Startseite Nach oben

Steinmann Orgel Christuskirche Ibbenbüren

ev. Christuskirche

Orgelbauer:

Steinmann (Vlotho)

Baujahr:

1972

Datum des Erstbesuchs:

10. Oktober 2021

Disposition und Spielhilfen

Steinmann Orgel Christuskirche Ibbenbüren

Steinmann Orgel (1972, Vlotho) in Ibbenbüren, Westfalen, NRW (ca. 35 km von Osnabrück).

Dank an Erich Stoffers und Christian Schauerte.

Es gibt auch ein Klavier.

Manual I  C – g ‘‘‘ 

1​ Prinzipal  8  ‘

2​ Spillflöte  8  ‘

 3​ Oktave  4  ‘

 4​ Gemshorn  4  

 5​ Oktave  2  ‘

 6​ Sesquialtera  2 fach

 7​ Mixtur   5 fach1   1  /  3  ‘

 8​ Trompete

Tremulant

Unterwerk II  C – g ‘’’ 

 9​ Holzgedackt  8  ‘

10​ Prinzipal  4  ‘

11​ Rohrflöte  4  ‘

12​ Waldflöte  2  ‘

13​ Aliquot  2 fach

14​ Oktave  1  ‘

15​ Scharff  4 fach

16​ Vox humana  8  ‘

Pedal C – f  

17​ Subbass 16  ‘

18​ Prinzipal  8  ‘

19​ Pommer  8  ‘

20​ Oktav  4  ‘

21​ Nachthorn  2  ‘

22​ Rauschbass  3fach 2   2  /  3  

23​ Posaune 16  ‘

24​ Clarine  4  ‘

Koppeln

zweimal frei kombinierbar, eine freie Pedalkombination

Spielhilfen

mechanische Spieltraktur

elektrische Registertraktur

Klang und Akustik

Die Ebenerdigkeit hebt den Hall der hellen, edlen, emporenlosen Kirche voll moderner Kunstwerke gut auf. Brillanter Klang.

J. S. Bach – Trio-Sonate d-Moll, Steinmann Orgel Christuskirche Ibbenbüren, NRW, Westfalen, AHS

Persönliche Note

Dann fuhren wir nach Ibbenbüren zur ev. Christuskirche, zu meiner ersten Steinmann-Orgel (1972) (2 M), ebenerdig, hoch. „Evangelische Kreienbrink Westfalens“.

Sie ist angeblich neobarock, aber ich stufe eine Orgel erst mal nicht ein, sondern lasse sie atmen, und vieles ist eine Frage der Registrierung und das Schwingen in der Akustik.

Eine hohe Kirche ohne Emporen, flirrender Nachhall. Der Kantor war auch dabei, ein sehr netter. Erich war hier lange angestellt. Er wohnte hier in Ibbenbüren mit meiner Mama.


4 Antworten auf “Steinmann Orgel Christuskirche Ibbenbüren”

  1. Maximilian Nicolaus

    Ein gelungener Guide Orgue, vielerlei Sterne verdient, appetitanregend, fürs Auge und das Ohr, kenntnisreich detailliert, vom Fach aus Organistinnenperspektive mit Herz für Orgelbau und Intonateure. Asl Mahnung für Kirchenherren, Architekten und röhrende Platzhirsche.

  2. Es war ein wunderbares Erlebnis, diese neue Steinmann Orgel aus OWL (Vlotho – Ostwestfalen-Lippe) in der Evangelischen Christuskirche von Ibbenbüren (Tecklenburger Land, NRW) begutachten zu können und die enorme Klangfülle dieser Orgel erlebt zu haben. Ein Besuch dieser wunderbaren Kirche mit der Steinmann-Orgel in Ibbenbüren ruft nach einer Wiederholung.

  3. Jörg Mührmann

    Ich war noch nie in Ibbenbüren, aber wenn ich mal dorthin komme, werde ich versuchen, die Orgel zu hören. Eine gelungene Beschreibung habe ich jetzt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.