Startseite Nach oben

Grüneberg Orgel St. Marien Bergen auf Rügen

ev. St. Marien

Orgelbauer:

Grüneberg (Stettin)

Baujahr:

1909, Opus 594

Datum des Erstbesuchs:

2019

Disposition und Spielhilfen

Grüneberg Orgel St. Marien Bergen, Rügen

Insel-Orgel in Pommern an der Ostsee, weiße Orgel, 2 M, geschmückte Kirche, Walze, Schweller, bunte Registerplatten, freie Kombinationen. Hauptstadt Rügens.

Größte Orgel der Insel Rügen, vollpneumatisch. Romantisch. 2 M, rosa Plättchen HW, gelbe Pedal, blau OW, Hauptstadt auf Rügen, Pommern. Schöne weiße Orgel, sehr verzierte bunte Wände und Decke. Samtig-trockene Akustik. Die Orgel wurde erbaut 1909 durch F. Johannes und F. Grüneberg, umgebaut 1945 durch Fi. Schuke (Potsdam), restauriert 2009 durch Chr. Scheffler (Sieversdorf) und rückgeführt auf den Stand von 1909


Hauptwerk I C-g3

1 Bordun 16‘

2 Principal 8‘

3 Gambe 8‘

4 Hohlflöte 8‘

5 Gedackt 8‘

6 Octave 4‘

7 Flöte 4‘

8 Rauschquinte II

9 Cornett III

10 Mixtur IV

11 Trompete 8‘


Schwellwerk II C-g3

12 Lieblich Gedackt 16‘

13 Principal 8‘

14 Concertflöte 8‘

15 Rohrflöte 8‘

16 Aeoline 8‘

17 Vox celeste 8‘

18 Praestant 4‘

19 Traversflöte 4‘

20 Progressio harm. II-III

21 Oboe 8‘

Pedal C-f1

22 Contrabass 16‘

23 Subbass 16‘

24 Violon 8‘

25 Cello 8‘

26 Bassflöte 8‘

27 Posaune 16‘

28 Trompete 8‘

Normalkoppeln, Koppeln

II/I , II 16‘/I , I/P , II/P

Spielhilfen

feste Kombinationen ( p, mf, f, tutti)

eine freie Kombination

Crescendowalze (Rollschweller/Baumrinde)

verschiedene Absteller

Schweller

Klang und Akustik

Warmer Klang der historischen, romantischen Orgel.

Sehr gefällt mir der Holzschweller, die Walze (Rollschweller), der wie eine Baumrinde aussieht, mit Auslöser-Fußtritt nach oben, das gerade Pedal, die Dynamik-Schalter.

Heute war ich wieder an der genialen, großen, vollpneumatischen, romantischen, weißen B. Grüneberg (Stettin) Orgel 1909 auf Rügen, Hauptstadt Bergen, ev. St. Marien. Ich liebe die große Insel, im Sonnenlicht.

Persönliche Note

Wunderbare Insel-Konzerte. Wunderschöne Achtfüße, Flöten, Schwebung, Bourdon 16 im HW unten, schöne Trompete 8 im HW


2 Antworten auf “Grüneberg Orgel St. Marien Bergen auf Rügen”

  1. Jörg Mührmann

    Diese Orgel habe ich schon gehört, weil ich im Urlaub in Bergen war, eine sehr entspannende Insel!

  2. Daniel Ruppel

    Dein Orgelaufenthalt und Studium in Pommern hat dich diese Orgellandschaft in Pommern lieben lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.