Klais Orgel Kreuzbergkirche Bonn (Wallfahrtskirche)
kath. Wallfahrtskirche (1429 / 1628) Endenich
Orgelbauer:
Johannes Klais
Baujahr:
1902 / 1970 / 1998
Datum des Erstbesuchs:
2024
Disposition und Spielhilfen
Klais Orgel Kreuzbergkirche Bonn (Wallfahrtskirche), 2 M, 26 R
Wunderschöne barocke Kirche hoch oben, über den Dächern Bonns. Der wunderbare historische Prospekt aus dem 18. Jahrhundert mit Engeln, Kronen, Blüten und Rückpositiv besitzt eine mechanische Klais-Orgel Neubau im Inneren. Die Wallfahrtsstätte besitzt große Deckengemälde, viele kleine Kapellen und die „Heilige Stiege“, 1751 nach Balthasar Neumann gebaut. Die Treppe hat 28 Stufen mit Fresken hin zur Krypta.
Die blauweißen bayerischen Rauten weisen auf die Wittelsbacher hin. Der Baldachin-Altar ist sehr beeindruckend.
Schiebekoppel, sogar eine Setzeranlage.
Koppeln: II/I, I/P, II/P
Spielhilfen: 3072-fache Setzeranlage
Oberwerk I
1. | Prinzipal | 8′ |
2. | Viola da Gamba | 8′ |
3. | Rohrflöte | 8′ |
4. | Oktave | 4′ |
5. | Gedackt | 4′ |
6. | Quinte | 2 2⁄3′ |
7. | Superoktave | 2′ |
8. | Terz | 1 3⁄5′ |
9. | Cornett III | |
10. | Mixtur IV | |
11. | Trompete | 8′ |
12. | Vox humana | 8′ |
Rückpositiv II
13. | Gedackt (B) | 8′ |
14. | Gedackt (D) | 8′ |
15. | Flaut travers (D) | 8′ |
16. | Rohrflöte | 4′ |
17. | Principal | 2′ |
18. | Sifflöte | 1 1⁄3′ |
19. | Tintinabulum II | 1 3⁄5′ |
20. | Mixtur III | |
21. | Dulcian | 8′ |
Tremulant |
Pedal
22. | Subbass | 16′ |
23. | Principal | 8′ |
24. | Gedackt | 8′ |
25. | Oktave | 4′ |
26. | Posaune | 16′ |
27. | Trompete | 8′ |
Der berühmte Kreuzberg mit dieser schönen Andachtsstätte und seinen Grotten und Gräbern ist bemerkenswert.
Die Klais-Orgel gefällt mir, und die Akustik umleuchtet das Engelinstrument. Ich habe hauptsächlich Bach gespielt, auch Goldberg-Variationen, so auch am Abend zuvor im Cembalo-Konzert mit Bachs Kunst der Fuge. Bonn ist eine hübsche Residenzstadt, die mich in gewisser Weise an Würzburg erinnert, obwohl sie viel größer ist, die ehemalige Hauptstadt unseres Landes, so weit entfernt von Berlin. Bonn ist eine Beethoven-Stadt und doch auch viel mehr, es gibt wunderschöne Straßen und Ecken, Kirchen und viele leckere “Fressmeilen”; man kann überall gut essen, spazieren und frühstücken. Wir waren oben in Waldau essen. Abends spielte ich wieder die Messen in Düsseldorf, ca. eine Stunde von Bonn entfernt.
Klang und Akustik
Warmer, runder, eher grundtöniger, raumfüllender Klang. Zuvor gab es hier 1714 eine unbekannte Orgel, dann eine John Norbury Orgel (1892), mit geteiltem Pedalwerk an der Brüstung. Dann kam Klais.
Persönliche Note
Die helle kleine Kirche ist eigentlich eine Kunststätte. Auf dem schmalen Hohenrücken mit Ausblick auf das Rheintal steht die „hübscheste Kirche Bonns“. Es war sehr schön, hier zu spielen. Die Orgel wirkt klein und zerbrechlich oben, aber mächtig von unten durch zwei Pedaltürme und RP.
Die Konzerte in Bonn am Wochenende waren sehr schön; zwei sonnige Tage. Das Konzert in der Kreuzbergkirche war bis zum letzten Platz voll besetzt und sehr gut besucht, über 100 Leute. Alle waren begeistert. Die Plakate hingen auch überall, sogar am Beethoven-Denkmal. Obwohl das Konzert zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit stattfand (14 Uhr), war es total gut besucht, und schon um halb war es voll. Es waren auch Kinder und junge Familien und junge Leute da.
Super! I miss you
Beeindruckende Fotos – bis vor kurzem wusste ich nichts von dieser Kirche …
Die Kirchen hier im Norden weisen meistenfalls eine (gewollt) karge Ausstattung
auf,
soweit ich das beurteilen kann. Natürlich kenne ich bei weitem nicht alle Kirchen
in deutschland – es ist meine Erfahrung nach all dem, was ich sah.
Beeindruckende Musik – so etwas erlebt man nicht oft im Erdendasein,
in der Kombination eigentlich nie oder fast nie.
Da wohnen Sie an einem anregenderen Ort als ich……
Alles fand den ungeschmälerten Beifall der Konzertbesucher.
Ich freue mich für Sie, dass Sie so einmalige Musikereignisse
spielen !!
Prima vielen Dank!
Ann-Helena live mit Stücken von Bach und Beethoven an der schönen Klais-Orgel in der wunderbar ausgestalteten Kreuzbergkirche in Bonn zusammen mit ihrer Interpretationen ausgewählter Goldberg-Variationen BWV 988 in wirkungsvoller Orgel-Registrierung zur herausarbeitung der polyphonen Stimmführungen und feinen Motiv-Verzierungen, Beethovens “gefälligere” Suite für die Flötenuhr in F-Dur WoO 33a.1 und Bach’s die Orgel in all ihren beeindruckenden Klangfarben präsentierende Fantasie und Fuge in g-moll BWV 542 – ein beeindruckendes Ereignis!
Mich hat man gleich rausgeworfen, schon wieder
Genial
Danke, ich komme gern.
Liebe Frau Schlüter, vielen Dank für das wundervolle Konzert.
Super gestaltete Bilder, Kommentare und Videos. Danke, du bist die Beste. Weiter so!
Wunderschön!