Startseite Nach oben

Albiez Orgel Frankfurt am Main Niederrad kath. Kirche Mutter vom Guten Rat

kath. Kirche Mutter vom Guten Rat, Stadtteil Niederrad

Orgelbauer:

Albiez

Baujahr:

1984

Datum des Erstbesuchs:

2018

Disposition und Spielhilfen

Albiez Orgel Frankfurt am Main Niederrad kath. Kirche Mutter vom Guten Rat, 2003 verbessert

Meine erste Konzertfach Orgel-Examens-Orgel Bachelor Konzertfach Orgel

Großes schönes Instrument, 3 M, mein Prüfungsinstrument, 4000 Pfeifen. Erste Examens-Orgel mit Note 1 und 6 Semestern Hochstufung.

Danach Meisterkurse mit Daniel Roth.

Meine erste Prüfungsorgel – mit der Note 1 ❤️ Ich hatte in der Nacht zuvor auf dem Sofa neben der Orgel übernachtet. Es war ein sonniger, schöner Februartag.

Am Tag vor der Abschluss-Prüfung hatte ich einen Klavierabend in Berlin gespielt.
Ich spielte Liszt B-A-C-H, Bach Trio-Sonaten und bekam eine Eins, obwohl Stefan Viegelahn und Carsten Wiebusch alles taten, meine Prüfung zu verhindern. Es musste ein externer Prüfer bestimmt und die Frauenbeauftragte eingeschaltet werden. Diese hat bis heute Angst, mir zu sagen, was genau vorgefallen ist, weil Wiebusch nun Vize geworden ist.

Ich durfte keine Konzerte spielen oder CDs aufnehmen, da ich von Carsten Wiebusch genötigt wurde, dass er ansonsten mein weiteres Studium verhindern würde. Als ich trotzdem weiter Konzerte spielte und CDs aufnahm, wollte er meinen Abschluss verhindern. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits eine ausgebildete Konzertmusikerin und Pianistin mit Konzerten seit 201o und mehr CDs als Wiebusch. Wiebusch nannte mich allerdings nur “sehr begabt”. Die Abteilung Kirchenmusik der HfMDK war zu diesem Zeitpunkt extrem männerdominiert. Es ging viel um Macht und Geld.

Als ich mich anschließend an anderen Hochschulen für Master und Konzertexamen bewarb, wurde ich dort schlecht gemacht; das betraf vor allem Leipzig und Heidelberg, aber auch andere Hochschulen.

Als ich die Prüfung mit 1 trotz all dieser Hindernisse schaffte, haben mir viele aus der Hochschule gratuliert, die ich gar nicht kannte. Ich wurde von vielen externen Dozenten unterstützt.

I. Manual, Rückpositiv C-a´´´

Quintade 8´
Principal 4´
Octav 2´
Scharff 3f. 1´
Gedeckt 8´
Rohrflöte 4´
Sesquialter 2f. 2 2/3´
Larigot 1 1/3´
Krummhorn 8´
Tremulant

II. Manual, Hauptwerk C-a´´´

Principal 16´
Octav 8´
Octav 4´
Quinte 2 2/3´
Superoctav 2´
Mixtur 4-5f. 1 1/3´
Cymbel 3f. 1/2´
Spitzflöte 8´
Lieblich Gedeckt 8´
Koppelflöte 4´
Flöte 2´
Cornett 5f. ab f°
Trompete 8´
Chamade 8´

III. Manual Schwellwerk C-a´´´

Bourdon 16´
Suavial 8´
Praestant 4´
Waldflöte 2´
Octävlein 1´
Plein-jeu 5f. 2´
Salicional 8´
Vox celeste ab c° 8´
Rohrflöte 8´
Copel 4´
Quinte 2 2/3´
Terz 1 3/5´
Basson 16´
Trompette-harmonique 8´
Hautbois 8´
Clairon 4´
Tremulant

 

Pedal C-f´

Principalbaß 16´
Subbaß 16´
Quintbaß 10 2/3´
Octavbaß 8´
Spillflöte 8´
Principal 4´
Nachthorn 4´
Großsesquialter 2f.
Octavin 2´
Baßmixtur 4f. 2 2/3´
Bombarde 16´
Posaune 8´
Zink 4´

 

Klang und Akustik

Schönes Schwellwerk, anfangs irritierend dünne Tasten, große hallige und helle Kirche.  Ich spielte hier meine erste Konzertfach Orgel-Prüfung.

Persönliche Note

Spiel und Registertraktur mechanisch

Koppeln elektrisch

III/II; I/II; III/I;I/Ped.; II/Ped.; III/Ped.
Tastenfessel im Schwellwerk
Winddrossel für das Hauptwerk
Jalousieschweller für III. Manual
Tutti, Zungen ab, Tastenfessel, Walze an als Pistons
Walze, frei einstellbar in 30 Stufen
Sequenzer vorwärts und rückwärts als Druckknöpfe und für Registranten rechts und links; Pistons.

Hier: Note 1 Bachelor Konzertfach Orgel HfMDK Frankfurt am Main. Danach sehr schöne Meisterkurse u.a. mit Daniel Roth.


5 Antworten auf “Albiez Orgel Frankfurt am Main Niederrad kath. Kirche Mutter vom Guten Rat”

  1. Jörg Mührmann

    sehr schöne Erläuterungen, danke für deine Orgelvorstellung und dein wunderbares Abschluss-Konzert!

  2. Hans Bonfigt

    Und mit einer Eins abgeschlossen dein Konzertfach Orgel! Und danach Master Orgel mit 1,0 abgeschlossen. Obwohl Carsten Wiebusch dich abhalten wollte.

  3. Maximilian Nicolaus

    Du hast eine 1 geschafft, obwohl Carsten Wiebusch und Stefan Viegelahn deine Abschluss-Prüfung verhindern wollten.

  4. Andreas Friedrich

    An einer großen Orgel eine ausgezeichnete Prüfung abgelegt trotz Hindernisse durch Männer. Dies zeigt sich auch in der Anfertigung dieser Orgelinformation – sorgfältig, leidenschaftlich und perfekt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.