Startseite Nach oben

Hesse Orgel Vituskirche Brüheim, Thüringen

ev. Pfarrkirche Vituskirche

Orgelbauer:

Ernst Ludwig Hesse

Baujahr:

1823

Datum des Erstbesuchs:

Juli 2021

Disposition und Spielhilfen

Hesse Orgel ev. Vituskirche Brüheim, Thüringen, 2 M

Groß schöne Hesse-Orgel in Thüringen, St. Vitus, „Veitskirche“, sehr hübsche Dorfkirche, Nessetal, bei Gotha

 

Brüheim, Ev. Pfarrkirche

Ernst Ludwig Hesse und Ernst Siegfried Hesse, 1823

Hauptwerk 

Oberwerk

Pedal

Bordun 16′

Lieblich Gedackt 8′

Subbaß 16′

Manualkoppel

Principal 8′

Flauto traverso 8′

Violon 16′

Pedalkoppel

Hohlflöte 8′

Salicional 8′

Octavbaß 8′

3 Sperrventile

Violdigambe 8′

Gemshorn 8′

Posaune 16′

2 Cimbelsterne 

Octave 4′

Principal 4′

Spitzflöte 4′

Hohlflöte 4′

Quinta 3′

Octave 2′

Octave 2′

Mixtur 3f.

Mixtur 4f.

Cimbel 3f.

 

Hesse Orgel Brüheim

Klang und Akustik

Volumen und Zartheit in Kombination

Persönliche Note


Dann ging es an die letzte und fünfte Orgel an diesem Tag, eine wunderbare Hesse Orgel im thüringischen Brüheim, nicht weit weg.

Zuvor kannte ich nur die schöne Hesse-Trost-Orgel in Greußen, die auch saniert werden muss. Dort konzertierte ich. Hesse war der (indirekter Lehrer) Knaufs.


5 Antworten auf “Hesse Orgel Vituskirche Brüheim, Thüringen”

  1. Andreas Friedrich

    Imposante Aufnahmen von der Orgel … und der Organistin. Diese Information gefällt mir gut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.