Startseite Nach oben
Museum-Heinrich-Schuetz-Geburtshaus-Bad-Koestritz

Heinrich Schütz Geburtshaus Bad Köstritz

Bad Köstritz, Thüringen

Orgelbauer:

Heinrich Schütz

Baujahr:

1505/1985/2000

Datum des Erstbesuchs:

September 2022

Disposition und Spielhilfen

Am 8. Oktober 1585 wurde Heinrich Schütz (1585 – 1672) in Bad Köstritz geboren. Zu seinem 400. Geburtstag wurde Museum gegründet. Der erste deutsche Komponist, der  international konzertierte. 87 Jahre wurde er alt. Er lebte viele Jahre im „Großen Krieg“ (1618 – 1648).

Hier finden Konzerte, Wechselausstellungen in der Schütz-Haus-Galerie sowie  Unterricht statt.

Es gibt tolle Führungen.

 Die Freunde und Förderer  gründeten 1991 die Schütz-Akademie e. V.

Clavichord, Drehleier, Einhandflöte und Trommel, Gemshorn, Krummhorn, Rankett, Tanzmeistergeige, Trumscheit werden hier ausgestellt als Instrumente der Schütz-Zeit auf sechs Räumen auf ca. 180 Quadratmeter.

Die Dauerausstellung Bad Koestritz

 

Raum 1 – Biographie

Raum 2 – Reisen und Musikinstrumente

Raum 3 – Alte und neue Medien

Raum 4 – Hofkapellmeister in Dresden

Raum 5 – Instrumentenkammer

Raum 6 – Schüler und Enkelschüler

Treppenhaus – Schütz-Haus-Galerie

Saal

 

Persönliche Note

Heute waren wir in Bad Köstritz bei Gera (Kleinstadt im thüringischen Vogtland an der Weißen Elster) im Museum Geburtshaus Heinrich Schütz, Bad Köstritz. Wir fuhren von Braunsbedra ab. Es war schön und ist zu empfehlen: Viele alte, historische Instrumente und Nachbauten, dazu ein kleiner Saal, ein Pedal-Clavichord, eine Truhenorgel, ein zweimanualiges Cembalo, Blockflöten… Alles etwas kleiner als im Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels. Ach, ich liebe Schütz‘ Musik. Danach waren wir auf dem Markt vor Ort, auf dem eine Bläsergruppe spielte.

In der Nähe liegen Hermsdorf und Klosterlausnitz, da habe ich schon gespielt.

Klangfarben der Orgel

Bei Klangfarben bin ich altmodisch. Ich mag gern alte Instrumente: Rankett (auch Würstelfagott genannt!), ein langes Blasinstrument, Trumscheit (Nonnengeige), ein längliches Streichinstrument, Krummhorn: gekrümmtes Doppelrohrblatt, Gemshorn: eine Art Horn, Tierhorn oder Pfeife, gekrümmt; Pochette (Geige): kleine Taschengeige, und Drehleier (Bettlerleier), auch als Lyra bekannt. Es gibt noch Schalmey, Pommern, Grossbass, alte Oboen und Posaunen, Gerle-Laute, Tripel-Harfe, Chitarrone, Tintinabulum…

Interessant ist Keplers Mysterium cosmographicum: Auf der Suche nach der Harmonie der Welt.

Harmonie der Welt seit 1595

Die Bibel, aber auch Goethe berichten von singenden Planeten, von der Harmonie und den harmonischen Proportionen im All. Als erster versuchte Kepler, dies um 1590 zu ergründen. Wo Heiden von „Mutter Natur“ sprechen, von „Göttern“ usw. – sprechen gläubige Musiker wie Heinrich Schütz von der Harmonie in Gottes Welt.

Heinrich Schütz ist viel gereist. In allen Städten und Orten, wo er war, war auch ich, außer in Telgte und Teplitz.

Schütz wurde 87 (!) Jahre alt und starb in Dresden nach einem Schlaganfall.


2 Antworten auf “Heinrich Schütz Geburtshaus Bad Köstritz”

  1. Andreas Friedrich

    Danke für das gemeinsame wunderbare Erlebnis Geburtshaus Heinrich Schütz in Bad Köstritz. Das Haus beherbergt eine sehr beeindruckende Ausstellung. Ich bin begeistert!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.