Startseite Nach oben

Grüneberg Orgel Altefähr auf Rügen

ev. St. Nikolai-Kirche Altefähr (1300)

Orgelbauer:

B. Grüneberg, Orgelbau-Anstalt Stettin

Baujahr:

1913, Nr. 687

Datum des Erstbesuchs:

5.4.2022

Disposition und Spielhilfen

Wunderschöne, rote Backsteinkirche auf Rügen in Pommern mit Turm, mit rotem Holz teilweise ummantelt, Turmbau 1913. Die hübsche Inselstadt Altefähr, ca 35 km von Greifswald, über die hübsche Rügenbrücke, über den Sund, gilt als teures Blankenese von Stralsund. Die Hansestadt Stralsund liegt auf der anderen Seite des Meeres mit hübscher Silhouette ihrer großen Kirchen und großer Brücke. Möwengeschrei, Boote, Ostsee, salzige Luft, Wellen, Sand, Strand, Ostereier in den Bäumen an Ostern. Großes grünes Rügen. Die Kirche liegt fast am Wasser und hat innen ebenfalls Segelschiffe als Schmuck, wie alle Seefahrerkirchen. Viele dieser Kirchen heißen St. Nikolai. Die historische kleine, romantische Orgel ist aus Stettin, bzw. von einem Stettiner gebaut, als Stettin noch deutsch war und nicht polnisch wie jetzt (nach dem Zweiten Weltkrieg). Stettin ist ca. 3 Stunden von Greifswald entfernt. Pommern ist ein wunderschöner Landstrich, gehört zu Mecklenburg-Vorpommern und ihre Kirche zur Nordkirche seit der Wende. Sohn von August Wilhelm Grüneberg (1787-1837). Danke an Georg Warnecke. Wunderbare Insel an der Ostsee.

Links

1 Manualkoppel

2 Pedalkoppel

3 Hohlflöte 8‘

4 Prinzipal 8

5 Gamba 8

6 Octave 4

7 Rauschquinte 2fach

Rechts

8 Lieblich Gedackt 8

9 Aeoline 8

10 Voix Celeste 8

11 Flauto dolce 4

12 Subbaß 16

13 Prinzipalbass 8

2 M, 13  Register

Tutti, Forte, Mezzoforte, Piano, Auslöser, Fußkoppeln, kein Schweller, keine Setzeranlage, kein RP, keine Zungen. Auch Stettin und Danzig und damit heutiges Polen gehören zu Pommern. Ich liebe Seefahrer-Kirchen in Pommern.

Klang und Akustik

Sehr trockene Akustik, schöner, extrovertierter Klang. Schöne Streicher. Der alte besondere Windtreterhebel ist auch noch da. Die Orgel steht auf kleiner Orgelempore.

Persönliche Note

Die Kirche in einem gepflegten Friedhof und mit Kronleuchtern hat einen besonderen und heimeligen Eigengeruch. Schön die Bibelverse auf Holz.
Dies ist meine dritte Orgelbegegnung mit Rügen und den Orgeln dort: 2019 Orgelmeisterkurs, 2020 Orgelkonzert, 2022 Orgel Vlogs. Auf Rügen spielte ich die Kindt-Orgeln in Sagard und Gingst, spielte in Sassnitz und Wiek. Und Barth.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.