Startseite Nach oben

Johannus Peter Orgel Wallonische Kirche Hanau

ev. Wallonisch-Niederländische Kirche

Orgelbauer:

Johannus Peter

Baujahr:

2010

Datum des Erstbesuchs:

2018

Disposition und Spielhilfen


Johannus Peter Orgel, runde Wallonisch-niederländische Kirche zu Hanau direkt am Markt, große Kombinationsorgel, 4 M, seitlich freier Spieltisch (elektronisch):

– Pfeifenorgel 1965 (Westempore)

– Erweiterung 2010 mit digitaler Orgel

Positiv I 

1 Dulciana 16‘

2 Open Diapason 8‘

3 Gemshorn 8‘

4 Stopped Diapason 8‘

5 Clarabella 8‘

6 Salicional 8‘

7 Unda Maris 8‘

8 Principal 4‘

9 Rohrflöte 4‘

10 Superoctave 2‘

11 Quinte 1  1 / 3‘

12 Mixtur II-III

13 Cymbel III-IV

14 Cor anglais 16‘

15 Vox Virginia 8‘

16 Clarinet 8‘

Tremulant

Schwellwerk III 

34 Liebl. Bourdon 16‘

35 Contra Viola 16’

36 Geigen Diapason 8#

37 Harmonic Flute 8‘

38 Keraulophone 8‘

39 Liebl. Gedackt 8‘

40 Aeoline 8‘

41 Voix Coelestis 8‘

42 Octave 4’

43 Flute triangulaire 4’

44 Salicet 4’

45 Piccolo 2’

46 Mixture V 2  2 / 3’

47 Contra Fagotto 16’

48 Cornopean 8’

49 Hautboy 8‘

50 Vox Humana 8‘

51 Clarion 4‘

Tremulant

Pedal 

60 Contra Violone 32’

61 Sub-Bourdon 32’

62 Open Wood 16‘

63 Violone 16‘

64 Bourdon 16‘

65 Octave Diapason 8’

66 Baßflöte 8’

67 Cello 8‘

68 Spitzflöte 4‘

 

Koppeln

I/II, III/II, IV/II, III/I, IV/I, I/P, II/P, III/P, IV/P

Vier Unison-off Koppeln

Spielhilfen

Effekt- und Soloregister, Chimes, Glockenspiel, Cymbelstern

 

Solowerk IV 

52 Viola da Gamba 8‘

53 Symphonic Flute 8‘

54 Orchestral Flute 4‘

55 Grand Cornet V 8’

56 French Horn 8’

57 Tuba Magna 16’

58 Tuba Mirabilis 8’

59 Tuba Clarion 4’

Tremulant

69 Mixture III 2’

70 Double Ophicleide 32’

71 Contra Posaune 16’

72 Trumpet 8’

73 Clarion 4’

Hauptwerk II 

17 Flauto 32‘

18 Double Diapason 16‘

19 Bourdon 16‘

20 Open Diapason 8‘

21 Stopped Diapason 8‘

22 Hohl-Flute 8‘

23 Viola da Gamba 8‘

24 Octave 4‘

25 Cor de nuit 4‘

26 Nasard 2  2 / 3‘

27 Flöte 2‘

28 Terz 1  3 / 5‘

29 Mixture IV 1  1 / 3‘

30 Cornet V 8‘

31 Contra Posaune 16‘

32 Tromba 8‘

33 Clarion 4‘

Schweller, Walze, Setzeranlage. Johannus ist eine niederländische Orgelfirma.

Klang und Akustik

Meine erste Kombinationsorgel dieser Art. Mir gefiel sie, da sie von ff bis pp alles bot, nur der Anschlag an sich war eben „digital“.

Persönliche Note

Musik in der Wallonisch-Niederländischen Kirche zu Hanau: Schöne große digitale Orgel mit vielen Farben und Experimentier-Möglichkeiten, viele Setzer und Kombinationsmöglichkeiten für große romantische Musik und moderne Musik. Viele lehnen digitale Orgeln ab, aber mir macht es Spaß, an dieser Orgel mehrfach zu konzertieren, während meines Studiums an der HfMDK Frankfurt. Gut besuchte Konzerte, an der Kanzel habe ich die Leute begrüßt.


2 Antworten auf “Johannus Peter Orgel Wallonische Kirche Hanau”

  1. KF Ackerman

    Wow ❤ what an amazing organ ❤ absolutely so mush to work with.. I would absolutely love to have heard you play on this one

  2. Andreas Friedrich

    Eine sehr interessante Orgel. Ich bewundere immer wieder, wie du dir das Spiel an all den Orgeln in kurzer Zeit und in guter Ausführung aneignest, wie weit du rumgekommen bist und wieviele Orgeln du schon gespielt und dort konzertiert hast.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.