Startseite Nach oben

Führer Orgel Klosterkirche Sankt Mariä Riddagshausen

kath. Klosterkirche Sankt Mariä (1145)

Orgelbauer:

Alfred Führer (Wilhelmshafen)

Baujahr:

1979

Datum des Erstbesuchs:

Sommer 2017

Disposition und Spielhilfen

Führer Orgel Riddagshausen bei Braunschweig, gebaut nach Esaias Compenius dem Jüngeren 1610. Internationaler Orgelsommer

Sehr schöne Klosteranlage und Klostergarten

Die Bürger Orgel in der Frauenkapelle der Kirche von Siegfried Bürger (Braunschweig) Disposition:

Manual C-g‘‘‘‘

Gedackt 8‘

Flöte 4‘

Prinzipal 2‘

Quinte 1 1/3‘

Pedal C-f‘ (angehängt)

Die Tauforgel von Gebrüder Hillebrand Orgelbau, Hannover-Altwarmbüchen Dispo:

Manual C-f‘‘‘‘

Pedal C-f‘

Gedackt 8‘

Rankett 16‘

Prinzipal 4‘

Waldflöte 2‘

Sesquialter 2fach Baß/Diskant

Mixtur 4fach Baß/Diskant

Pedalkoppel


Rückpositiv I C-g‘‘‘

1 Gedackt 8‘

2 Quintadena 8‘ 

3 Prinzipal 4‘

4 Flöte 4‘

5 Spitzflöte 2‘

6 Quinte 1  1 / 3‘

7 Sesquialtera 2  2 / 3‘

1  3 / 5‘

8 Scharff    4fach 1‘

9 Schalmey 8‘

Tremulant (regelbar)

Hauptwerk  II C-g‘‘‘

10 Bordun 16‘

11 Prinzipal 8‘

12 Rohrflöte 8‘

13 Oktave 4‘

14 Holzflöte 4‘

15 Nasard 2  2 / 3‘

16 Gemshorn 2‘

17 Mixtur     5fach 1  1 / 3‘

18 Trompete 8‘

Brustwerk III C-g‘‘‘

19 Holzgedackt 8‘

20 Rohrflöte 4‘

21 Prinzipal 2‘

22 Oktave 1‘

23 Quinte 1  1 / 3‘

24 Zimbel   3fach 1 / 2‘

25 Vox humana 8‘

Tremulant regelbar

Pedal C-f‘

26 Subbaß 16‘

27 Prinzipalbaß 8‘

28 Gedacktbaß 8‘

29 Oktave 4‘

30 Hintersatz   4fach 4‘

31 Posaune 16

32 Trompete 8‘


Koppeln

BW/HW , RP/HW , RP/P , HW/P , BW/P

Klang und Akustik

Schöner, brillanter Klang, sehr starker Nachhall (Glitzer), hallig

Persönliche Note

Einer meiner ersten internationalen Orgelsommern – 2017 (nostalgisch). Video von 2017 – seitdem ist so viel passiert. Studium Frankfurt, Heidelberg, Würzburg, Hamburg, Luzern/Stuttgart…

Dreifacher Master. Riddagshausen war einer meiner ersten internationalen Orgelsommern. Ich werde ganz nostalgisch. Kurz danach studierte ich Orgel.

Ich war da schon in Frankfurt für das WS immatrikuliert, oder kurz davor. Da kam ich mit meinen goldenen Orgelschühchen an und wusste noch nichts von der Szene. Seitdem 1000 Orgeln. ❤️


6 Antworten auf “Führer Orgel Klosterkirche Sankt Mariä Riddagshausen”

  1. Karl Ackerman

    Very beautiful demonstration, i love the Brahms you are so exceptionally skilled at the organ ❤

    • Jörg Mührmann

      Sehr gut dargestellt und präsentiert, deine Organ Presentations! Top Orgel News und sehr spannende Orgelsammlung

  2. Abs, Alexander

    Diese Führer- Orgel, gebaut nach Grundideen des berühmten Compenius des Jüngeren, ist ein allerdings überzeugendes Instrument. Ich habe nun einige Tonbeispiele, gespielt von Ann- Helena Schlüter, gehört… und bin vollständig davon überzeugt, daß diese Orgel mit einem recht charakteristischen Nachhall sich für Kompositionen aller wichtigeren Epochen der Orgelmusik eignet. Die klangliche Vielfalt ist von den Registern her absolut gegeben!

  3. Andreas Friedrich

    Orgel-Info-Seite mit persönlicher Rückblende: Wie der Weg von AHS zur Meisterin auch an der Orgel Fahrt aufnahm. Glückwunsch dazu. Passend die tollen Videos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.