Startseite Nach oben

Jehmlich Orgel Katharinenkirche Zwickau (Sachsen)

ev. Katharinenkirche

Orgelbauer:

Gebrüder Jehmlich (Dresden)

Baujahr:

1967

Datum des Erstbesuchs:

2.4.2022

Disposition und Spielhilfen

Vielen Dank an KMD Marianne und Gunther Remtisch.

Zwickau ist eine Luther-und Schumann- und Automobilstadt. Ich besuchte die Sonderausstellung „Brahms und die Schumanns“. Ich kann verstehen, dass Claras Vater Clara nicht mit Robert verheiraten wollte. Robert aber war von Anfang an sicher, dass er berühmt werden würde. Erst wollte er ein berühmter Dichter werden. Dann Musiker. Dann Jurist. Dann wurde er Komponist.

Zwickau feiert nun 500 Jahre Luther in Zwickau. Sehr interessant sind auch die Priesterhäuser, dem ältesten Wohnbauensembles Sachsens, voller Geschichte, wundervolle Fenster.

Hauptwerk I C-g‘‘‘

1 Rohrpommer 8‘

2 Prinzipal 4‘

3 Nasat 2  2 / 3‘

4 Waldflöte 2‘

5 Mixtur 4-5 fach

6 Dulcian 16‘

Pedal C-f‘

14 Subbaß 16‘

15 Hohlflötenbaß 8‘

16 Trichterflöte 4‘

17 Bauernpfeife 2‘

18 Rauschpfeife 4 fach

19 Fagott 8‘

Brustwerk II C-g‘‘‘

7 Gedackt 8‘

8 Rohrflöte 4‘

9 Prinzipal 2‘

10 Sifflöte 1  1 / 3‘

11 Sesquialter 2 fach

12 Zimbel 2 fach

13 Krummhorn 8‘

Tremulant

Koppeln

II/I , P/I , P/II

Spielhilfen

mechanische Spiel- und Registertraktur

Schleiflade

Schweller

elektrisches Gebläse


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.