Startseite Nach oben

Breil Orgel St. Andreas Kirche Wesseling Keldenich

kath. St. Andreas

Orgelbauer:

Breil

Baujahr:

1980 / 2023

Datum des Erstbesuchs:

2023

Disposition und Spielhilfen

Breil Orgel St. Andreas Kirche Wesseling Keldenich, im neuen (erweiterten) Kirchenteil, 2 M, französischer Touch

2023 von Klais restauriert. Meine erste Breil-Orgel. Ich habe die verschiedenen Stadien der Restaurierung 2023 erlebt.

Neuromanische Kirche. Die wertvolle Orgel steht im neuen Kirchenschiff ebenerdig.
Das neue Kirchenschiff erinnert an die Konstantin-Basilika in Trier, nur in klein. Die Disposition ist ganz aktuell so zum ersten Mal im Netz Oktober 2023.

Die Kirche besteht aus zwei Teilen. Es gibt im alten Teil der Kirche die historische Fabritius Orgel in St. Andreas Wesseling Keldenich, 1 M, 8 Register, Schleifladen und mechanische Traktur: 1947, 1953 und 1959 wurde die Orgel von Klais repariert und gereinigt.

Lange Zeit danach war die Orgel unspielbar und nicht gepflegt, sondern vernachlässigt. Doch schließlich wurde sie als wertvolle Denkmalsorgel wiederentdeckt. 2014 wurde sie restauriert.

 

Pedal

Subbass 16

Oktavbass 8

Gedacktbass 8

Oktave 4

Rauschpfeife 3fach 2 2/3

Stille Posaune 16

II-P

I-P

HW

Prinzipal 8

Rohrflöte 8

Oktave 4

Gedacktflöte 4

Quinte 2 2/3

Gemshorn 2

Sesquialter 2g

Mixtur 5f 1 1/3

Trompete 8

II-I

Tremulant

NW

Viole de Gambe 8

Unda maris 8

Bourdon 8

Flute traversiere

Oktavin 2

Tierce 1 3/5

Larigot 1 1/3

Fourniture 4f

Basson 16

Cromorne 8

Tremulant

Klang und Akustik

Persönliche Note


2 Antworten auf “Breil Orgel St. Andreas Kirche Wesseling Keldenich”

  1. Andreas Friedrich

    Wie schön. Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen und die Fotos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.