Startseite Nach oben

Späth Orgel St. Laurentius Contwig, Pfalz

kath. Laurentiuskirche, Pfalz

Orgelbauer:

Gebrüder Späth

Baujahr:

1932, opus 418

Datum des Erstbesuchs:

14.11.2021

Disposition und Spielhilfen

Spaeth-Orgel-AHS

Späth Orgel St. Laurentius Contwig, Pfalz

Konzert Leidenschaft mit 1000 Pfeifen. Romantische Gebrüder Späth, Ennetach-Mengen (Württ.).

Die Orgel wurde 1932 von Gebrüder Späth (Ennetach-Mengen) erbaut: 28 Register, 1918 Pfeifen, 78 Pfeifen sind aus Holz, 390 Pfeifen aus Zink und 1450 Pfeifen aus einer Zinn-Blei-Legierung.

Der nacktpfeifige Prospekt wirkt beinahe weiß, nicht silber. Trotz der Größe der katholischen Laurentiuskirche (Hauptkirche in Contwig bei Zweibrücken, Pfalz) gibt es keine starke Akustik.

Es wurde geheizt. Die Orgel ist sehr kompakt und angenehm am Spieltisch, besonders das Pedal.

Es ist meine 5. Späth-Orgel im Konzert. Sie ist ganz anders als die extrovertierte Rieger von meinem Konzert am Freitag, viel weicher.

Die Orgel ist sehr kompakt und angenehm am Spieltisch, besonders das Pedal. Es war eine sehr begabte Orgelschülerin zum Blättern da.

Es wurde wieder von Gerhard Schmidt gefilmt. Auszüge daraus erscheinen bald auf YouTube. Für einen Live-Stream war das Internet der Kirche nicht stark genug.

Ich habe meine eigenen Werke gespielt, dazu Bach, Romantik, Himmelslieder mit Gesang. Hinterher ging ich mit dem Pfarrer etwas essen, denn ich wollte sehr gern mit ihm über den Glauben reden.

Es ist ein sehr besonderer Pfarrer, da er ebenso ein „Spätberufener“ ist, sehr musikalisch und zuvor ein ganz normales Leben hatte als BWLer. Wir haben auch über Martin Luther gesprochen. Und über Heldinnen und Heilige.

Und über Rom. Ich habe noch nie einen Pfarrer erlebt, der so gut singen kann. Es war auch schön in der Messe frühs, meine eigenen Lieder zu singen. Ich mag den katholischen Glauben, auch wenn ich evangelisch bin.

I. Hauptwerk C-g3

1.

Principal

8′

2.

Doppelgedackt

8′

3.

Dolce

8′

4.

Octav

4′

5.

Rohrflöte

4′

6.

Nazard

2 2⁄3′

7.

Mixtur 3-5f

8.

Trompete

8′

II Schwellwerk C-g3

9.

Lieblich Gedackt

16′

10.

Hornprincipal

8′

11.

Konzertflöte

8′

12.

Nachthorn

8′

13.

Aeoline

8′

14.

Vox coelestis

8′

15.

Praestant

4′

16.

Zartflöte

4′

17.

Terz

1 3⁄5′

18.

Cornett 3-5f

19.

Rauschpfeife 2f

20.

Oboe

8

Pedal C-f1

21.

Principalbass

16′

22.

Subbass

16′

Zartbass

16′ (Windabschwächung)

Octavbass

8′ (Ext. Principalbass 16′)

Gedacktbass

8′ (Ext. Subbass 16′)

Choralbass

4′ (Ext. Principalbass 16′)

Bassflöte

4′ (Ext. Subbass 16′)

23.

Posaune

16′

Spielhilfen und Koppeln

II/I, II/I (Sub), II /I (Super), I/P, II/P, 64 Setzerkombinationen, Registercrescendo als Walze und Handhebel

Klang und Akustik

Warm, weich, süffig. Presse in der Saarbrückener Zeitung, Rheinpfalz und Zweibrückener Rundschau/Merkur:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/zweibruecken_artikel,-der-kreuzweg-musik-lyrik-und-malerei-_arid,5277232.html
und

https://www.saarbruecker-zeitung.de/pm/zweibruecken/ann-helena-schlueter-zu-gast-in-zweibruecken-und-contwig_aid-64019903

Persönliche Note

Es war ein sehr schönes Konzert gestern. Sehr gefallen haben mir die Handhebel. Man kommt sich vor wie in einer Cockpit-Zeitmaschine.

In einer Zeit der alten Grammophone. Ich mag die Späth Orgel von 1932, von Gebrüder Späth (Ennetach-Mengen) erbaut: 28 Register, 1918 Pfeifen, 78 Pfeifen sind aus Holz, 390 Pfeifen aus Zink und 1450 Pfeifen aus einer Zinn-Blei-Legierung.

Der nacktpfeifige Prospekt wirkt beinahe weiß, nicht silber. Freier Spieltisch. Süffiges Pedal.

Leichtgängig. Trotz der Größe der katholischen Laurentiuskirche (Hauptkirche in Contwig, Pfalz) gibt es keine allzu starke Akustik.


4 Antworten auf “Späth Orgel St. Laurentius Contwig, Pfalz”

  1. Hans Bonfigt

    Orgelbau Rieger wird nun von einem Geschäftsführer geführt, der Mobbing Seiten liked und unterstützt: Reiner Schuhenn, der mal Rektor einer Hochschule war. Ist das nicht schon der zweite ehemalige alternde Rektor, der Haßrede in seiner Freizeit unterstützt?

  2. Andreas Friedrich

    Sehr ausführliche Beschreibung und persönliche Einschätzung des Kennenlernens und Spielen dieser Orgel, gelungene Aufnahmen. Spitze!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.