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Konzertpianistin, Konzertorganistin, Komponistin, Musikpädagogin, Musikwissenschaftlerin, Bachvermittlerin, Lyrikerin, Buchautorin 2024

Mag. Ann-Helena Schlüter, die schwedisch-deutsche Künstlerin, Pianistin, Organistin und Kirchenmusikerin, ist die einzige Konzertorganistin der Gegenwart weltweit, die Komponistin, international anerkannte Konzertpianistin, Musikwissenschaftlerin, Musikpädagogin, Lyrikerin, Kirchenmusikerin, Autorin und Malerin ist.

Diese Kombination ist weltweit einzigartig und außergewöhnlich. Sie lebt seit 2010 von Musik, Kunst und Konzerten als selbständig freiberufliche Unternehmerin. Die Preisträgerin internationaler Musik- und Literaturwettbewerbe konzertiert mit Orchester. Als studierte leidenschaftliche Berufsmusikerin, Recording Artist, Lyrikerin, Romanautorin, Dozentin und Jurorin in Wettbewerben genießt sie Ansehen.

Sie studierte Musik in Australien, USA, Österreich, Schweiz und Deutschland. Die Bachvermittlerin, Orgelvermittlerin und Musikforscherin ist ein seltenes Multitalent. Ab dem 3. Lebensjahr wurde sie im Klavierspiel von ihren Pianisten-Eltern unterrichtet, zuerst von ihrer Mutter (Schwedin, Elmgren, geboren in Jönköping), ab dem 7. Lebensjahr von ihrem Vater Prof. Karl-Heinz Schlüter (Busoni- und Chopin-Preisträger, geboren in Torgau).

Sie galt als Wunderkind; erster Klavierwettbewerb mit 5; mit 16 Jungstudierende bei Arne Torger neben dem Musikgymnasium.

Die Deutsch-Schwedin, Steinway Artist, geboren in Nürnberg in einer Pianistenfamilie, ist die vielseitigste Musikerin und Forscherin ihrer Zeit. Die virtuose Pianistin, Organistin, Preisträgerin und Solistin konzertiert weltweit seit 2010 mit Hunderten Konzerten pro Jahr (insgesamt fast 2000 Konzerte bis 2023).

Sie komponiert und veröffentlicht Werke für Orchester, Orgel, Klavier und Chor. 2023/22 schrieb sie ihr erstes Klavierkonzert. Studium: Konzertexamen KE Klavier Meisterklassendiplom HfM Würzburg bei Bernd Glemser, zuvor Künstlerisches Diplom Klavier Hochschule für Musik und Tanz HfMT Köln, HfM Detmold Solistenklasse Klavier (Anatol Ugorski, Arne Torger), zwei Jahre mit Stipendien der DAAD in den USA (Walter Cosand, Eckart Sellheim, Master of Music in Klavier, Orgel, Liedbegleitung, Korrepetition und Kammermusik).

 Erster Orgelunterricht in Deutschland in der Thomaskirche Leipzig. Die innovative und virtuose Konzertorganistin studierte seit 2017 Konzertfach Orgel an der HfMDK Frankfurt/Main (Gesamtnote 1 und sechs Semester Hochstufung), KE Konzertexamen Orgel HfK Heidelberg, HfM Würzburg, HfMT Hamburg und HSLU Luzern, u.a. bei Christoph Bossert, Pieter van Dijk, Carsten Wiebusch, Kay Johannsen. Dirigieren bei Ari Rasilainen, Frank Löhr. Dreifacher internationaler künstlerischer Master in Orgel und Klavier: 3 fach M.MUS. B.A. B.MUS., Magister Musikwissenschaft M.A., 3 Diplome, KE Konzertexamen, Solistenexamen. Hochstufungen jeweils bis zu 6 Semestern, was es zuvor noch nie gab, und parallel Dreifach-Studium im In- und Ausland, was es nie zuvor gab. Konzertfach Master Orgel HfMT Hamburg bei Pieter van Dijk (Liturgisches Orgelspiel bei Jan Ernst) und Konzertfach Master Orgel HfM Würzburg bei Christoph Bossert, Gesamtnote 1,0. Zuvor HfMDK Frankfurt am Main (Gesamtnote 1) und Studiengang KE Konzertexamen Orgel (HfK Heidelberg) noch vor dem Master, nie vorher da gewesen. Aufbau-Solistenklasse Orgel bei Kay Johannsen, Stiftskirche Stuttgart, an der Musikhochschule HSLU Luzern, Schweiz. 

Sie konzertiert seitdem weltweit seit 2016 an der Orgel. Parallel zwei Dissertationen schreibend in Musikwissenschaft und Musikpädagogik, an der Universität Leipzig und an der Universität Mozarteum Salzburg. In ihrer Freizeit reitet sie, liebt Reisen und Schach. Sie gibt auch Konzerte am Cembalo sowie am Hammerflügel und Clavichord.

Sie studierte im Doppel-Studium, später im Dreifach-Studium mehrere Fachrichtungen gleichzeitig, dies als erfolgreich abgeschlossene Präsenzstudiengänge mit bis zu sechs Semestern Hochstufungen (drei Hauptfächer an drei Universitäten, mit u.a. Gesamtnoten von 1,0). Sie studierte zwei Jahre in den USA (Master of Music Klavier und Kammermusik) an der Arizona State University Phoenix, USA. Sie ist bildende Künstlerin, sie malt mit Öl und Acryl auf Leinwand und hat hier internationale Preise gewonnen, u.a. 1. Preis Visual Art Competition Brüssel.

Die studierte Diplom-Musikpädagogin, Bachvermittlerin, Instrumentalpädagogin forscht, reist und konzertiert auch in Corona-Zeiten. Ihre bisherigen Abschlüsse sind: drei internationale Master, drei Diploma, zudem Magister M.A., Bachelor, Konzertexamen Meisterklassendiplom.

Sie gewinnt in der Musik internationale Preise, erste Preise beim internationalen Klavier- und Steinwaywettbewerben in Hamburg, Nürnberg, London mit Schumann-Klavierwettbewerb sowie beim Steinway-Wettbewerb, weitere Preise/Auszeichnungen beim Schumann-Wettbewerb Zwickau, ARD München, Ettlingen und in Italien; zuvor mehrfach erste Bundespreisträgerin mit Sonderpreis. Sie  gewinnt in internationalen Literatur-Wettbewerben Preise, gewann erste Preise mit Lyrik in Nürnberg, Villach, weitere Preise und Auszeichnungen in RSGI Regensburg, Bielefeld, München, Berlin, Hamburg, Wien, Hattingen.

Sie veröffentlicht CDs Klavier bei Hänssler Classic und Orgel bei audite und Classicophon. Klavier Das Wohltemperierte Klavier im Steinwayhaus Leipzig und Schwerin; Mozarteum Salzburg. Ihre Kompositionen u.a. bei Merseburg, Heinrichshofen, Laurentius-Verlag, Furore. Bücher, Gedichte, Romane, Lyrikbände bei SCM, Fontis, Periplaneta, Glare, cap. Sie ist studierte Musikwissenschaftlerin, Musikvermittlerin, Magister Doppel-Hauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Würzburg; Universität Leipzig; Universität Mozarteum Salzburg, promovierend in beiden Fächern: Musikpädagogik (Bachvermittlung/Orgelvermittlung) und Musikwissenschaft. Sie besitzt drei internationale Master, drei Diploma, zudem Magister M.A., Bachelor, Konzertexamen Meisterklassendiplom, promovierend in den Fächern: Bachvermittlung/Orgelvermittlung und Musikwissenschaft. Doppelhauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Würzburg bei Ulrich Konrad (Magister Artium M.A) mit vier Semestern Hochstufung, promovierend an der Universität Leipzig bei Helmut Loos, Universität Mozarteum Salzburg Musikpädagogik und Musikvermittlung bei Silke Schmid (Freiburg) und Heike Henning. 

Sie begann bereits während ihrer Ausbildung ihre Karriere. Sie ist als gefragte Solistin am Klavier und an der Orgel weltweit zu erleben, in Meisterkursen, Konzerten und Festivals. So gastierte sie neben zahlreichen Konzertverpflichtungen in Deutschland und im europäischen Ausland auch in Israel, Russland, Afrika und Nepal, auf den Philippinen, in Australien, USA und Asien, bei namhaften Klangkörpern wie der Deutschen Radio Philharmonie, den Jenaer Philharmonikern, dem Nürnberger Opernhaus-Orchester, dem Masterworks-Festival-Orchestra USA und diversen Kammerorchestern auf renommierten Bühnen, darunter Gewandhaus zu Leipzig, Liederhalle Stuttgart, Mozarteum Salzburg bei den Festspielen, Admiralspalast Berlin, Meistersingerhalle Nürnberg, Schloss Elmau, Laeiszhalle Hamburg, Philharmonie Berlin. Ihre Diskografie umfasst u.a. Bachs Wohltemperiertes KlavierKunst der Fuge, Goldberg-Variationen, Musikalisches Opfer, große Orgelwerke, eigene Werke, Zyklen von Chopin und Liszt. Sie veröffentlicht ihre Orchesterwerke bei Stringendo Verlag, Merseburg, Furore und Intermezzo Verlag, musikwissenschaftliche Texte veröffentlicht sie bei kopaed München, bald Wißner Augsburg. Zahlreiche Aufnahmen und Interviews für den Bayerischen, Norddeutschen und Saarländischen Rundfunk SR, SWR, NDR, ADR und MDR Thüringen und Deutschlandfunk in Klavier und Orgel sowie als Künstlerin für Hänssler Classic, Audite, Classicophon, SCM und cap-music dokumentieren ihr Wirken. So spielte sie als Recording Artist u.a. Bachs Kunst der Fuge, GoldbergVariationenWohltemperiertes KlavierMusikalisches Opfer und große Orgelwerke ein und widmete sich auf CDs intensiv Beethovens Sonaten, Chopins Etüden und Balladen sowie eigenen Kompositionen, Improvisationen und Liedern. Daneben veröffentlichte sie acht Bücher: Drei Romane, drei Lyrikbände (Glaré Verlag Frankfurt, Periplaneta Verlag Berlin, Fontis Verlag Basel, SCM Verlag) und wissenschaftliche Abhandlungen (kopaed Verlag München, Wißner Verlag). 

Ihre ProfessorInnen waren Bernd Glemser, Pieter van Dijk, Jan Ernst, Christoph Bossert, Hans-Ola Ericsson, Günther Kaunzinger, Kay Johannsen, Carsten Wiebusch, Arne Torger, Anatol Ugorski, Eckart Sellheim, Kimberly Marshall, Cembalo und Clavichord bei Menno van Delft, Hammerklavier Jesper Christensen, Musikwissenschaft bei Ulrich Konrad, Helmut Loos, Reinhard Flender, Musikpädagogik bei Friedhelm Brusniak, Dirigieren bei Ari Rasilainen und Frank Löhr, Musikvermittlung Heike Henning, Armin Langer, Silke Schmid (Freiburg). Sie studierte parallel Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Universitäten Würzburg, Leipzig, Mozarteum Salzburg). Gastsolistin Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (Beethoven Klavierkonzert c-Moll), ARD-Musikwoche, Radioaufnahmen und Interviews Bayerischer Rundfunk, Saarländischer Rundfunk SR Kulturradio, SWR, NDR. Klavierkonzert Tschaikovsky b-Moll Jenaer Philharmoniker, Schumann Klavierkonzert in London mit Masterworks-Festival-Orchestra USA, Grieg Klavierkonzert Arizona State University, Mozart Klavierkonzerte Gewandhaus zu Leipzig, Sommerorchester Leipzig und Kammerorchester Neue Philharmonie Hamburg. Mozart Klavierkonzert im Opernhaus Nürnberg mit dem Opernhaus-Orchester. Zudem studierte sie Doppel-Hauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Würzburg bei Ulrich Konrad (Magister Artium M.A) und an der Universität Leipzig bei Helmut Loos, am Mozarteum Salzburg Musikpädagogik. 

Liszt B-A-C-H
Bach Passacaglia und Fuge
Messiaen L’Ascension
Bach a-Moll BWV 543

Mag. Ann-Helena Schlüter, schwedisch-deutsche Konzertpianistin und Konzertorganistin, Komponistin, Buchautorin und Lyrikerin, ist eine international anerkannte Künstlerin. Sie ist zudem Wissenschaftlerin und ein seltenes Multitalent. Sie konzertiert weltweit, gewinnt international Preise, veröffentlicht CDs, Bücher, Gedichte, Romane, Lyrikbände und Noten. 

Die schwedischdeutsche Künstlerin Mag. Ann-Helena Schlüter (3x M.Mus.; B.Mus.; M.A., 3 Diplome) ist die einzige Konzertorganistin der Gegenwart, die schreibt und zudem auch Komponistin und international anerkannte Konzertpianistin ist und von Konzerten und Kunst lebt. Diese Kombination ist einzigartig und außergewöhnlich. Die Deutsch-Schwedin, geboren in einer Pianistenfamilie, ist die vielseitigste Musikerin und Wissenschaftlerin ihrer Zeit. Die virtuose Pianistin, Preisträgerin und Solistin am Flügel konzertiert weltweit seit 2010 mit Hunderten Konzerten pro Jahr. Sie komponiert und veröffentlicht Werke für Orchester, Orgel, Klavier, Klavierkonzerte und Chor. Nach dem Konzertexamen Klavier Meisterklassendiplom HfM Würzburg bei Bernd Glemser – zuvor Künstlerisches Diplom Klavier HfMT Hochschule Musik und Tanz Köln, HfM Detmold Solistenklasse Klavier (Ugorski) – , entdeckte sie die Orgel. Die innovative Organistin konzertiert weltweit seit 2016 (Studium 2018-2021 mit Hochstufungen bis zu 6 Semestern, was es zuvor noch nie gab, und parallel Dreifach-Studium, was es noch nie zuvor gab, Konzertfach Master Orgel HfMT Hamburg bei Pieter van Dijk und Konzertfach Master Orgel HfM Würzburg bei Christoph Bossert, Gesamtnote 1,0. Zuvor HfMDK Frankfurt am Main (Gesamtnote 1) und Studiengang Konzertexamen Orgel (HfK Heidelberg) noch vor dem Master, was es noch nie zuvor gab, nun Aufbaustudium Orgel Kay Johannsen, Stuttgart, an der HSLU Luzern. Parallel schreibt sie zwei Dissertationen in Musikpädagogik und Musikwissenschaft. Sie genießt als Multitalent, Komponistin, Lyrikerin und Romanautorin großes Ansehen. Die studierte Diplom-Musikpädagogin, Bachvermittlerin und Instrumentalpädagogin widmet sich ihren außergewöhnlichen Begabungen, forscht, reist und spielt auch in Corona-Zeiten vor Publikum.

Ann-Helena Schlüter ist eine der wenigen und seltenen deutschen Konzertorganistinnen und Komponistinnen ihrer Zeit, und eine der vielseitigsten Künstlerinnen und Forscherinnen ihrer Generation, die zudem für Orgel, Orchester, Klavier komponiert. Sie genießt als virtuose, deutsch-schwedische Konzertpianistin, Solistin am Flügel (Konzertexamen Meisterklassendiplom HfM Würzburg Klavier Bernd Glemser, zuvor HfMT Hochschule für Musik und Tanz Köln) und als Konzertorganistin (Konzertfach Orgel Pieter van Dijk HfMT Hamburg; HfMDK Frankfurt am Main; Master Orgel HfM Würzburg Christoph Bossert, Gesamtnote 1,0), zudem auch als Komponistin, Lyrikerin und Romanautorin international Ansehen. Die Deutsch-Schwedin und Musikpädagogin widmet sich ihren außergewöhnlichen Begabungen und konzertiert weltweit, auch in Coronazeiten.

Sie ist zudem Musikwissenschaftlerin und Musikvermittlerin (Doppel-Hauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik Universität Würzburg; Universität Leipzig; Universität Salzburg Mozarteum, promovierend in beiden Fächern). Geboren in einer Pianistenfamilie in Nürnberg, zeigten sich früh ihre musikalischen und literarischen Talente. Sie galt als Wunderkind. Sie begann das Klavierspiel mit drei Jahren bei ihren Pianisten-Eltern (Vater Prof. Karl-Heinz Schlüter). Zunächst wurde sie unterrichtet von ihrer Mutter (Schwedin, geboren in Jönköping), dann von ihrem Vater Prof. Karl-Heinz Schlüter (Busoni- und Chopin-Preisträger, geboren in Torgau). Sie nahm erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil, gewann in Musik und Literatur erste Preise, weitere Preise, Stipendien, Auszeichnungen, u.a. bei den internationalen Klavierwettbewerben Nürnberg, München, London, Ettlingen sowie beim Steinway-Klavierwettbewerb Hamburg, in Italien, zuvor mehrfach erste Bundespreisträgerin mit Sonderpreis.

Sie gewann den internationalen Literaturwettbewerb Nürnberg und Villach in Österreich und war Preisträgerin in den Literaturwettbewerben Regensburg, Wien, München, Bielefeld, Berlin und Hamburg. Sie veröffentlicht jährlich Soloalben, beim Label Hänssler Classic (Klavier), Audite Verlag (Orgel), Romane, Kompositionen für Orchester und Orgel und eigene Lyrikbände: bei den Verlagen SCM, kopaed München, Wißner Augsburg, Furore in Kassel, Heinrichshofen Bielefeld, Laurentius Frankfurt am Main, Glarè Frankfurt am Main, Periplaneta Berlin, cap-music Altensteig, Stringendo und Intermezzo (Orchesterwerke). Ihre Diskografie umfasst u.a. Bachs Wohltemperiertes KlavierKunst der Fuge, Goldberg-Variationen, Musikalisches Opfer, große Orgelwerke, eigene Werke, Zyklen, Chopin und Liszt. 

Sie besitzt drei internationale Master, drei Diploma, zudem Magister M.A., Bachelor, Konzertexamen, Meisterklassendiplom. Sie studierte im Doppel-Studium, später im Dreifach-Studium mehrere Fachrichtungen gleichzeitig, dies als erfolgreich abgeschlossene Präsenzstudiengänge mit bis zu sechs Semestern Hochstufungen (drei Hauptfächer an drei Universitäten), was es so zuvor noch nie gab (mit teilweise Gesamtnoten von 1,0). Sie studierte zudem zwei Jahre in den USA (Master of Music) mit DAAD.

Sie begann bereits während ihrer Ausbildung ihre Karriere. Ein intensives Studium Künstlerisches Klavier, Künstlerische Orgel, Komposition, Instrumentalpädagogik, Doppel-Hauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik (promovierend in beidem) folgten; Hochbegabtenförderung und jungstudierend neben dem Musikgymnasium. Ihre Studien führten sie an die Musikhochschulen HfM Würzburg (Konzertexamen Klavier, Meisterklassendiplom Bernd Glemser), HfMT Köln (Klavier), HfM Detmold (Solistenklasse Klavier), HfMDK Frankfurt am Main (Orgel), HfK Heidelberg (KE Konzertexamen Orgel), HfM Würzburg (Master Orgel), HfMT Hamburg (Konzertfach Orgel) sowie Universität Leipzig (Musikwissenschaft), Universität Würzburg (Doppel-Hauptfach Musikwissenschaft, Musikpädagogik), Universität Mozarteum Salzburg (Musikvermittlung), Perth (Australien) und Arizona State University Phoenix, USA (Kammermusik, Liedbegleitung, Korrepetition, kirchenmusikalische Studien). Sie studierte zuerst Klavier, mit Komposition, und danach Orgel, mit Komposition (Dirigieren, Gesang, Cembalo und Jazz-Piano im Wahlfach), zudem im Ausland mit DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst).

Die Konzertpianistin, Konzertorganistin, Bachvermittlerin, Buchautorin, Bloggerin, Lyrikerin, Musikforscherin ist ein seltenes Multitalent. Sie gewinnt international Preise, veröffentlicht CDs, Bücher, Gedichte, Romane, Lyrikbände und Noten. Sie ist zudem studierte Musikwissenschaftlerin, Musikvermittlerin, Magister Doppel-Hauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik Universität Würzburg; Universität Leipzig; Universität Mozarteum Salzburg, promovierend in beiden Fächern.

Sie studierte 2018 Bachelor Konzertorgel (Gesamtnote 1) an der HfMDK Frankfurt am Main in 2 Semestern mit Hochstufung von 6 Semestern, was er noch nie zuvor gab, und Note 1, und direkt danach (Master zunächst übersprungen) Studium Konzertexamen KE Konzertexamen Orgel an HfK Heidelberg 2019, was es noch nie zuvor gab, direkt vom Bachelor ins Konzertexamen zu springen (schon gar nicht, wenn ein Instrument erst zwei Jahre gespielt wird). Sie wechselte für Master Konzertorgel (Gesamtnote 1,0 im Jahr 2020) an die HfM Würzburg bei Christoph Bossert mit Hochstufung, zudem HfMT Hamburg Pieter van Dijk und Jan Ernst mit Hochstufung 2021; Dirigieren bei Frank Löhr, Ari Rasilainen; Clavichord und Cembalo bei Menno van Delft (Wahlfach). Sie studierte Musik insgesamt in Deutschland, USA, Australien und Österreich. Sie schreibt Werke, Lieder, Kompositionen für Orgel, Klavier, Orchester, Streichtrio, Quintett und Chor. 

Ihre ProfessorInnen waren Bernd Glemser, Pieter van Dijk, Jan Ernst, Christoph Bossert, Hans-Ola Ericsson, Günther Kaunzinger, Carsten Wiebusch, Arne Torger, Anatol Ugorski, Eckart Sellheim, Kimberly Marshall, Cembalo und Clavichord bei Menno van Delft, Hammerklavier Jesper Christensen, Musikwissenschaft bei Ulrich Konrad, Helmut Loos, Reinhard Flender, Musikpädagogik bei Friedhelm Brusniak, Dirigieren bei Ari Rasilainen und Frank Löhr, Musikvermittlung Heike Henning, Silke Schmid (Freiburg). Sie studierte parallel Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Universitäten Würzburg, Leipzig, Mozarteum Salzburg). Meisterkurse (Auswahl in Klavier, Komposition, Klavierduo und Orgel u.a. bei Naji Hakim, Hans-Ola Ericsson, Olivier Latry, Daniel Roth, Paul Jacobs, Sergio Perticaroli, Martin Schmeding, Paul Gulda, Alexis Weissenberg, Karl-Heinz Kämmerling, Pavel Gililov, Margulis, Paul Badura-Skoda, Angela Hewitt, Klavierduo Schlüter, Klavierduo Tal/Groethuysen rundeten ihre Ausbildung ab. Sie spezialisierte sich auf J.S. Bachs Musik, schrieb ihre Diplomarbeit, Masterarbeit, Magisterarbeit über Zyklen von J.S. Bach, ebenso ihre beiden Dissertationen, an denen sie arbeitet. 

Ann-Helena Schlüter ist als gefragte Solistin am Klavier und an der Orgel weltweit zu erleben. So gastierte sie neben zahlreichen Konzertverpflichtungen in Deutschland und im europäischen Ausland auch in Israel, Russland, Afrika und Nepal, auf den Philippinen, in Australien, USA und Asien, bei namhaften Klangkörpern wie der Deutschen Radio Philharmonie, den Jenaer Philharmonikern, dem Nürnberger Opernhaus-Orchester, dem Masterworks-Festival-Orchestra USA und diversen Kammerorchestern auf renommierten Bühnen, darunter Gewandhaus zu Leipzig, Liederhalle Stuttgart, Mozarteum Salzburg bei den Festspielen, Admiralspalast Berlin, Meistersingerhalle Nürnberg, Schloss Elmau, Laeiszhalle Hamburg, Philharmonie Berlin.

Zahlreiche Aufnahmen und Interviews für den Bayerischen, Norddeutschen und Saarländischen Rundfunk SR, SWR, NDR, ADR und MDR Thüringen und Deutschlandfunk in Klavier und Orgel sowie als Künstlerin für Hänssler Classic, Audite, Classicophon, SCM und cap-music dokumentieren ihr Wirken. So spielte sie als Recording Artist u.a. Bachs Kunst der Fuge, GoldbergVariationenWohltemperiertes KlavierMusikalisches Opfer und große Orgelwerke ein und widmete sich auf CDs intensiv Beethovens Sonaten, Chopins Etüden und Balladen sowie eigenen Kompositionen, Improvisationen und Liedern. Daneben veröffentlichte sie acht Bücher: Drei Romane, drei Lyrikbände (Glaré Verlag Frankfurt, Periplaneta Verlag Berlin, Fontis Verlag Basel, SCM Verlag) und wissenschaftliche Abhandlungen (kopaed Verlag München, Wißner Verlag). Zudem hat sie internationale Preise in Malerei gewonnen, so in Brüssel. Ihre Kompositionen sind verlegt u.a. in Heinrichshofen Verlag, Laurentius Verlag Frankfurt, Furore Verlag Kassel. Neben ihren vielseitigen Konzertverpflichtungen promoviert die Künstlerin derzeit über Musikvermittlung und Bachvermittlung von Bachs Musik an Jugendliche an der Universität Mozarteum Salzburg. Mit ihrer Schwester Magdalena gewann sie internationale Duo-Klavierwettbewerbe.

Sie war Leistungs-Stipendiatin des DAAD, Erasmus, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Neumann Stiftung Frankfurt, der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth, der Salzburger Festspiele, DCS Stuttgart, Hiob-Stiftung Schop Thüringen, Empfängerin von Fördergeldern der Gisela Bartels-Stiftung Hamburg und HfMT Hamburg/ Ernst von Siemens Musikstiftung, Schweiz.

Sie ist sehr interessiert an Orgelbau, reist als Orgelsachverständige durch Deutschland, um Orgeln abzunehmen und kennenzulernen. Sie ist Instrumenten- und Orgelsammlerin. Sie malt mit Acryl, Öl und Mischtechnik auf Leinwand. 

Die schwedisch-deutsche Pianistin, Organistin und Komponistin hat in Deutschland, USA, Australien und Österreich studiert, Konzertfach Klavier Konzertexamen Meisterklassendiplom Bernd Glemser, HfM Würzburg, Konzertorgel an der HfMDK Frankfurt, Heidelberg, Würzburg, Hamburg, konzertiert weltweit auf allen Kontinenten. Sie ist Recording Artist, Buchautorin, Dozentin, Musikvermittlerin, Bachvermittlerin, Bloggerin, Musikwissenschaftlerin, Jurorin in Wettbewerben, geboren in Nürnberg, aus einer Pianisten-Solistenfamilie, und konzertiert weltweit. Sie studierte Musikpädagogik und Musikwissenschaft an den Universitäten Leipzig, Würzburg, Mozarteum Salzburg. Die Künstlerin veröffentlicht CDs bei Hänssler Classic und Audite Verlag, Noten, Lyrikbände und Romane. Sie ist internationale Preisträgerin in Literatur, Musik und Malerei. Sie schreibt zudem Werke für Orgel, Klavier, Orchester und Lieder. Sie veröffentlicht Lyrikbände, Romane, Noten, musikpädagogische und musikwissenschaftliche Bücher: SCM Verlag, Fontis Brunnen Verlag Basel, Periplaneta Berlin, kopaed Verlag München, Heinrichshofen & Noetzel Verlag, cap-music Verlag, Glaré Verlag Frankfurt/Main, Laurentius Verlag Frankfurt/Main, Furore Verlag Kassel. Gastsolistin Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (Beethoven Klavierkonzert c-Moll), ARD-Musikwoche, Radioaufnahmen und Interviews Bayerischer Rundfunk, Saarländischer Rundfunk SR Kulturradio, SWR, NDR. Klavierkonzert Tschaikovsky b-Moll Jenaer Philharmoniker, Schumann Klavierkonzert in London mit Masterworks-Festival-Orchestra USA, Grieg Klavierkonzert Arizona State University, Mozart Klavierkonzerte Gewandhaus zu Leipzig, Sommerorchester Leipzig und Kammerorchester Neue Philharmonie Hamburg. Mozart Klavierkonzert im Opernhaus Nürnberg mit dem Opernhaus-Orchester.

Sie studierte bei Bernd Glemser Konzertexamen Klavier Meisterklassendiplom (HfM Würzburg), zuvor Klavier an der HfMT Köln und HfM Detmold. Sie war Jungstudierende bei Arne Torger und in der Solistenklasse Klavier bei Anatol Ugorski. In den USA studierte sie zwei Jahre lang als Stipendiatin an der Arizona State University in Phoenix bei Walter Cosand und Eckart Sellheim (Master of Music, Klavier, Kammermusik, Liedbegleitung, kirchenmusikalische Studien, Abschlussnote 1). Sie studierte als DAAD- Stipendiatin in den USA und Perth, Australien. Sie studierte Konzertfach Orgel an der HfMDK Frankfurt am Main, HfM Würzburg, Orgel mit 1 abgeschlossen, Konzertexamen Orgel HfK Heidelberg, Konzertorgel HfMT Hamburg bei Pieter van Dijk. Zudem studierte sie Doppel-Hauptfach Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Würzburg bei Ulrich Konrad (Magister Artium M.A) und an der Universität Leipzig bei Helmut Loos, am Mozarteum Salzburg Musikpädagogik.

Sie gibt Konzerte am Cembalo sowie am Hammerflügel und Clavichord und konzertiert mit Bachs Klavier- und Orgelwerk im In- und Ausland, mit virtuoser romantischer und zeitgenössischer Musik. Sie komponiert und veröffentlicht Noten, Lyrikbände, CDs und Romane. Sie ist erste Preisträgerin internationaler Musik- und Literaturwettbewerbe: 1. Preis Steinway-Wettbewerb Hamburg, Klavierwettbewerb Nürnberg, Concerto-Competition US-Masterworks-Festival in London mit Schumann-Klavierkonzert, Preisträgerin Schumann-Wettbewerb Zwickau, Klavierwettbewerbe Ettlingen und ARD, mehrfach Bundespreisträgerin. In der Literatur und der Kunst gewann sie u.a. den 1. Preis Literaturwettbewerb Nürnberg, 1. Preis Literaturwettbewerb Villach/Österreich, Preisträgerin Autorenwettbewerb RSGI Regensburg, Lyrikwettbewerbe Bielefeld, Hamburg, Baden bei Wien, Berlin und München; 1. Preis Visual Art Competition Brüssel. Mit ihrer Schwester Magdalena gewann sie internationale Duo-Klavierwettbewerbe.

Sie studierte Konzertfach Künstlerisches Klavier (Michael Schlüter, Arne Torger, Nina Tichman, Anatol Ugorski, Eckart Sellheim, Walter Cosand, Bernd Glemser), anschließend Künstlerisches Orgelspiel in Frankfurt am Main, Heidelberg, Würzburg, Hamburg (Carsten Wiebusch, Carsten Klomp, Christoph Bossert, Pieter van Dijk), parallel Musikwissenschaft, Instrumental- und Musikpädagogik (Konrad, Brusniak, Loos, Henning, Schmid). Musikhochschulen Köln, Frankfurt, Hamburg, Heidelberg, Würzburg, Detmold, Mozarteum Salzburg, Universität Leipzig und Universität Würzburg. Zwei Jahre USA Arizona State University Phoenix für Master of Music (DAAD-Stipendiatin, Arizona State Stipendiatin) und sieben Monate Auslandsstudien und Konzertreisen in Perth und Melbourne, Australien und ganz Australien mit Tasmanien.

Bachelor, Diplom zweifach, Magistra Artium M.A. (Bachs Goldberg-Variationen), Master dreifach, Konzertexamen, Meisterklassendiplom, Konzertdiplom, promovierend zweifach: Bachs Kunst der Fuge in Leipzig, Musikvermittlung, Bachvermittlung und Musikpädagogik in Salzburg. Sie hat einen dreifachen Master und ein dreifaches Diplom, zudem Magister, Bachelor, zudem ein Konzertexamen und Meisterklassendiplom Klavier.

Sie begann das Klavierspiel mit drei Jahren bei ihren Pianisten-Eltern (Vater Prof. Karl-Heinz Schlüter), studierte neben dem Musikgymnasium als Jungstudierende an der HfM Würzburg (Arne Torger). Sie promoviert in Musikpädagogik und Musikwissenschaft an der Universität Leipzig und an der Universität Mozarteum Salzburg (Silke Schmid, Freiburg, und Heike Henning). Sie ist Recording Artist, Solistin, Lyrikerin, Musikwissenschaftlerin, Musikvermittlerin und Autorin, veröffentlichte Solo-CDs bei Hänssler Classic, Audite Verlag 2021, Kompositionen bei Laurentius Verlag Frankfurt, Verlage Heinrichshofen und Furore Verlag Kassel, drei eigene Lyrikbände Periplaneta Verlag Berlin und Romane Fontis- und SCM-Verlag, ist internationale Preisträgerin in Musik, Literatur und Malerei (München, Nürnberg, Brüssel, Wien, Hamburg, Villach, London)

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Soli Deo Gloria

Brahms g-Moll
Beethoven Waldstein-Sonate
Schlüter Apocalyptica
Mozart Klavierkonzert
Mozart Fantasie f-Moll
Reincken Fuga g-Moll
Scheidemann Choral
Bach Chromatische Fantasie und Fuge

Die deutsch-schwedische, vielseitige Künstlerin, Konzertpianistin, Konzertorganistin, Komponistin und Autorin Ann-Helena Schlüter konzertiert weltweit. Sie ist aufgewachsen in einer Pianisten-Solisten-Familie, geboren in Nürnberg, Bernd Glemser-Schülerin, erhielt zahlreiche Auszeichnungen, Stipendien und Preise ab dem fünften Lebensjahr. Sie galt als Wunderkind:

Sie begann das Klavierspiel ab dem dritten Lebensjahr bei ihrer Mutter (Schwedin, geboren in Jönköping) und ihrem Vater, in Torgau geboren, Pianist Prof. Karl-Heinz Schlüter, Busoni-Preisträger; er unterrichtete am Konservatorium Osnabrück und Nürnberg; ihre Mutter Ann-Margret, geboren Elmgren, Organistin und Musikpädagogin an der Universität Würzburg. Auch ihre Schwestern sind Berufsmusikerinnen (Violine am Nürnberger Opernhaus, Pianistin in Stuttgart).

Mit fünf Jahren gewann sie das erste Mal den Wettbewerb Jugend musiziert, damals jüngste Pianistin. Mit acht schrieb Ann-Helena ihre ersten Gedichte und gewann mit zehn Jahren einen Lyrikwettbewerb. Mit sechzehn gewann sie den Nürnberger Literaturwettbewerb.

Sie ist 1. Preisträgerin des Internationalen Steinway Klavierwettbewerbs Hamburg, Laeiszhalle, Preisträgerin des Robert-Schumann Klavierwettbewerbs Zwickau, 1. Preisträgerin Nürnberger Klavierwettbewerb, 1. Preisträgerin Internationaler London Piano-Concerto-Competition des Masterworks-Festivals USA, erfolgreich beim Klavierwettbewerb Ettlingen und beim ARD-Wettbewerb München, und mehrfach erste Bundespreisträgerin Jugend musiziert in Klavier solo, Klavierduo und Korrepetiton. Zudem gewann sie den Literaturwettbewerb Villach, Österreich und war Preisträgerin in den Literaturwettbewerben in Regensburg, Nürnberg, München, Bielefeld und Hamburg. Sie gewann auch den Kunst-Wettbewerb Grafimuse Brüssel mit dem Acryl-Werk Fernweh.

Sie studierte bei ihrem Vater neben der Schule und gewann zahlreiche Klavier- und Literaturwettbewerbe. Sie erhielt eine umfassende künstlerische Ausbildung (Klavier, Gesang, Chor, Ballett, Korrepetiton, Ensemble). Sie war Jungstudentin an der Hochschule für Musik Würzburg neben dem Musikgymnasium Nürnberg bei Arne Torger, später Musikgymnasium Würzburg, war Studentin Solistenklasse Klavier bei Bernd Glemser, hier Konzertexamen und Meisterklassendiplom, parallel USA-Studium Master of Music bei Eckart Sellheim, Walter Cosand, Kimberley Marshall. Sie spielte preisgekrönt Klavierduo und Duo Violine und Klavier mit ihren Schwestern.

Sie ist Recording Artist mit zehn CDs, u.a. mit Bach-CDs bei Hänssler Classic Profil Medien. Neue CD wird 2021 bei Audite-Verlag sein. Ihre Bachelor-Arbeit beinhaltete ihre erste Orgel-CD bei Classicophon Rheine. Ihre Magisterarbeit über Bachs Goldbergvariationen bei Ulrich Konrad an der Universität Würzburg wurde veröffentlicht. Ausgedehnte Konzert-, Studien- und Stipendiats-Reisen im In- und Ausland seit ihrem zwölften Lebensjahr. Sie spielt international auf allen Kontinenten rund um den Globus: Konzerte in Nepal, Australien, ganz Europa, Russland, Asien und Afrika, USA und Südamerika.

Besonders gern konzertierte sie auf den Philippinen (Ehrendiplom der Universität Manila), in Israel, Schweden, Tasmanien, Uganda, Palästina, Ungarn und Arizona, in Kronstadt, Paris, Manila, Malmö, Prag, Perth, Ankara, Berlin, Phoenix, Kampala, Moskau, Calvi, Stockholm, Melbourne, Zakopane, Brighton, Kathmandu, Winterthur, Salzburg, Hobart, Riga, Frankfurt, London, Dublin, Sarospatak, Sydney, Basel, Lindau, Wien, Leipzig, Borås, Jönköping, Essen, München, Hamburg, Bratislava, Los Angeles.

Sie spielte als Solistin in renommierten Konzertreihen und mit Orchestern, u.a. in Israel, Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Irland, Italien, Lettland, Tschechien, Schweden, Frankreich), Russland, den USA, Australien, Afrika, Nepal und den Philippinen. Aufnahmen für den Bayerischen Rundfunk, NDR, Saarländischen Rundfunk.

Sie war Gastsolisitin der Deutschen Radio Philharmonie 2020, spielte mit den Jenaer Philharmonikern, dem Opernhausorchester Nürnberg, dem Sommerorchester Leipzig 2019, dem Masterworks-Festival-Orchestra USA und verschiedenen Kammerorchestern in Stuttgart, Hamburg und Würzburg: Tschaikowsky Klavierkonzert b- Moll mit den Jenaer Philharmonikern, Schumann Klavierkonzert a- Moll mit dem Masterworks-Festival-Orchestra in London, Mozart Klavierkonzerte mit dem Sommerorchester Gewandhaus zu Leipzig, Beethoven Klavierkonzert c-Moll mit dem Saarländischen Rundfunkorchester und dem Saarländischen Rundfunk 2020.

Unter anderem konzertierte sie im Mozarteum Salzburg, St. Paul’s Cathedral Melbourne, Deutsche Botschaft Canberra, American Center Moskau, Stadthalle Heilbronn, Liederhalle Stuttgart, Gewandhaus zu Leipzig, Admiralspalast Berlin, Toscana Saal Residenz Würzburg, Meistersingerhalle Nürnberg, Oper Nürnberg, Laeiszhalle Hamburg, Katzin Hall Arizona State University Phoenix, USA, Konzertsaal University of the Philippines Manila, Peterskirche Wien, Konzertsaal Hochschule für Musik Leipzig, Dom zu Fulda, Dom zu Wetzlar, Dom zu Würzburg, Limburger Dom, Französischer Dom Berlin, Ludwigskirche Saarbrücken, Marktkirche Wiesbaden, Schnitger-Orgel Stade, Zempleni Festival Ungarn, Masterworks Festival London, Bachkirche Arnstadt, St. Peter und Paul Vilnius, Großer Sendesaal Saarbrücken, SWR-Studio Kaiserslautern, MKG Hamburg, Barocksaal Rostock, Kathedrale Kevelaer, HfM Detmold, Heiliggeistkirche Heidelberg, Haus der Kultur Langeoog, Schloss Elmau, Kirchengemeinden Köln, Sophienkirche Stockholm, Bechstein Centrum Frankfurt am Main, Oberfrankenhalle Bayreuth, Piano Fischer München und Stuttgart, Steinway Hall Phoenix, USA, St. Mary Cathedral San Francisco, USA…

Sie trat und tritt mit ihren Liedern und ihrer Lyrik auch in Jazz-Clubs und Literaturcafès auf. Sie gibt international Kurse für klassisches Klavier, Klavierimprovisation, Songwriting, schreibt Lyrik, Prosa und Romane und malt (Öl und Acryl auf Leinwand). Sie malt auf Leinwand mit Acryl und Öl (Galerie Edwin Wiegele, Kärnten). Man spürt und sieht bei ihr das Nordische ihrer norddeutschen Verwandten und das Skandinavische ihrer schwedischen Mutter, auch das Süddeutsche ihrer Heimat Franken in Bayern. Auch das Ost- bzw. Mitteldeutsche durch ihren Vater, der in Sachsen geboren ist, hat sie geprägt.

Nach der Solistenklasse Klavier an der Hochschule für Musik Detmold bei Anatol Ugorski absolvierte sie das künstlerische Diplom/Künstlerische Reifeprüfung mit der Note 1 bei Bernd Glemser an der Hochschule für Musik Würzburg, anschließend in seiner Meisterklasse das Meisterklassendiplom und Konzertfach Klavier Konzertexamen. Zuvor studierte sie bei Arne Torger als Jungstudentin an der Hochschule für Musik Würzburg neben dem Besuch des Musikgymnasiums Nürnberg, dann des Musikgymnasiums Würzburg. Anschließend schloss sie bei Nina Tichman (USA) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln das instrumentalpädagogische Diplom ab. Ihre Diplomarbeit schrieb sie über Schuberts Wanderer-Fantasie/Szymanowskis Masken.

Sie ist außerordentliches Mitglied der GEMA als Komponistin und Textdichterin in E-Musik und U-Musik.
Als Dozentin unterrichtete sie eine eigene Klavierklasse an der Universität Würzburg, ebenfalls als Dozentin an der Hochschule für Musik Würzburg.

Sie studierte im Wahlfach Schwedisch im Zentrum für Sprachen der Universität Würzburg: Großes Latinum, fließend Englisch (TOEFL, Score 760 Graduate), fließend Schwedisch (Niveau B2, Vertiefungskurse im Zentrum für Sprachen ZFS Universität Würzburg).

Durch ihr künstlerisches Studium in den USA und ihre erste eigene CD Piano Lyrik Bachs Goldberg-Variationen inspiriert, veröffentlichte sie ihre Studien zur Bearbeitung von Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen BWV 988. Durch ihre frühe Heranführung an Bachs Werke für zwei Klaviere (Schlüter-Duo mit ihrer Schwester Magdalena) und durch ihren Vater (Schlüter-Duo Vater/Sohn Karl-Heinz und Michael Schlüter) gewann sie eine intensive Liebe zu Bachs Musik. Ihre Liebe zu Bachs Musik wurde intensiviert, insbesondere zur Kunst der Fuge und zum Wohltemperierten Klavier, zu den Duetten, Musikalisches Opfer und zur Clavierübung III, alles von ihr auf CD eingespielt.

Ihre eigenen Kompositionen, auf CDs eingespielt und als Noten herausgegeben, insbesondere ihr deutsch-schwedische Orgelmusik wurde durch ihre Liebe zu Bachs Musik sehr inspiriert, ist jedoch ein anderer, eigener Stil. Ihr künstlerisches Wissen, die Wissenschaft in ihren Händen, fließt zusammen mit ihrer literarischen Begabung und Recherche über Konzertformen und Bachvermittlung.

Sie veröffentlichte mit ihren Liedern die CD Com’Ann, Ann-Helena & Band – zudem Veröffentlichungen von Gedichten und Prosa in eigenen Lyrikbänden, von Romanen und wissenschaftlich-pädagogischen Büchern.

Sie unterrichtete eine für sie neu eingerichtete Klasse für begabte Kinder ab vier Jahren an der Musikschule / Konservatorium Schweinfurt, Würzburg und Magdeburg. Ihre Schüler wurden Preisträger bei Jugend musiziert Bayern in Klavier solo und vierhändig.

Sie konzertierte in unterschiedlichen Duos, u.a. mit dem Organisten Torsten Laux, mit Trompetern und Sängerinnen. Sie spielte auf internationalen Orgelfestivals solo und Duo Klavier und Orgel. Das Schlüter-Duo trat mit wechselnder Besetzung ihrer Familie auf: mit ihrer Schwester Magdalena (Stuttgart), ihrer Mutter und mit ihrer Schwester Johanna, Violinistin des Nürnberger Opernhauses. Ihre Geschwister und viele Verwandte sind Berufsmusiker. Sie war Mitglied der Künstlerbewegung Das Rad, Crescendo International, Deutscher Tonkünstlerverband, Wagner-Verband Würzburg und Mitglied LOI Expand.

Ihre Hobbies sind Saxophon, C-Melody, Percussion, Flöte; Extra-Chor des Opernchors des Mainfranken-Theaters Würzburg; Kammerchor Universität Würzburg; Percussion im Akademischen Orchester Würzburg; Reiten, und Schach.

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Konzertfach Klavier und Konzertfach Orgel

Ann-Helena Schlüter ist Magistra Artium M.A. in Musikwissenschaften und Wissenschaftliche Musikpädagogik (Doppelhauptfach, in drei Semestern absolviert durch Hochstufung am Institut für Musikforschung der Philosophischen Fakultät I der Julius Maximilians Universität Würzburg (Ulrich Konrad, Friedhelm Brusniak) als Stipendiatin neben ihrer Konzerttätigkeit; anschließend studierte sie Musikwissenschaft an der Universität Leipzig bei Helmuth Loos. Ihre Nebenfächer waren Gesang (Annika Ulmer) und Schlagzeug/Percussion (Bernd Kremling), promovierend über Bachs Kunst der Fuge; in Musikvermittlung und Musikpädagogik Universität Mozarteum Salzburg bei Heike Henning.

Sie ist Stipendiatin der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), erhielt eine Sonderförderung Corona der Gisela-Bartels-Stiftung Hamburg 2020 und der Ernst von Siemens Musikstiftung 2020/2021 durch die HfMT Hamburg, Stipendiatin der Stadt Würzburg 2020, der GVL, der DCS Stuttgart (Deutsche Clavichord Societät), Stipendiatin der Oscar- und Vera- Ritter-Stiftung, der Edwin-Fischer-Stiftung Nürnberg, der Wagner-Stiftung Bayreuth, der Neumann Stiftung Frankfurt, der Arizona State University Phoenix und der Akademie der Lesenden Künste Detmold. Sie spielte, studierte und konzertierte in internationalen Meisterkursen, Konzerten und Konzertlesungen.

Sie studierte zwei Jahre lang als Stipendiatin an der Arizona State University Phoenix, USA, bei Walter Cosand (Klavier), Eckart Sellheim (Kammermusik und Liedbegleitung), Anne Kopta (Gesang) und Guy Whatley (Orgel). Sie erhielt den Master of Music im selben Jahr wie das Konzertexamen Klavier Meisterklassendiplom bei Bernd Glemser. Sie studierte anschließend 6 Monate als Stipendiatin in Perth, Australien. Sie spricht fließend Schwedisch und Englisch. Im zweiten Jahr in den USA war sie Graduate Teaching Assistant für Liedbegleitung und Kammermusik an der Arizona State University, USA. Sie studierte künstlerisches Klavier in der Meisterklasse Konzertfach Klavier an der Hochschule für Musik Würzburg (Künstlerisches Diplom mit der Note 1, Meisterklassendiplom Konzertexamen Klavier) bei Bernd Glemser; zuvor Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Nina Tichman. Ihre Nebenfächer waren Gesang und Flöte. Sie war Jungstudierende bei Arne Torger, neben dem Musikgymnasium Nürnberg und Würzburg, Solistenklasse Klavier bei Anatol Ugorski an der Hochschule für Musik Detmold, zusätzlich Instrumentalpädagogisches Diplom.

Durch ihre Liebe zu Bachs Musik wurde sie als Konzert-Pianistin zudem Konzert-Organistin: Sie studierte 2017-2019 Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst HfMDK Frankfurt am Main bei Carsten Wiebusch, Abschluss mit der Note 1 nach zwei Semestern, Hochstufung von sechs Semestern (Nebenfach Gesang, Generalbass und Jazzklavier bei Christoph Spendel, Bachelor of Music, Note 1) nach nur einem Jahr, anschließend ein Semester Konzertexamen Orgel an der evangelischen Kirchenmusikhochschule Heidelberg. Zuvor absolvierte sie 2016 die kirchenmusikalische C-Prüfung an St. Stephan Würzburg.

Sie spielte u.a. für Hänssler Classic zehn Solo-CDs bis 2019 ein: u.a. Bachs Kunst der Fuge, Bachs Goldberg-Variationen, Bachs WTK I, Bachs Duette, Bachs Musikalisches Opfer, Beethovens Waldstein-Sonate, Chopin-Etüden, Chopins Balladen, Scriabin-Etüden, eigene Kompositionen für Orgel und Klavier; Piano- Improvisationen.

Martin Zenck, Christoph Bossert, Arne Torger, Wolfgang Wiemer, Peter Lampe, Hermann Rauhe, Wolf-Günter Leidel, Bernd Glemser und Siegfried Zimmer schrieben in Cover, Noten, Bücher und CD-Booklets Orgel und Klavier. Sie veröffentlichte 8 Bücher, davon Romane, drei Lyrikbände und zwei wissenschaftliche Bücher.

Einen Monat nach der CD GoldbergVariationen folgte die CD Jeden Augenblick mit 17 eigenen Lieder; zuvor die CD Lebensheiterkeit (Hommage an Joseph Haydns Klaviersonaten und ihren lyrischen Texten). Mit elf anderen Musikern nahm sie die CD Mut vor 12 mit Texten von Johannes Warth und eigenen Stücken auf.
Drei CDs in zwei Jahren: Doppel-Album CD Himlasång (Himmelslieder) mit vierzig schwedischen Klavierkompositionen. CD Com’Ann mit 18 eigenen jazzigen Songs.

Fünf neue Bach-CDs mit großen Zyklen 2015, 2016, 2017 und 2019 (Doppel-CDs) Orgel und Klavier, auch im Ausland.

Ihre Meisterkurse für Klavier, Klavierduo und Orgel im In- und Ausland (Italien, Polen, Schweiz, Schweden, USA, Deutschland, Österreich) waren u.a. bei Naji Hakim, Hans-Ola Ericsson, Oliver Latry, Daniel Roth, Paul Jacobs, Günther Kaunzinger, Markus Willinger, Matthias Schneider, Martin Schmeding, Jürgen Essl, Sergio Perticaroli, Paul Gulda, Alexis Weissenberg, Peter Feuchtwanger, Rudolf Kehrer, Lazar Berman, Karl-Heinz Kämmerling, Pavel Gililov, Paul Badura-Skoda, Angela Hewitt, Schlüter-Duo, Klavierduo Stenzl, Klavierduo Tal/Groethuysen, Guarneri Trio Prag, Vitaly Margulis, Bernd Glemser…

Sie unterrichtete Klavier an der Universität Würzburg, an der Hochschule für Musik Würzburg, war Graduate Assistant und Dozentin Arizona State University School of Music Phoenix und Katherine Herberger College of Fine Arts Phoenix, an der Performing Art Studio Scottsdale, USA, und am Telemann-Konservatorium Magdeburg, an der Jazzhausschule Köln, an den Musikschulen Koblenz, Schweinfurt und Würzburg.

Ihre Titel sind Mag. art., M.A. (Magister Artium), B.Mus, M.Mus. Master of Music, staatlich geprüfte Dipl.-Musiklehrerin, Dipl.-Mus.-Päd. (Diplom-Musikpädagogin), Dipl.-Mus. (Diplom-Musikerin), mit Meisterklassendiplom Konzertexamen.

Förderungen, Preise, Stipendien (Auswahl)

  • 2021 Finalistin Preisträgerin Literaturwettbewerb Nürnberg Blumenorden
  • 2021 Thüringer Orgelfahrt, Hiob Stiftung Schop Thüringen, MDR, MKD
  • 2020/21 Sonderförderung Coronahilfe der Musikhochschule HfMT Hamburg mit Fördergeldern der Ernst von Siemens Musikstiftung
  • 2020 Clavichord-Stipendiatin der Sozietät DCS Stuttgart
  • 2020 Stipendiatin der Stadt Würzburg für Kultur
  • Sonderförderung der Musikhochschule HfMT Hamburg, Fördergelder der Gisela-Barthels-Stiftung Hamburg
  • 2020, 2021 Finalistin Lyrik-Prosa-Wettbewerb Zeilen.Lauf Baden/Wien (Österreich)
  • 2020 Preisträgerin der Anthologie des Ulrich Grasnick-Lyrikpreises Berlin
  • 2020 Stipendium Sensus / Svenska Kyrka Schweden
  • Finalistin Main-Literatur
  • 1. Preis Internationaler Steinway-Klavier Wettbewerb Hamburg (Laeiszhalle)
  • 1. Preis Nürnberger Klavier-Wettbewerb 
  • 2. Preis Internationaler Robert Schumann Klavier-Wettbewerb Zwickau
  • 1. Preis Piano Concerto-Competition London des Masterworks-Festival USA (Schumann Klavierkonzert)
  • Stipendiatin für Klavier der Vera-Ritter-Stiftung und der Edwin-Fischer-Stiftung, des DAAD und der GVL
  • Stipendiatin der ISAM (International Summer Academy of Music) für Orgel und Komposition
  • Ehrendiplom und 1. Preis Klavier der Ateneo-Universität der Philippinen, Manila
  • Finale Internationaler Klavierwettbewerb Ettlingen
  • Mehrfach erste Bundespreisträgerin Jugend musiziert in Klavier solo und Klavierduo
  • 1. Preis  Autorenwettbewerb Nürnberg KuNO
  • 1. Preis 11. Literaturwettbewerb Villach, Österreich
  • 1. Preis International Visual Art Competition Kunstwettbewerb Grafimuse Brüssel
  • Erfolgreiche Teilnahme am ARD-Wettbewerb München
  • 2. Preis Internationaler Autorenwettbewerb RSGI Regensburg (aus 700 Teilnehmenden)
  • 2. Preis Lyrikwettbewerb Bielefeld, Lyrischer Lorbeer
  • Preisträgerin Literaturwettbewerb Buchmesse Ried
  • Preisträgerin StopArmut! Literaturwettbewerb Schweiz
  • Finale Hattinger Literaturtage
  • Finale Literaturwettbewerb Lions Club Hamburg
  • Finale Wettbewerb Kunstgeflecht für grenzüberschreitende Kunst
  • Enge Wahl Münchner Lyrikwettbewerb
  • Preisträgerin Wettbewerb Politische Lyrik
  • 1. Preis Talent-Literaturwettbewerb Würzburg
  • Preisträgerin Wettbewerb Harzkind
  • Preisträgerin Literaturwettbewerb Junge Akademie Theologische Hochschule Vallendar
  • Stipendiatin der Akademie der Lesenden Künste Detmold
  • Preisträgerin Lyrikwettbewerb Bibliothek deutschsprachiger Gedichte
  • Stipendiatin Schwäbischer Kunstsommer Irsee für Lyrik und Prosa, Daniela Seel, Gert Heidenreich
  • Stipendiatin der Arizona State University Phoenix für zwei Jahre Studium Master of Music in den USA
  • Stipendiatin Herberger College of Fine Arts Phoenix, USA
  • Stipendiatin des Masterworks Festivals USA für Rochester, NY,  Indiana und London
  • Stipendiatin der Bayreuther Wagner-Festspiele und des Wagner-Verbands 
  • Stipendiatin Deutscher Akademischer Austauschdienst für Master-Studium USA und Meisterkurse Klavier, Orgel im Ausland
  • Damals jüngstes Mitglied Verband deutscher Schriftsteller VS und Autorenverband Franken AVF 
  • Stipendien Erasmus und der Gesellschaft für Verwertung von Leistungsschutzrechten und Weik-Stiftung Langenfeld
  • Stipendiatin des Masterworks-Festivals USA für Rochester, NY,  Indiana und London
  • Mitglied u.a. Künstlerbewegung Das Rad, Crescendo International, Tonkünstlerverband Bayern, AMPF, GEMA, KSK
  • Mit fünf Jahren erstes Mal Jugend musiziert gewonnen
  • Mit acht Jahren Jugendlyrikwettbewerb gewonnen
  • Mit acht Jahren erster Klavierabend
  • Mit zehn Jahren Mozart-Klavierkonzert Opernhaus Nürnberg  
  • Referenzen u.a. von Sebastian Fitzek, Kurt Drawert, Reinhard Kacianka, Siegfried Zimmer, Peter Lampe, Wolfgang Wiemer, Hermann Rauhe, Bernd Glemser, Arne Torger, Hans-Ola Ericsson, Wolf Leidel, Hendrik Ahrend, Günter Hänssler, Jörg Reddin, Christoph Bossert, Friedhelm Brusniak, Heike Henning, Pieter van Dijk.

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Interview ERF und Bibel-TV
Interview Leipzig Fernsehen
Interview Hope-TV
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Stille stand Agonie 2020
Heimsuchung für Orgel

Facettenschliff

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