Startseite Nach oben

Eule Orgel Burg Blankenstein in Hattingen/Bochum

ev. Kirche Burg Welper-Blankenstein/Ruhr Hattingen bei Bochum

Orgelbauer:

Eule (Bautzen)

Baujahr:

1975, opus 454

Datum des Erstbesuchs:

2020

Disposition und Spielhilfen

Eule Orgel Burg Blankenstein in Hattingen/Bochum

Blankensteiner Abendmusiken. AHS bei Bochumer Orgeltage zu Gast. Festival seit 1980. Geniale und besondere Orgel direkt über dem Altar zum Altar gehörend wie die Krone auf einem Baum, 14 Register, 1024 Pfeifen, 2010 überholt. Die ev. Kirche Blankenstein (Ruhr) ist sehr schön.

Damals wurde diese wunderbare Orgel von der VEB Bautzen (DDR) am 16.6.1975 gebaut. Das wunderbare Gehäuse ist von 1711. Bautzen hatte schon in der DDR eine 400 Jahre alte Orgelbautradition. Danke an Jiri Kocourek!

Der wunderschöne barocke Prospekt wurde während des Konzertes grün angestrahlt.


Hauptwerk C-g‘‘‘

1. Rohrflöte 8‘

2. Prinzipal 4‘

3. Spitzflöte 4‘

4. Flachflöte 2‘

5. Mixture 4f. 1 1/3‘

6. Krummhorn


Brustwerk

7. Holzgedackt 8‘

8. Rohrflöte 4‘

9. Prinzipal 2‘

10. Tertian 2f

11. Scharff 3f 1‘

Tremulant


Pedal C-f‘

12. Subbaß 16‘

13. Trompete 8‘

14. Gemshorn 4‘

Koppeln

3 Normalkoppeln als Tritte

Klang und Akustik

Schöne, trockene Akustik, Konzert 40. Bochumer Orgeltage.

Ann-Helena Schlüter bei den Bochumer Orgeltagen zu Gast in Blankenstein

Persönliche Note

Die Orgel befindet sich direkt über dem Altar, mehr oder weniger auf dem Altar, im Altarraum über der Kanzel. Schöne Konzerte mit Presse.

Die Orgel thront ganz oben wie eine Frucht auf einem Baum über dem Altar auf dem Altar! Ich liebe diese Orgel.

Eule hat über 42 Mitarbeitende, nach Hermann Eules Tod leitete Tochter Johanna das Unternehmen, dann Hans Eule, der viel zu früh verstarb. Das Unternehmen baut weltweit, auch in Schweden, im Baltikum, restaurieren viele wertvolle Orgeln.

Bochumer Orgeltage:

Die wunderschöne, historische, grüne Orgel hier in der evangelischen Kirche Hattingen Blankenstein, direkt an der Burg Blankenstein, ist etwas, was ich vorher noch nie gesehen habe:

Eine historische Orgel hoch oben, direkt über dem Altar. Es ist eine Orgel des Orgelbaus Bautzen, von Eule rekonstruiert, neulich saniert. Eine gefährliche Treppe führt hinauf. Oben: Hinter mir ein Engel. Unter mir: Die Kanzel. Es ist unglaublich, wenn man in die achthundert Jahre alte, gotische Kirche kommt und anstatt eine Orgel hinten statt dessen eine kleine Orgel hoch oben thronen sieht, direkt über dem Altar.

Der ganze hohe Altar wirkt dadurch lang wie ein Stab oder eine Pflanze, die vom Boden in die Decke wächst, wie Efeu, und die Orgel oben ist die Blüte, die Knospe. Erst dachte ich, es sei eine optische Täuschung oder die Orgel Dekoration, eine Wohnung für einen Engel oben. Aber nein, sie ist echt:

Sie hat zwei Manuale, ein hübsch gestimmtes Krummhorn, keinen Prinzipal 8, aber viele Flöten und kleine Mixturen und Koppeln und Schweller, es lässt sich sehr viel spielen, Mozart, Trio-Sonaten, Piece, Scheidemann… Die Akustik ist recht trocken, aber die duftigen Flöten machen dies wieder wett.

Anschließend wurde mir der wunderschöne, mittelalterliche Ort gezeigt, die Fachwerkhäuser, die Burgfreiheit, die Burg, dazu die Handelsstrasse Hellweg (Hell oder Hall früher für Salz), die quer durchs Ruhrgebiet bis ans Meer führt, die Wasserburg Kemnade, früher für Damen und Burgfräulein. Nachts sehr schön beleuchtet alles, romantisch.

Hattingen bei Bochum ist ein malerischer Ort mit einer faszinierenden Innenstadt voller Fachwerkhäuser. Es sollte Unesco Weltkulturerbe werden in meinen Augen. Und was für Fachwerkhäuser!

Sie stehen direkt an der großen Festung der mittelalterlichen Kirche St. Georg mit schiefem Turm: Fachwerkhäuser nach außen gewölbt, schräg, schief und wunderschön, gepflegt, geschmückt, auch das Bügeleisenhaus und das alte Rathaus, deren einmalige Fensterchen wie ein Adventskalender fungieren im Dezember, der Marktplatz – eine Augenweide. Ich habe lange als Kind in einem großen Fachwerkhaus in Reichenschwand gewohnt. Ich liebe den Duft, das Holz, die Größe, den Style.

Wir waren in Hattingen nach dem Üben italienisch essen unterhalb St. Georg, Vitello Tonnato und Dorade mit Alio e Olio. Die hübsche Ruhr. Hattingen, die 55.000-Einwohner-Stadt liegt direkt bei Bochum.

Hier in Bochum-Stiepel (eine sehr schöne Gegend mitten im Herbst) habe ich auch die wunderschöne Kirschner-Orgel in der tausendjährigen, evangelischen Kirche gespielt. Die Deckenmalerei und die herrliche Akustik haben mir sehr gefallen. Die Orgel ist ein Schmuckstück, auch die wunderschön verzierte Truhenorgel unten mit einer Zunge (Regal).


5 Antworten auf “Eule Orgel Burg Blankenstein in Hattingen/Bochum”

  1. Jörg Mührmann

    danke für die gelungene Beschreibung, und der Ort, wo die Orgel steht, ist auch sehr sehenswert

  2. Andreas Friedrich

    Eine vielseitige und begabte Musikerin präsentiert sich und diese Orgel sehr gekonnt in dieser Info- top!

  3. Alexander Abs

    In der Tat… die Akustik ist angenehm und erfreulich trocken, und es gibt eine ganze Menge an Orgelliteratur, zu der eine solche Akustik besonders paßt. Die Zahl der Register ist nicht übermäßig hoch, aber die Eule- Orgel ist insgesamt, wie man sich überzeugen kann, sehr überlegt konzipiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.