Startseite Nach oben
Klavier-Piano-Zeichnung

Ich bin als Prophetin in die Welt geboren worden. Dies erfüllt mich mit Demut. (Ada Lovelace)

9. Oktober 2022: Gott illuminiert. Mit Dauer wie Wurzeln, wohin auch gewendet (AHS)

Ich bin als Prophetin in die Welt geboren worden. Dies erfüllt mich mit Demut, Zittern und Beben. (Ada Lovelace, geboren 1815, Mathematikerin) Mir geht es genauso. Mathematikerinnen sind Künstlerinnen.

Ich wohne in Ohrdruf direkt neben dem Schloß. Orgelbau Waltershausen hat vorgestern die Zungen gestimmt. Da die Orgel mitteltönig ist, klingt sie hier und da etwas „schwebend“.

Gräfenhainer Dreifaltigkeitskirche

Weiße große Johann Christoph Thielemann Orgel in Gräfenhain 1728-31, 2 M, Thüringen, Landkreis Gotha, bei Ohrdruf, Bach-Orgel, restauriert Ratzmann und Heinze im 19. Jahrhundert, Tonhöhe: 474 Hz bei 15°C Stimmung: modifiziert mitteltönig, Winddruck: 70 mmWS. Orgelbau Waltershausen betreut die Orgel.

Einzige komplett erhaltene Thielemann-Orgel. Die Orgel wurde 1945 nicht beschädigt, die Kirche ja.

Die Orgel steht auf der ersten Empore, von dem „Gothaischen Hoforgelbauer“ (Titel) Christoph Thielemann erbaut.

Aufgrund seines Titels konnte Thielemann leider keine Orgeln für andere Teile des Landes bauen.

Große Bach-Orgel, historische Thielemann Orgel. Ev. Dreifaltigkeitskirche Gräfenhain, erbaut 1731 durch J. C. Thielemann (Gotha), restauriert 1996 durch Fi. Orgelbau Waltershausen. Ich bin das 11. Konzert (Bonuskonzert, Finale) 2022 zum Musiksommer Gräfenhain.

Die evangelische Kirche ist erstaunlich reich geschmückt. Das erste Deckengemälde, in der die Granate 1945 einschlug, wurde bewusst „neutral“ gehalten: Eine Wolke des Heiligen Geistes. Kupferfarbene Kronleuchter, blaugoldene Emporen – die Kirche ist eine Augenweide.

Sehr samtig trockene Akustik durch das viele Holz und die Holzkuppel. Als Organistin sitzt man daher klanglich auf dem „Präsentierteller“. Beide Manuale haben wunderschönes Elfenbein, sowohl weiß als auch schwarz.

Thielemann-Orgel

Zwei Zimbelsterne, Glockenspiel, Tremulant (1. M) und 3 Sperrventile. Ich befinde mich hier in der Luther-Bach-Gegend mitten im goldenen sonnigen Herbst. Ohrdruf, Eisenach, Wittenberg – alles ganz nah. Die Malerei in der Kirche und am Prospekt hat der Künstler Gert Weber mit Helfern restauriert in 5-jähriger Arbeit, sowie auch die Malerei am Schloß Ehrenstein in der benachbarten Bachstadt Ohrdruf, das 2022 wieder eröffnet wurde. Die Ausstellung dort ist wunderbar.
Der junge Bach hat 5 Jahre in Ohrdruf gelebt. Dort wurde der Grundstein zu seiner Berufung gelegt.

Leider wurde Ohrdruf massivst beschossen, weil Hitler Ohrdruf als strategischen Ort für seine Truppenübungsplätze ausgesucht hat und ausgerechnet in dieser Bachstadt unterirdische Stollen für seine (atomaren) Waffen bauen ließ.

Die Orgel ist leichtgängig, auch mit Manualkoppel (Schiebekoppel), dennoch nicht leicht und unbequem zu spielen, da „unregelmäßige“ Tasten und Proportionen. Zudem ist das HW auf dem zweiten Manual. Das Pedal ist gefährlich leichtgängig und sehr weit auseinander. Dennoch fühlt man sich „eng“, da das d fehlt sowohl in den Manualen als auch im Pedal. Dennoch sind Bachs Werke perfekt hier zu spielen.
Sie ist mitteltönig und hoch gestimmt, aber das stört mich nicht. Im Gegenteil. Die Zungen wurden durch Orgelbau Waltershausen perfekt für mich gestimmt. Es ist keine beheizte Kirche, besitzt jedoch eine beheizbare Winterkirche.

Neu: Shorts AHS – die Tretorgel in Ohrdruf

Eine Antwort auf “Ich bin als Prophetin in die Welt geboren worden. Dies erfüllt mich mit Demut. (Ada Lovelace)”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.