Startseite Nach oben

Schönefeld Orgel Bach Traukirche Dornheim bei Arnstadt

ev. Traukirche Bachs (1474), Thüringen

Orgelbauer:

K-H Schön(e)feld (Stadtilm)

Baujahr:

1985

Datum des Erstbesuchs:

März 2020 / 2021 / 2022

Disposition und Spielhilfen


Bach Festival Arnstadt und Dornheim

Neobarocke Schönefeld Orgel in der Traukirche Dornheim bei Arnstadt

I Hauptwerk C–c3

Principal 8′

Bordun 8′

Viola di Gamba 8′

Oktave 4′

Gedackt 4′

Quinte 223

Waldflöte 2′

Mixtur IV 113

II Nebenwerk C–c3

 

Lieblich Gedackt 8′
Quintatön 8′
Principal 4′
Rohrflöte 4′
Octave 2′
Sifflöte 4′
Sesquialtera II
Tremulant

Pedal C–c1

 

Subbaß 16‘
Gedacktbaß 8‘
Nachthorn  4′
Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P
originale Register aus der Gerhard-Voigt-Orgel

Arnstadt-Bachfest-Bach

Bach Schönefeld Orgel Traukirche Dornheim

ev. St. Bartholomäi, Vorgängerorgel Julian Hesse 1858. Nun 18 Register, 2 M, mechanisch. Historischer Prospekt.

Dornheim liegt in einer sanften Mulde, Torhaus, Fachwerk, 1985 wurde die Kirche instandgesetzt. Die Schönfeldorgel wurde zu Bachs 300. Geburtstag eingeweiht. Der Flügelaltar ist um 1430, Kanzel 1724, Retabel um 1500, Epitaph um 1585, Glocke um 1803.

In anderen Orten wurden (wie zum Beispiel hier in Dornheim die 1858 erbaute Hesse-Orgel mit 2 Manualen und 19 Registern) wertvolle Orgeln durch die zuständigen Orgelsachverständigen und der Landeskirche ganz aufgegeben, was eine Katastrophe ist.

Klang und Akustik

Klang zart, barock, zärtlich, wundervolle Atmosphäre der romantischen Traukirche.

Sehr schön ist die Traukirche Bachs in Dornheim. Ich liebte es, dort heute zu spielen. Das kleine Dorf freut sich, dass JSB damals Zerwürfnisse in Arnstadt und Mühlhausen hatte und lieber bei einem befreundeten Pfarrer in Dornheim getraut werden wollte. So kommt dieses Dorf zu Ehren. ❤️

Persönliche Note

Das erste Konzert des Thüringer Orgel-Marathons ist sehr gut gelaufen, ausverkauft plus 20 Extra-Plätze oben.

Die Licht-Männer verzauberten die schöne Traukirche Bachs in Dornheim bei Arnstadt in rosa-gold-weiße Farben. Ich hatte mein schwarzes Samtkleid an.

Die Schönefeld-Orgel (Stadtilm) von 1985 gefällt mir gut. Ich war ja schon letztes Jahr hier. Die alte Gerhard-Orgel war ja völlig kaputt. Ich habe schon Gerhard-Orgeln gespielt.

Das Konzert wurde gefilmt.
Ich bin im Hotel Goldene Sonne in Arnstadt untergebracht, hier war bereits Johann Sebastian und seine Familie. Vor dem Hotel ist ein hübscher Platz mit Brunnen. Alle Bach-Festival-Künstler sind hier untergebracht. Von all den vielen Zimmern bekam ich das Bach-Zimmer.

Zuerst sollte ich woanders (in einem größeren Zimmer) sein, aber wurde doch dann „zufällig“ ins passendste verfrachtet.
Überall auf großen hohen Stangen in den Städten hier hängen die gelben Plakate von dem lieben Felix Reuter und mir und wehen die Bach-Festival-Banner.

Das kleine, verschlafene, schöne Arnstadt wird zur Metropole. Ich musste heute schon um 6 aufstehen und erwischte den Zug auf den letzten Drücker.

Daher bin ich jetzt erschöpft. Ich bekam schöne Konzertblumen und ein wunderschönes Glas-Deko mit meinem Namen eingraviert vom Bach-Festival 21 und 20. Morgen spiele ich um 12 Uhr hier in der Bachkirche, frühstücke um 8 und gehe um 9 rüber an die beiden herrlichen Orgeln, Wender oben und die Steinmeyer weiter unten.


4 Antworten auf “Schönefeld Orgel Bach Traukirche Dornheim bei Arnstadt”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.