Startseite Nach oben

Thielemann Orgel Großneuhausen

ev. St. Georg Rokoko-Kirche (1729)

Orgelbauer:

Thielemann (Gotha)

Baujahr:

1730

Datum des Erstbesuchs:

2021

Disposition und Spielhilfen

Größte Rokoko-Kulturkirche Thüringens, bei Sömmerda in Thüringen, J. C. Thielemann-Orgel in der ev. Dorfkirche St. Georg Neuhausen, goldweiße edle Majestätskirche, Schlosskirche, mitten im Dorf, gelb-rosa Touch, gepflegter Friedhof darum und neu gemachte Winterkirche duftend aus hellem Holz.

Diese Orgel auf der zweiten Empore wurde von dem Gothaer Hoforgelbauer Christoph Thielemann erbaut, 22 Register auf zwei Manualen und Pedal, 1214 Pfeifen. 1865 wurde die Orgel durch Friedrich Gerhardt im historischen Thielemann Gehäuse neu erbaut und 2001 durch Rösel & Hercher Orgelbau restauriert. 537 Pfeifen bestehen aus Holz und 677 aus Metall. Es gibt auch eine Thielemann Orgel im benachbarten Kölleda. Doch die einzig komplett historisch erhaltene Thielemann befindet sich in Gräfenhain, an der ich bald konzertiere. An Gerhardt-Orgeln habe ich auch schon gespielt, in Köln und in Reichardtswerben (dort eine Johann Christian Adam Gerhardt).

Hauptwerk

1​ Bordun​ 16‘

2​ Principal​ 8‘

3​ Gedackt​ 8‘

4​ Viola de Gamba​ 8‘

5​ Hohlflöte 8‘

6​ Octave​ 4‘

7​ Hohlflöte 4‘

8​ Quinte​ 2‘

9​ Octave​ 2‘

10​ Cornett  3 fach

11​ Mixtur  4 fach

Oberwerk

12​ Geigenprincipal​ 8‘

13​ Gedackt​ 8‘

14​ Salicional​ 8‘

15​ Flöte​ 8‘

16​ Principal 4‘

17​ Flauto 4‘

Pedal

18​ Subbass​ 16‘

19​ Violon​ 16‘

20​ Principalbass​ 8‘

21​ Gedacktbass​ 8‘

22​ Posaune​ 16‘

Thielemann Gerhardt Orgel Großneuhausen. Die Kirche ist im Originalzustand erhalten und zählt zu den wertvollen Kirchen, mit Logen und Wappen, nach einem Entwurf von Johann Adolph Richter.

Klang und Akustik

Heller, wunderschöner Klang, samtige Akustik, wenig Nachhall. Schlichtes, gerades Holzpedal. Die Orgel muß jedoch restauriert werden.

Persönliche Note

Herrlicher Prospekt. Es war wunderschön, hier Konzerte zu spielen.

Im kleinen Dorf Großneuhausen bei Sömmerda, ca. 25 Minuten von Weimar, steht diese älteste Rokoko-Kirche Thüringens: St. Georg, groß, gelb, elegant. Innen rosa-hellblau-babyfarben. Nach der ältesten Kirche Thüringens und der ältesten Barockorgel saß ich nun hier spielend an der wunderbaren Thielemann-Gerhardt-Orgel. Sie ist gut erhalten, zwei Manuale, lässt sich gut spielen. Es gab ein paar Mängel, u.a. die hängende Pedalkoppel, dies habe ich adressiert und auch ins Orgelbuch geschrieben. Kaum zu glauben, dass die Musikhochschulen Weimar und Erfurt kaum hierher fahren und die Orgeln in ihrer nahen Umgebung nicht anreisen, obwohl sie kontaktiert wurden. Dabei ist diese Kirche ein Kleinod, ein Kulturdenkmal. Barock Rokoko einheitlich aus einem Guss damals innerhalb von einem Jahr fertig gebaut, hell und von Richter, der auch das Schloss Belvedere Weimar baute.

Es war eine Stände-Kirche, sexistisch, die Männer saßen oben, die Frauen weiter unten. Aber deswegen können wir nun wenigstens die Frauennamen mit ihren festen Plätzen sehen auf den historischen Bänken.

Die Winterkirche duftet frisch renoviert nach Holz. Wie gewünscht schrieb ich mich in das Gästebuch. Die Orgel ist etwas ganz Besonderes. Ich kann sie sehr empfehlen.


4 Antworten auf “Thielemann Orgel Großneuhausen”

  1. Jörg Mührmann

    Vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen, die Orgel habe ich schon gehört

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.