Startseite Nach oben

Hillebrand Chororgel St. Petri Buxtehude

ev. St. Petri Buxtehude bei Hamburg, Altes Land

Orgelbauer:

Gebr Hillebrand (Altwarmbüchen)

Baujahr:

1975

Datum des Erstbesuchs:

2020

Disposition und Spielhilfen

Hillebrand Chororgel St. Petri Buxtehude, Altes Land

Wunderschönes Gehäuse: Paul Ott (Göttingen), 1949 bis 1974 diente das Gehäuse als Rückpositiv der Huß/Schnitger-Orgel in Ss. Cosmae et Damiani zu Stade.

OBM Rowan West in Altenahr sollte sie 2021 restaurieren, doch die Orgel wurde dort Opfer der Flutkatastrophe! Ich habe sie noch im Original erlebt. 2023 soll die Neugebaute wieder aufgebaut werden.

Hillebrand Chororgel St. Petri Buxtehude

Oben thront die historische Orgel von Philipp Furtwängler (1859). Unten gibt es noch die hübsche Kirschner Truhenorgel von 2006, siehe Bochum Stiepel:

Klang und Akustik

Geniale Akustik. Die Chororgel steht ebenerdig rechts unten.

Kirschner Orgel Bochum Stiepel

Persönliche Note


Eine Antwort auf “Hillebrand Chororgel St. Petri Buxtehude”

  1. Andreas Friedrich

    Sehr schön – Klingt bestimmt großartig, wie schade, dass sie zerstört wurde in dem Hochwasser. Wahnsinn!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.