Startseite Nach oben
Marktheidenfeld Orgel

Heissler Elenz Orgel St. Laurentius Marktheidenfeld

kath. St. Laurentius Spessart, Franken

Orgelbauer:

Elenz/Heissler

Baujahr:

1984/2009

Datum des Erstbesuchs:

14. April 2019

Disposition und Spielhilfen


Die Heissler/Elenz-Orgel in der katholischen Gemeinde in St. Laurentius Marktheidenfeld bei Würzburg ist 1984 von der Orgelbaufirma Elenz aus Veitshöchheim erbaut worden und wurde von Orgelbau Heissler 2009 in Rothenburg/Tauber erweitert und renoviert. Ich habe hier viele Konzerte und Gottesdienste gespielt, Videos gespielt, ein Master-Examenskonzert PANDEMIC ORGAN DANCE und später ein Konzert zum Deutschen Orgeltag. Die Orgel auf der Empore besitzt einen barocken Orgelprospekt, mechanische Spieltraktur: Drei Manuale: Koppelmanual (I.) – Hauptwerk (II.) – Oberwerk (III.), 26 klingende Register + 3 Spielhilfen (1757 Pfeifen), hier absolvierte ich mein kirchenmusikalisches Praktikum. 

Hauptwerk

10 Principal 8’

11 Rohrflöte 8’

12 Octave 4’

13 Flöte 4’

14 Quinte 8/3’

15 Superoctave 2’

16 Cornett III – 8/3’

17 Mixtur IV – 4/3’

18 Cymbel II – 1⁄2’

19 Trompete 8’

Oberwerk

20 Holzgedackt 8’

21 Salicional 8’

22 Principal 4’

23 Koppelflöte 4’

24 Schwigel 2‘

25 Terz 8/5‘

26 Quinte 4/3‘

27 Scharf IV – 1‘

28 Krummhorn 8‘

29 Tremolo (kann man schneller oder langsamer laufen lassen – siehe schwarzer Schalter unterhalb)

Pedal

1 Principal 16‘

2 Subbass 16‘

3 Octave 8‘

4 Gedackt 8’

5 Choralbass 4’

6 Mixtur IV – 8/3’

7 Posaune 16’

8 Hw/Ped

9 Ow/Ped

Orgel auf der Empore – Barocker Orgelprospekt – mechanische Spieltraktur.

Drei Manuale: Koppelmanual (I.) – Hauptwerk (II.) – Oberwerk (III.) – kein Schweller.

26 klingende Register + 3 Spielhilfen (1757 Pfeifen)

Klang und Akustik

Sehr schöner Klang, Koppelmanual, schöne Akustik

Persönliche Note

2009 von der Orgelbaufirma Heissler aus Bad Mergentheim generalüberholt, neu intoniert und mit einer Setzeranlage  ausgestattet. Vielen Dank an Alexander Wolf. Ich habe hier viele Konzerte, Ewigkeitssonntag, Orgeltage, Gesprächskonzerte und ein Master-Examen gespielt und Vídeos aufgenommen, unterstützt von der Stadt Würzburg


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.