Die Kunst war lange schon vor dem Virus in der Krise. Die Viren der autoritären Männerdominanz fliegen schon lange um die Orgel herum. (AHS)
Seltsam, manche Orgeln mischen sich einfach nicht so schön in ihren Farben, da muss man wirklich tricksen. Oder sie besser verstehen?
Was ich sehr an Bach mag ist, dass er Crescendi und Virtuosität ausschreibt, und die Art, wie er das macht. Allerdings sind genau diese genialen Dinge auch die, die ihn komplex machen – denn ausgerechnet gerade die leichten Zählzeiten vor der Eins sind dann die mit ausgeschriebener Intensität und schwer zu spielen und können zum Stocken oder Betonen tendieren. Denn egal wie dicht er wird – der Fluss muss beibehalten werden.
Gerade die Passacaglia c-Moll ist ein solches Kunstgeflecht. Es beginnt beinahe homophon und fängt dann an, nach allen Seiten frei “auszufransen” – und dennoch ist es innen verdichtet, jede Linie zeigt ihren Höhepunkt, die sich wiederum überlappen, ineinandergreifen, es schillert dann überall. Wie hat er sich das alles gedacht?
Weil mich viele nach Übersetzungen gefragt haben von Liedtexten meiner CDs (schwedisch, englisch auf Deutsch):
Schreiben Sie einen Kommentar