Startseite Nach oben

Hey Orgel Christuskirche Oberhausen

ev. Christuskirche

Orgelbauer:

Herbert Hey Orgelbau Rhön

Baujahr:

2001

Datum des Erstbesuchs:

August 2021

Disposition und Spielhilfen



Hey Orgel Christuskirche Oberhausen

Sommerorgel 2021. Sehnsucht an der Orgel. Alt-Oberhausen, NRW, bei Essen: Spätbarocke Disposition der späten Bachzeit, Hey Orgelbau Urspingen, Traktur: rein mechanisch, Manuale/Pedal: III/P, Anzahl der Pfeifen1864 (wie das Baujahr der Kirche), Stufen bis zur Orgelempore: 24, temperiert nach Kirnberger III, Cymbelstern, Nachtigall. Chorfenster von Henk Schilling 1959.

Hauptwerk (II) C- g´´´

Bordun 16´
Principal 8´
Rohrflöte 8´
Gambe 8´
Oktave 4´
Spitzflöte 4´
Quinte 2 2/3´
Oktave 2´
Mixtur 4-5-fach
Trompete 8´
Tremulant

Rückpostiv (I) C – g´´´

Copel 8´
Salicional 8´
Prinzipal 4´
Holzflöte 4´
Nasat 2 2/3´
Oktave 2´
Waldflöte 2´
Terz 1 3/5´
Sifflöte 1 1/3´
Scharff 4fach
Dulcian 8´
Krummhorn (Cromorne) 8´
Tremulant

Brustpositiv (III) Echowerk

Gedackt 8´
Rohrflöte 4´

Pedal C – f´

Prinzipal 16´
Subbaß 16´
Oktave 8´
Gedackt 8´
Choralbaß 4´
Flöte 4´
Posaune 16´
Trompete 8´

Alle Normalkoppeln (I/P, II/P, I/II) 3000 Setzer, mechanische Spieltraktur
Temperatur: Kirnberger III, sehr schön: Gambe 8 und Krummhorn. Ebenholz-Registerzüge mit handgeschriebenen Porzellanschildern.

Klang und Akustik

Heller, brillanter Klang. Sommerorgel Konzert Sehnsucht an der Orgel

Persönliche Note

Es war schön, dort zu konzertieren. Denn ich mag Christian Hey und seinen Vater gern. Es war sehr gut besucht, wurde gefilmt, ich traf Freunde der Gegend. Danke an Danny!


4 Antworten auf “Hey Orgel Christuskirche Oberhausen”

  1. Jörg Mührmann

    Sehr schöne Präsentation liebe Ann. Es war auch ein wunderbares Konzert! Vielen Dank!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.