Eisenbarth Orgel neu St. Clemens Kirche Drolshagen Sauerland
kath. Basilika St. Clemens Südsauerland Olpe-Drolshagen
Orgelbauer:
Eisenbarth (Passau)
Baujahr:
2022-2024
Datum des Erstbesuchs:
Pfingsten Mai 2026
Disposition und Spielhilfen
Neue Eisenbarth Orgel neu St. Clemens Kirche Basilika Drolshagen Sauerland, NRW, neues Kirchenschiff, 3 M, Setzeranlage, RP, 32 R
Es ist meine 8. Eisenbarth Orgel. Nebenan im schönen alten Kirchenschiff steht die romantisch-klassische Eisenbarth / Johann Heinrich Kleine Orgel von 2018 im historischen Kleine-Gehäuse 1787 opus 387 auf der Nonnenempore, die sogenannte Basilika-Orgel.
Anhand dieser neuen Kirche und der beiden neuen Orgeln ist das reiche Bistum Paderborn zu bemerken. Alles ist sehr gepflegt und geschmackvoll.
Die neue Eisenbarth Orgel mit elektrischen Schleifladen in der südlichen Erweiterung ist edel, elegant, schlicht, in Silber und Blau, in Himmel getaucht. Leider ging Orgelbau Eisenbarth über diesem Auftrag bankrott. Daher ist das wertvolle Instrument leider noch nicht bis ins letzte Detail fertig (2026). Es fehlt noch einiges, auch weil Fa. Laukhuff Orgelteile ebenfalls insolvent ging.
Es sind also zwei Orgel-Neubauten, zwei Basilika-Orgeln.
Der Orgel-Neubau nebenan im alten Schiff der romanischen weißen Basilika steht im historischen oliv-grünen Barock-Gehäuse von 1787 von Gebrüder Kleine und besitzt Schleifladen. Das alte Gehäuse ist eine Augenweide. Die schlichte uralte Kirche auch. Das blühende grüne südliche Sauerland beim Biggesee ist ein Traum.
Der Neubau in der neuen Kirche ist ebenfalls eine Augenweide. Früher stand hier in der neuen Erweiterung eine schöne große Orgel von Paderborner Orgelbau von 1981, Fa. Paderborner Orgelbau Miklis & Breimhorst.
Das Rückpositiv wurde in die neue Orgel integriert. Die Orgel hebt sich gegen die braune Decke ab. Hier werden Fotos aus beiden Kirchteilen gezeigt.
HW II
Bourdon 16′
Principal 8′
Flûte harmonique 8′
Gamba 8′
Octave 4′
Spitzflöte 4′
Doublette 2′
Mixtur 3f 11/3‚
Trompette 8‘
Glocken
RP I
Rohrflöte 8′
Amorosa 8′
Praestant 4′
Flöte 4′
Blockflöte 2′
Quinte 11/3‚
Cimbel 3f 1′
Krummhorn 8‘
Tremolo
SW III
SW1
Gedeckt 8′
Salicional 8′
Unda maris 8′
Flûte traversière 4′
Nazard 22/3‚
Octavin 2‘
Tierce 13/5‚
Hautbois 8′
Tremolo
SW2
Geigen principal 8′
Geigen principal 4′
Trompette harmonique 8
Pedal
Oktobass 32′
Principalbass 16′
Subbass 16′
Gedecktbass 8′
Octavbass 8′
Choralbass 4′
Bombarde 16′
Trompette 8′



Spielhilfen & Koppeln |
Koppeln
Normalkoppeln: Freie Werkzuordnung Frei einstellbare Oktav- und Intervallkoppeln über Setzeranlage Spielhilfen Großer Setzer, Kleiner Setzer mit 9 freien Kombinationen, verschiedene Tremoloprofile |
Klang und Akustik

Die geräumige neue Kirche, angehängt an die weiße Basilika, existiert bereits seit den 6oiger Jahren. Sie wurde 2016 bis 2021 neu renoviert. An Pfingsten 2021, also vor genau 5 Jahren, wurde auch das neue Altarbild von Thomas Jessen (Eslohe) eingeweiht. An Pfingsten 2026 stand ich davor. Das Altarbild ist ein Flügelaltar. Ich bin mehrere Stadien durchlaufen in meinem Inneren, während ich es betrachtete.
Persönliche Note
Beeindruckend ist das neue große bunte Altarbild in St. Clemens von Thomas Jessen in Drolshagen bei Olpe:
Dies ist meine Interpretation dieses Flügelaltars, über dem das große alte goldene Kruzifix schwebt: Jesus ist im Zentrum, aber die Frau, die auf der Leiter steht, sehr präsent. Sie ist der Mensch, für die Jesus gestorben ist. Sie ist sein geliebtes Kind. Und die beiden Frauen auf dem Flügelaltar sind die Zeugen der Auferstehung und berichten den nackten Männern unten, was sie erlebt und gesehen haben:
Das, was einzig und wirklich zählt:
Den Sieg über den Tod, der alles zerstört hat, und dass der Retter der Welt Tod überwunden hat und damit auch wir.
Daher ist im Zentrum auch sein leuchtendes Rot. Blut. Seins.
Das Bild ist sehr lebendig und edel; wenn man weiter weg steht, denkt man, alles bewegt sich und findet jetzt erst statt. Als würden die Frauen eben erst Jesus begegnet sein, wie er sein Grabtuch liegen ließ. Sie sind ready für den Dienst für ihn. Sie geben die gute Nachricht weiter, das Evangelium (= predigen) und reichen das Tuch nach unten; gehen los. Als ich ganz weit weg stand, passierte etwas Seltsames: Plötzlich sah ich nicht mehr das Bild, sondern das Bild verwandelte sich in eine Aussage mit riesigen Buchstaben: AUFERSTEHUNG. Ich musste weinen.
Schreiben Sie einen Kommentar