Startseite Nach oben

Führer Orgel Riddagshausen

kath. Klosterkirche

Orgelbauer:

Alfred Führer (Wilhelmshafen)

Baujahr:

1979

Datum des Erstbesuchs:

Sommer 2017

Disposition und Spielhilfen

bei Braunschweig, gebaut nach Esaias Compenius dem Jüngeren 1610.

Internationaler Orgelsommer 2017

Rückpositiv I C-g‘‘‘

1 Gedackt 8‘

2 Quintadena 8‘ 

3 Prinzipal 4‘

4 Flöte 4‘

5 Spitzflöte 2‘

6 Quinte 1  1 / 3‘

7 Sesquialtera 2  2 / 3‘

1  3 / 5‘

8 Scharff    4fach 1‘

9 Schalmey 8‘

Tremulant regelbar

Hauptwerk  II C-g‘‘‘

10 Bordun 16‘

11 Prinzipal 8‘

12 Rohrflöte 8‘

13 Oktave 4‘

14 Holzflöte 4‘

15 Nasard 2  2 / 3‘

16 Gemshorn 2‘

17 Mixtur     5fach 1  1 / 3‘

18 Trompete 8‘

Brustwerk III C-g‘‘‘

19 Holzgedackt 8‘

20 Rohrflöte 4‘

21 Prinzipal 2‘

22 Oktave 1‘

23 Quinte 1  1 / 3‘

24 Zimbel   3fach 1 / 2‘

25 Vox humana 8‘

Tremulant regelbar


Pedal
C-f‘

26 Subbaß 16‘

27 Prinzipalbaß 8‘

28 Gedacktbaß 8‘

29 Oktave 4‘

30 Hintersatz   4fach 4‘

31 Posaune 16

32 Trompete 8‘

Koppeln

BW/HW , RP/HW , RP/P , HW/P , BW/P

Klang und Akustik

Schöner, brillanter Klang, sehr starker Nachhall (Glitzer), hallig

Persönliche Note

Einer meiner ersten internationalen Orgelsommern – 2017 (nostalgisch). Video von 2017 – seitdem ist so viel passiert. Studium Frankfurt, Heidelberg, Würzburg, Hamburg, Luzern/Stuttgart… Dreifacher Master. Riddagshausen war einer meiner ersten internationalen Orgelsommern. Ich werde ganz nostalgisch. Kurz danach studierte ich Orgel. Ich war da schon in Frankfurt für das WS immatrikuliert, oder kurz davor. Da kam ich mit meinen goldenen Orgelschühchen an und wusste noch nichts von der Szene. Seitdem 1000 Orgeln. Danke an Hans-Dieter Karras und Team.


4 Antworten auf “Führer Orgel Riddagshausen”

  1. Karl Ackerman

    Very beautiful demonstration, i love the Brahms you are so exceptionally skilled at the organ ❤

  2. Abs, Alexander

    Diese Führer- Orgel, gebaut nach Grundideen des berühmten Compenius des Jüngeren, ist ein allerdings überzeugendes Instrument. Ich habe nun einige Tonbeispiele, gespielt von Ann- Helena Schlüter, gehört… und bin vollständig davon überzeugt, daß diese Orgel mit einem recht charakteristischen Nachhall sich für Kompositionen aller wichtigeren Epochen der Orgelmusik eignet. Die klangliche Vielfalt ist von den Registern her absolut gegeben!

  3. Orgel-Info-Seite mit persönlicher Rückblende: Wie der Weg von AHS zur Meisterin auch an der Orgel Fahrt aufnahm. Glückwunsch dazu. Passend die tollen Videos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.