
Förner Voigt Orgel Schloss Kirche Weißenfels (Weissenfels)
Schloß Neu-Augustusburg Weissenfels
Orgelbauer:
Christian Förner / Voigt
Baujahr:
1673/1985
Datum des Erstbesuchs:
August 2021
Disposition und Spielhilfen
Förner Voigt Orgel Schloss Weißenfels (Weissenfels)
Ev.-luth. Schlosskirche St. Trinitatis (ab 1658) mit Engelstatue, barockes Gesamtkunstwerk. Förner/Voigt Orgel.
Bach ist seit 1713 eng mit Weissenfels. Er spielte die Schlosskirche. So auch Händel.
Die Orgel auf der dritten Empore der kleinen, stark verzierten Schlosskirche wurde 1676–1673 durch den Orgelbauer Förner erbaut. Sie besaß 22 Register auf zwei Manualen und Pedal und war ein technisches wie musikalisches Meisterwerk des mitteldeutschen Orgelbaus. Nun rekonstruiert.
Nach Vernachlässigung des Schlosses wurde die Orgel 1839 durch Johann Friedrich Schulze sehr umgebaut, 1864 nahm Friedrich Ladegast Reparaturen vor.
Brustwerk
Schalmei 4 ‘
Pedal
Cornet 2′
Hauptwerk
Nebenregister
Koppeln
Ich mag den Trompetenengel am Prospekt, die Prospektbekrönung. Frank-H. Greß modifizierte das Stimmungssystem.
Klang und Akustik
Förner Voigt Orgel Schloss Weißenfels (Weissenfels): Virtuos und brillant
Persönliche Note
J.S. Bach – Johann Sebastian Bach – Präludium D-Dur BWV 850, WTK I, Christian Förner Orgel 1673, St. Trinitatis, Schlosskirche Weißenfels, Sachsen-Anhalt, Germany,
Voigt Orgel 1985, Ann-Helena Schlüter, Organistin, Organ, nun elektropneumatisch, Schloß, Schlosskirche Augustusburg. Johann Sebastian Bach
Ann-Helena Schlüter, Organistin.
Klangbeispiele Bachland Deutschland, Schütz, Vivaldi
Orgeltour durch Mitteldeutschland
Guten Morgen,
das Betrachten Ihrer Online-Praesenz gefällt mir
Sehr informativ mit aussagekräftigen Bildern. Danke, dass ich auch diese Kirche und Orgel mit dir gemeinsam erleben durfte.
EKM Ev Kirche Mitteldeutschland. Wundervoll dargestellt!
In der Tat wird man sagen müssen, daß diese Förner- Orgel in der Schloßkirche Weißenfels über einen leuchtenden und wirklich glanzvollen Klang verfügt; das wird schon durch das beigegebene Klangbeispiel mehr als deutlich. Die Register in Haupt- und Brustwerk sind abwechslungsreich konzipiert; interessant sind auch die relativ zahlreichen Pedalregister. Diese Orgel ermöglichst sicherlich absolut authentisches Spiel der großen Orgelwerke etwa von Buxtehude und Bach, aber natürlich bei weitem nicht nur!