Startseite Nach oben

7. Dezember 2020

Wir sollen Gottes Antlitz tragen, stolz, liebevoll, schön. (AHS) 

Etwas verspätet, das Betthupferl. Kamen schon Beschwerden.

Heute 2 Uhr früh statt Mitternacht. 

Es ist schön, dass es in Unterfranken so viele schöne Orgeln gibt, wie beispielsweise in St. Martin in Helmstadt, Georg Jann 1994, Thomas Jann Orgelbau. Oder heute mal in Schäftersheim, an der kleinen Laukhuff-Orgel Weikersheim.

 Ich höre gerade Kaunzingers CD an der Georg Jann- Orgel in Helmstadt. Für viele ist die französische, romantische Orgelmusik das non plus ultra, für andere wiederum nur die deutsche Romantik, hier speziell Reger; wieder für andere kommen nur Bach und seine Vorgänger in Frage. Ich mag alles, wobei ich Bach am meisten liebe. Er hat für mich am meisten Anbetung und Substanz. Schon immer. Danach die deutsche Romantik. Es kommt wohl darauf an, welche Sprache man spricht und mit welcher man geprägt wurde.

Mein Elternhaus hat mich mit Bach, Beethoven, Mozart, Brahms, Schubert und Liszt geprägt. Überhaut nicht mit französischer Musik. Da mein Elternhaus so prägend war, konnten später Lehrer an der Musikhochschule nie mehr so prägend sein. Für andere normal Studierende waren die Lehrer der Hochschule der größte Einfluss. Daher konnten manche meine Art, meinen eigenen Weg zu gehen und nicht in völliger Ehrerbietung dem Lehrer gegenüber zu versinken, nicht verstehen. Es gibt ja Studierende, die völlig abhängig von ihrem Lehrer sind und kriechen…  Aber ich hatte meine stärkste musikalische Prägung schon durch meinen Vater erlebt. Dass ich es mir “leisten” konnte und kann, anders zu reagieren und anders zu sein, hat einige verärgert. 

Es tauchten immer Lichtblicke auf, Lehrer und Coache, die mich an meinen Vater erinnern, nicht unbedingt vom Typ her, aber von der Musikalität. Da konnte ich andocken. Ich soll ja in vielem wie die weibliche Version meines Vaters sein. Außerdem hatte ich schon immer Lust, zu komponieren und zu improvisieren. Die Suche nach neuer Musik darf nicht durch Ehrerbietung der Festlegungen, Vorlieben und Richtungen einzelner Lehrer blockiert werden. Ich habe erlebt, dass manche Lehrer meine künstlerische Ader (bewusst) unterdrücken wollten. Aber ich habe schon immer den Menschen vertraut, die meine künstlerische Ader erkannt und gefördert haben, beispielsweise Bernd Glemser, Hans-Ola Ericsson, Pieter van Dijk und viele andere, auch super Lehrbeauftragte. 

Ich mag die Melodien der französischen Romantik, und es macht auch Spaß, aber so ganz verliebt habe ich mich noch nicht. Kommt noch. Was ich liebe, ist Messiaen. Und Neue Musik. 

Ich widme diesen Tag Ilona Christen und allen tollen Frauen der Öffentlichkeit. 

ps: ich mag romantische Weihnachtsfilme. Das einzig Schade ist, dass in vielen “die Weihnachtsgeschichte” ausgetauscht wird mit Geschichten der romantischen Magie, Zauberei, Weihnachtsmann. Ich weiß, dass die wahre Weihnachtsgeschichte die romantischste ist, die man sich vorstellen kann. Die Frage ist also: Was ist wahre Romantik? 

Great Organs

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.