Eule Orgel Bielefeld

in ev. Neustädter Marienkirche

Orgelbauer:

Hermann Eule Bautzen

Baujahr:

2017

Datum des Erstbesuchs:

9. Oktober 2021

Disposition und Spielhilfen

Großartige neue Eule Orgel (3 M) in der evangelischen Neustädter St. Marien Kirche Bielefeld City. EuleOrgel Neustädter Marienkirche Bielefeld. Wunderschöner schlichter Prospekt ohne Gehäuse, ebenerdig, in leuchtender (starker) Akustik. Die Kirche ist voller Kunst. 

Hauptwerk I C c’’’’

 

1​ Bourdon​ 16

2​ Principal  8 ‘

3​ Flauto major  8 ‘

4​ Viola di Gamba  8

5​ Rohrflöte  8

6​ Octave  4

7​ Spitzflöte  4

8​ Quinte 2 2 / 3 ‘

9​ Octave  2 ‘

10​ Mixtur 4 fach  2 ‘

11​ Cornett 2 – 4 fach  2 ‘

12​ Trompete  8 ‘

Schwellwerk II C – c‘‘‘‘

 

13​ Quintatön​ 16 ‘

14​ Geigenprinzipal  8 ‘

15​ Salicional  8 ‘

16​ Gedeckt  8

17​ Principal  4

18​ Flauto minor  4

19​ Nasard​ 2 2 / 3

20​ Waldflöte  2

21​ Terz1 3 / 5 ‘

22​ Quinte1 1 / 3 ‘   VA

23​ Progressio harm. 2 – 4 fach  2 ‘

24​ Clarinette  8 ‘

25​ Cor anglais​ 16 ‘

Tremulant

 

Schwellwerk III C – c’’’’

 

26​ Liebl. Gedackt​ 16 ‘

27​ Viola d’amour  8 ‘

28​ Flauto traverso  8 ‘

29​ Doppelflöte  8 ‘

30​ Unda maris  8 ‘   ab co

31​ Fugara  4 ‘

32​ Zartflöte  4 ‘

33​ Violine  2 ‘   VA

34​ Harm. aetherea 3 fach 2 2 / 3 ‘

Pedal C – f

 

36​ Untersatz 32   Ext.

37​ Principalbass 16

38​ Violonbass​ 16

39​ Subbass​ 16

40​ Octavbass  8   Ext.

41​ Violoncello  8 ‘   Ext.

42​ Gedacktbass​  8 ‘   Ext.

43​ Octave  4‘

44​ Posaune​ 16‘

Orgel.

Die Disposition kann noch komplettiert werden um Oboe 8‘ im III. sowie Trompetenbass 8‘ mit ext. Clarine 4‘ im Pedal.

 

Koppeln und Spielhilfen:


Mechanische Registertraktur

6 Normalkoppeln (mechanisch)

Superkoppel II – II (mechanisch)

zusätzliche elektrische Registraktur mit Setzeranlage 10.000 x

3 Schwelltritte

Stimmdrücker

Doppelfaltenbälge

Klang & Akustik

Wundervoller Klang. Dadurch, dass die Orgel ebenerdig steht, fängt sie die recht starke Akustik geschickt auf. Es ist die erste Orgel, die wie ein Steinway klingt. Eine Steinway-Orgel im besten Sinne. Wo sonst kann man Beethoven so spielen? Eine Mischung aus Ladegast und Steinway. Leichtgängig, gleichmäßig, HW auf 1. M. Süßer Zimbelstern.

Persönliche Note

Eine auffällig schöne Hallen-Kirche mit hohen schönen Zwillingstürmen und Marienaltar, dreischiffig, die man schon von weitem sieht, auch von der Sparrenburg aus, der Sparrenburg-Promenade Bielefeld. Von hier hat man auch eine phantastische Aussicht auf das Weser Bergland, Herford, Bielefeld. Die Kanzel ist von 1683. Wunderschöne Altarinsel. In der Kapelle steht noch eine hübsche Kapellen-Orgel aus Österreich. Zudem gibt es eine Truhenorgel und einen Blüthner. Danke an Ruth Seiler, Daniel Debrow und Volker Hege. Zuvor stand hier eine Furtwängler-Orgel, die leider zerstört wurde, und dann eine Kleuker. Nun diese wunderbare Konzertorgel. Eine der klanglich schönsten Orgeln, die ich je gespielt habe. Königlich zeigen die Pfeifen in den Himmel. Patronatskirche von NRW. Wer hätte gedacht, dass in Bielefeld, das es gar nicht gibt, eine der besten Orgeln der Welt steht? Super Aufstellungsort. Hier wird die Überhalligkeit überlistet. Eine top neue Orgel mit Volumen für unter eine Million! Eine banklose freie Kirche ohne Emporen.

Kommentare:

3 Antworten auf “Eule Orgel Bielefeld”

  1. Maximilian Nicolaus

    Ein gelungener Guide Orgue, vielerlei Sterne verdient, appetitanregend, fürs Auge und das Ohr, kenntnisreich detailliert, vom Fach aus Organistinnenperspektive mit Herz für Orgelbau und Intonateure. Asl Mahnung für Kirchenherren, Architekten und röhrende Platzhirsche.

  2. Danke für diese großartigen Zusatz-Information der grandiosen Eule-Orgel in der Neustädter Kirche von Bielefeld.
    Somit ist für uns jetzt erklärbar, dass ein Beethoven – Werk an dieser Orgel genial erklingen kann. Herrlich das Klangvolumen von der Eule-Orgel und die gute Akustik dieser Kirche genießen zu können. Danke A-H-S – Du hast es wieder geschafft , uns mit einer genialen Einspielung überrascht zu haben die uns aufgrund deiner Genialität ins Staunen versetzt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.