Startseite Nach oben
Grueneberg-Orgel

Grüneberg Orgel Görmin, Pommern

ev. St. Marienkirche

Orgelbauer:

B. Grüneberg (Stettin)

Baujahr:

1857

Datum des Erstbesuchs:

16.10.2022

Disposition und Spielhilfen

Wunderschöne B. Grüneberg Orgel Görmin, Mecklenburg-Vorpommern, 1 M, raumfüllend, warm. Große Dorfkirche bei Dersekow und Greifswald. Meine 9. Grüneberg Orgel. Seefahrer-Bilder an den Emporen.

Links

1 Aeoline 8

2 Octave 4

3 Subbass 16

4 Gedeckt 8

5 Glocke (schweigt)

 

Rechts

6 Traversflöte 4

7 Mixtur 3fach

8 Pedal Coppel

9 Principal 8

10 Gamba 8

Barnim Grüneberg Orgel Görmin, Pommern. Es gibt eine Gruft (leer), einen großen Friedhof und wunderbare alte Tafeln und Altäre.

Klang und Akustik

Singend. Zart, romantisch, flötend, anmutig, raumfüllend und elegant in samtig-trockener Akustik. Sehr schön für Klassik an der Orgel.

Persönliche Note

Ich habe gestern einen wunderschönen großen, bunten Konzertblumenstrauss bekommen nach dem Konzert in Dersekow.

Es ist ein wunderschönes Herbst-WE, wunderbar warm, sonnig, golden, kupfer und bunt. Ich liebe im Jahr besonders Mai und Oktober. Jetzt ist dieser goldene Erntedank-Herbst, es riecht nach Apfel, Kastanie und Blätter. Die großen Linden strecken sich gelb. In den Pommerschen Kirchen hängen die Erntekronen. Heute besuchten wir die Dörfer und Städtchen und ihre evangelischen Kapellen und Kirchen und Friedhöfe rings um Greifswald an den Flüssen Schwinge und Peene, der in den Bodden fliesst: Alt Pansow, Dersekow, Görmin, Loitz, Demmin, Alt Jargenow und Klein Zastrow. Sie liegen verstreut als kleine Orte mitten im weiten friedlichen, menschenleeren Land. Das einzige, was stört, sind die vielen Windräder, die laut, umweltunfreundlich, teuer, hässlich und nichtsbringend sind.

Die weiße Kapelle Alt-Jagenow mit Glocke gefiel mir gut. Und die gelbe Kapelle in Alt-Pansow im Friedhof. Und die wunderschöne romantische Grüneberg-Orgel in der evangelischen Marienkirche in Görmin. ❤️ Greifswald schließt beinahe nahtlos an das weite Land an.

Leider ziehen die jungen Leute aus den Dörfern fort.


3 Antworten auf “Grüneberg Orgel Görmin, Pommern”

  1. Karl F Ackerman

    Beautiful little instrument in a cute chapel, and there is a very nice organist in the garden too lovely photos

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.