Startseite Nach oben
Jehmlich-Orgel-Dresden-Prohlis

Jehmlich Orgel Dresden Prohlis

ev. Kirche

Orgelbauer:

Jehmlich opus 1088

Baujahr:

1988

Datum des Erstbesuchs:

September 2022

Disposition und Spielhilfen

Konzert-Orgel-Prohlis-Herbstfest

Orgel erbaut und geweiht 1988 durch Fi. Jehmlich op. 1088, 2 M, Schweller.

Hauptwerk I C-g3

1 Rohrflöte 8‘

2 Prinzipal 4‘

3 Oktave (Halbzug) 2‘

4 Blockflöte 2‘

5 Mixtur IV

6 Schalmei 8‘

Tremulant 

Pedal C-f1

12 Subbass 16‘

13 Bordun 8‘

14 Choralflöte 4‘

Koppeln

II/I, I/P, II/P

Spielhilfen

mechanische Schleifladen

Schwellpositiv II C-g3

7 Holzgedackt 8‘

8 Koppelflöte 4‘

9 Prinzipal 2‘

10 Octave 1‘

11 Sesquialter II

Tremulant

Danke an Thomas Neumeister

Klang und Akustik

Neobarock, raumfüllend  in trockener Akustik, manchmal etwas scharf, Schweller umgekehrt, unten der schöne alte Blüthner, grüne Orgel.

Persönliche Note

Dresden Prohlis

Das Konzert war gut besucht, trotz dickem Regenguss kurz vorher. Durch das Publikum war die Akustik innen sehr trocken geworden. Da musste ich neu justieren. Draußen nass, innen trocken. Ich mochte die grüne Jehmlich Orgel und den Blüthner Flügel unten. Orgel plus. Beide Instrumente bedient und am Schluss ein Gebet gesungen. Ich habe schöne Blumen bekommen.


2 Antworten auf “Jehmlich Orgel Dresden Prohlis”

  1. Andreas Friedrich

    Dir ein erfolgreiches Konzert an dieser Jehmlich Orgel und viel Vergnügen in Dresden.

    • Das Konzert gefiel mir sehr, vor allem die beiden Zugaben deiner Stücke Längtan und Jeden Augenblick (+Gesang) am Blüthner Flügel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.