Startseite Nach oben

Tur Blogg

9. Mai 2024 Welche Menschen profitieren von meinem Glauben? Foto: Gideon Schamir Orgel, Haifa University, Israel, Konzert morgen in der Konzertreihe. 

Immer noch happy in Israel. 

Gottes Weisungen machen weise. Welche deiner Landstriche in deinem Leben hast du noch nicht für Jesus erobert (siehe 5. Mose)? Gott hat mich komponiert. Von meinem ersten Atemzug an. Man kann Glück nicht selbst produzieren, egal, wieviel man dafür tut. Vertrauen ist es. 

In Yuvals Garten fliegen blauschwarze Kolibris, und auf dem großen Markt „Machne Yehuda“ in der neuen Stadt gibt es Zwiebeln, Avocados und Zitronen in atemberaubenden Größen. Und auch allerhand anderes köstliches Zeug. 

Gestern war ich an der Klagemauer (Western Wall) in der Altstadt. Der wesentlich kleinere Teil der Mauer (für die Frauen) war hochfrequentiert mit intensiv weinend betenden Frauen allen Alters, Baby bis Oma.

Heute fahren wir nach Haifa ans Mittelmeer mit Yuvals Fiat zur israelischen Gideon Schamir Orgel, Haifa University Auditorium Hecht Museum, meiner ersten israelischen Orgel. Die moderne Universität am Mittelmeer in Haifa besitzt Gondeln von einem Gebäude zum nächsten! Morgen ist um 11 Uhr das Konzert, Eintritt 60 Shekel (ca. 12 €). 

Wir fuhren durchs moderne, flache, feuchte Tel Aviv mit seinen Wolkenkratzern (das hügelige Jerusalem dagegen über 700 Meter über dem Meeresspiegel), über Netanya und über Mt. Carmel (denkt an Mendelssohns Elias).

Gideon Schamir Orgel, Haifa University, Israel:

 


8. Mai 2024 Sprache muss verstanden werden. Ohne Tricks. Ohne Mätzchen. (G. Dahl)

Viele reden ja von Engeln; aber in Wirklichkeit ist es doch Gott selbst, der uns rettet: Jesaja 63, 8-9

Shalom!! Ich bin wohlbehalten in Israel angekommen. Mit El-Al flog ich direkt von Frankfurt nach Tel Aviv und kam nachts oder besser frühs um 2 Uhr an. Ich wurde abgeholt, und wir fuhren die 45 Minuten in die Millionenstadt nach Jerusalem mit dem Auto auf freien Strassen. Es ist mein 3. Mal in Jerusalem. Wir sind eine Stunde hier voraus. Es ist warm, sonnig, friedlich und wir haben jetzt vormittags 19,5 Grad. 

Man fliegt knapp 4 Stunden. Zwischendurch gab es ein paar Turbulenzen, aber insgesamt war es ein ruhiger Flug über den Wolken und dann in die Dunkelheit hinein. Der Flieger war ausverkauft, und zwar nur mit Israelis und orthodoxen Juden mit ihren Hüten und Anzügen und gekringelten Haaren und ihren Familien. Und mir. Teilweise hatten diese Familien 7 (!) kleine Kinder.

Es wurde nur Hebräisch gesprochen. Hebräisch klingt ein wenig wie Französisch, finde ich. Auch ich wurde auf Hebräisch angesprochen. Touristen waren in diesen Kriegszeiten nicht an Board. Es war also familiär und trotz der vielen kleinen Kinder ruhig. Alle wollten nach Hause.

Ich empfand es als Segen und als eine besondere Ehre, nur mit jüdischen Menschen in einem Flugzeug zu sein. Man ist ja oft als Europäerin mit vielen Türken, Arabern oder Asiaten auf engstem Raum. Aber mit Israelis? So gut wie nie. Das ist exotisch und spannend. Die Menschen haben meist schöne dunkle Augen, sehr gerade Nasen und wirken gebildet und – ja – exotisch auf mich.

Kontrolle usw. war kein Problem. Alle waren sehr freundlich und wünschten mir viel Erfolg bei meinem Konzert in Haifa.

Ich wurde auch ein paar Mal gefragt, ob mir Männer etwas in meinen Koffer getan hätten und wer meinen Koffer gepackt hat. Als ob Frauen so dumm wären, dass Männer Bomben in ihren Taschen platzieren könnten. 

Ich wohne hier im neuen Stadtteil Katamon von Jerusalem, ca. 15 – 20 Minuten von der Altstadt mit dem Auto. 


 

6. Mai 2024 Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist, zu geben. (Catherine Hepburn)

Foto: Seufert / Siemann / Weiß Orgel Esselbach kath. St. Margaretha Kirche

Ich stimme damit nicht ganz überein. Liebe ist durchaus das, was man bekommt. Es ist sehr wichtig, die Liebe anderer Menschen anzunehmen und sie dadurch zu ehren und zu würdigen. Manche Menschen können Lob, Geschenke, gute Worte und Liebe anderer kaum annehmen. Sie wollen alles selbst machen und alles kontrollieren. Ich liebe Geschenke, Lob, gute Worte, Hilfe und kann in all diesen Dingen Gott erkennen. Wenn mir ein Mensch Gutes tut, sehe ich Gott darin. Und Gott ist Liebe pur. Natürlich ist Liebe Geben. Aber zuerst muss man Nehmen können. Denn Gott muss man keine Liebe geben, sondern seine Liebe annehmen. Das ist schwerer, als viele denken. Und dann: dann geben und lieben. Aber eben nicht aus dem Motiv, alles selbst zu machen und zu kontrollieren. Lieben und geben, weil man wirklich liebt und weil man geliebt wird. Für mich war es nämlich sehr erstaunlich, dass auch Gott geliebt werden möchte. Wie viel mehr wir Menschen. Im Grunde ist es für uns Menschen ein Schock, nicht geliebt zu werden. Ich glaube, selbst für Gott. Man sieht ja schon an Tieren und Kindern, wie sehr sie nach Liebe lechzen und geschockt sind, wenn sie diese nicht erhalten. Jede kleine Amsel, die in der Erde nach Würmern pickt, will geliebt werden. Und alles, was man kritisiert, sollte man im Airbag der Liebe einbetten. Als ich auf meinem Balkon im Frühjahr aufhörte, Vogelfutter auszulegen, hat die Amsel mehrere Tage lang Zeter und Mordio gerufen. 

News: Ich ziehe ja endlich um in eine große Wohnung, in der mein Steinway zur Geltung kommt und ich dort Videos und Aufnahmen machen kann. Wir haben am Wochenende über 74 Kartons gepackt, die alle zusammen 3 1/2 Tonnen wogen mit Platten, Noten, Büchern, CDs und DVDs. Die Umzugsfirma sagte, so viele so schwere Kartons, dennoch gut gepackt, hätten sie noch noch nicht gesehen. Und das ist erst die Hälfte. 

Am Wochenende war ich in Bischbrunn und Esselbach, Unterfranken, Spessart. 

Pneumatische Weise Orgel, katholische Kirche Allerheiligste Dreifaltigkeit in Bischbrunn, Esselbach, Franken, Spessart, 2 M, 17 R

Nacktpfeifeninstrument, neobarock intoniert, feste Kombis, Kippschalter. Sehr hübsche rote, geschmückte und doch schlichte Dorfkirche im Fränkischen, ca. 1200 EW; bei Marktheidenfeld. Der Spessart besitzt den größten geschlossenen Wald Deutschlands.

Meine 8. Weise Orgel. Ich spielte sie unter anderem in Cham, Würzburg, Kleinostheim, in Bayern und Franken bis ins beinahe schon „fränkische Aschaffenburg“ hinaus.

Die Disposition ist hier zum ersten Mal im Netz.


Anschließend waren wir in Esselbach, Franken, Spessart:

Romantische Philipp Seufert / Willibald Siemann / Gustav Weiss Orgel mit fränkisch-spätbarock-französischem Touch, katholische St. Margaretha Kirche Esselbach, Bischbrunn, Unterfranken, Spessart, 2 M, 22 R

Die heutige Orgel mit 22 Registern wurde später, um 1941, im historischen, blaugoldenen Prospekt der Orgel von Siemann (1864-1932) eingebaut, die vorher im Kloster Triefenstein stand. Orgelbau Weiß sanierte die Orgel 1994.

Die hübsche, kleine und geschmückte Dorfkirche im Fränkischen steht unter Denkmalschutz, ca. 1200 EW im Ort; bei Marktheidenfeld. Der Spessart besitzt den größten geschlossenen Wald Deutschlands.

Meine 3. Seufert / Seuffert Orgel. Ich spielte sie unter anderem in Bayern und Franken bis ins beinahe schon „fränkische Aschaffenburg“ hinaus; auch im Dom Würzburg. Philipp Seufert war der Sohn von Johann Philipp Seuffert, Begründer einer Orgelbau-Dynastie.

Siemann-Orgeln spielte ich in Arnstein (Franken) und in Regensburg. Weiß-Orgeln spielte ich bereits 10 Instrumente, unter anderem in Leinach, Würzburg und in fränkischen Dörfern.

Weiß ist nicht mit Orgelbau Weise zu verwechseln. Beide sind fränkische Orgelbauer.

Die Disposition ist hier zum ersten Mal im Netz.

Die frühklassizistische Saalkirche wurde 1779 gebaut und besitzt einen eingezogenen Chor mit halbrundem Ende. Der Fassadenturm im Westen mit Pyramidendach und Laterne hat eine hübsche Turmuhr und den Glockenstuhl mit fünf Kirchenglocken.

Ins Auge fällt der 1790 gebaute Hochaltar, die 1690 erschaffene Kanzel und das Taufbecken von 1648. Die kleine Orgel steht auf der grünen Westempore.

Süffige und zarte und lichte Akustik. Man klettert über ein paar Stufen auf die Orgel wie auf ein Pferd.


1. Mai 2024 Foto: Ott Orgel Breckerfeld

Meine Webseite ist umgezogen auf einen größeren Server, daher konnte ich einige Zeit lang nicht schreiben. 


Es war sehr schön an der großen weißen Beckerath Orgel (3 M) in der katholischen Basilika St. Suitbertus Kirche in Kaiserswerth in Düsseldorf.

Die ehemalige Stiftskirche, kühl und dunkel, im wunderschönen und bei Touristinnen sehr beliebten Stadtteil Kaiserswerth voll Eisdielen und Alleen gefällt mir, mit seinen bunten Fenstern.

Sehr schön sind die dicken Blumengirlanden, die sich über die beiden Pedaltürme, Pedalpfeifen, Pfeifen und das Rückpositiv ziehen.

Das Radialpedal ist angenehm. Die lange Basilika besitzt eine grüne flache Decke. Durch diese flache, hohe Decke entsteht eine samtige Akustik.

Zuvor gab es hier eine Ernst Seifert Orgel.

Das wunderschöne Schleifladen-Instrument mit weißen Registerzügen und Radialpedal, Schweller und Fußpistons steht tief und schwer wie ein praller Tropfen auf der geräumigen Westempore der schönen, kompakten Basilika direkt am Rhein. Meine 26. Beckerath Orgel. Ich war schon immer ein Beckerath-Fan. 

Das große Rückpositiv mit geschmücktem Zaun ist besonders beeindruckend, und es war schön, hier zu spielen:

Beckerath Orgel Kaiserswerth

Beckerath Orgel Basilika St. Suitbertus Düsseldorf Kaiserswerth


Auch die flügelförmige Ott Orgel (2 M) in der evangelischen St. Jakobus Kirche in Breckerfeld bei Hagen (NRW) gefällt mir sehr gut. Meine siebte Ott-Orgel.

Die tief stehende Orgel auf der geräumigen Westempore mit Rückpositiv und spanischen Trompeten in der kleinen offenen Kirche klingt brillant und glitzernd neobarock mit romantischen Anteilen.

Es war schön, hier Bach und Mendelssohn zu spielen. Die gleichnamige Kirche katholisch gegenüber besitzt eine ganz kleine, einmanualige Walcker Orgel: Disposition zum ersten Mal im Netz. Untergebracht waren wir im Böving Hotel und aßen im Rosengarten (Balkan Küche, mit Spargel).




Mit am Schönsten aber war die wunderbare große Karl Göckel Orgel (3 M) in der großen katholischen St. Peter Kirche in Düsseldorf (Unterbilk). Es ist erst meine dritte Göckel-Orgel, u.a. im Dom in Würzburg.

Die französisch inspirierte Orgel hoch oben auf der geräumigen, sauberen Westempore ist hervorragend für romantische Musik geeignet, ist aber auch eine gewisse Universalorgel, also auch für Bach gut und sogar für norddeutsche Musik aufgrund seiner Solostimmen und Mixturen. Die Orgel ist vom Klangbild insgesamt mild und warm.

Die mechanische Schleifladen-Orgel mit Elfenbein und phantastischen Zungen besitzt knapp 60 Register.

Es war sehr schön, hier zu spielen. Man betritt die Empore durch die Orgel hindurch. Sie ist rechts und links aufgeteilt mit dem prächtigen Spieltisch in der Mitte.

Über den Stufen oberhalb des Spieltisches fliegt der Blick direkt in die Kirche. Auch oben am Fenster, auf der geschmackvolle Orgelpfeifen gezeichnet wurden, befinden sich rechts und links Pfeifen und rechts Holzpfeifen des Pedals; das Schwellwerk sieht man links schließen, rechts ist nur symmetrischer Schmuck. Alle Klänge der (französischen) Romantik sind hier möglich, aber auch Liszt und Reubke.

Es gibt zarte Streicher, ein enormes Tutti, Posaunen und Trompeten, viele wunderbare Solostimmen in allen Schattierungen, schnelle Tremulante, deren Nebengeräusche unten nicht zu hören sind –

Schwebungen und Schwellungen und individuell kombinierbare Cornettklänge; alle 2-Flöten und 2-Prinzipale und selbst die Mixturklänge und feste Cornettklänge sind weit entfernt von grell, eher rauchig und warm. Besonders die überblasenen Klänge gefallen mir.

Das symphonische Klangbild mit wunderbaren Zungen, einer seltenen 32-Flöte im Pedal, eines reich bestückten Pedals des Instruments ermöglicht die gesamten Orgelliteratur. Die Akustik trägt in die rote Säulenhalle der Kirche, die früher einmal die Größe einer Kathedrale besaß, bevor der Brand alles zerstörte.

• Mechanische Spieltraktur, elektrische Koppeln

• Elektrische Registertraktur mit Setzer

• 

Midifähig


Göckel Orgel St. Peter Kirche Düsseldorf

22. April 2024: Foto: St. Thomas Kirche altkatholisch Düsseldorf, Peter Orgel

Ich habe ein andere Angebote bekommen, da mir hier die Verwaltungsangestellte in St. Bonifatius meine Konzerte nicht mehr oder nur noch schwer ermöglichen wollte trotz ihrer vorherigen Beteuerungen und Versprechungen, sie würde mich absolut unterstützen und mich frei lassen. Anfangs wurde ich hofiert (was den Alteingesessenen neidisch machte) und dann zunehmend schleichend gegängelt. Zudem waren 12 Messen in der Woche dann viel, wenn sogar an meinem einzigen freien Tag in der Woche Gespräche und Proben stattfanden und Nachrichten und Aufgaben eingingen.

Zum Vergleich: Meine evangelischen Kolleginnen spielen einen Gottesdienst pro Woche.

Wenn ich andere Kirchen besucht habe, gab es oft eifersüchtige Aussagen. Mein Dienst wäre doch nur da!

Zudem musste ich mich auseinander setzen mit meinem ketterauchenden Kollegen, seit ca. 16 Jahren im Dienst, weniger ausgebildet und herum erzählend, er würde besser spielen, ohne Literatur. Alle täglichen Morgenmessen um 8 und die Abendmessen an den schlechteren Orgeln schusterte er mir zu, mit der Begründung, er würde ja die Liedpläne entwerfen, die der Pfarrer 5 Minuten vor der Messe sowieso geändert übergab, weil er die Liedpläne für aus der Lostrommel gezogen hielt. Ich hatte an Ostern und Erstkommunionen 7 verschiedene Choreinsätze in 5 Wochen mit 3 Chören, mein Kollege gerade mal 2.

Er war sauer, weil ich die Arbeit seiner Herkunftsorgelbaufirma viel kritischer und neutraler bewertete als er und Pannen und Probleme aufdeckte.

Am schlimmsten aber war die Liste mit Leuten, die ich nicht kontaktieren durfte, weil sie Personen non grata geworden sind, und das Abwerten der Mitarbeiter kurz vor der Messe durch den Pfarrer in der Sakristei. Küster / Mesner wurden sehr unfreundlich angesprochen bei jeder kleinen Unachtsamkeit. In der Predigt aber ging es um Liebe und Geduld und das Vater unser wurde anschließend lieblos heruntergebrabbelt. Das kann doch nicht Kirche sein. Die Leute fürchteten sich vor ihm. Meine Vorgänger sind fast alle geflüchtet.

Die Arbeit mit den Chören war sehr schön, ich bin in Chorleitung in natürlicher Weise begabt, glaube ich. Das war immer ein Highlight. Ich wurde sofort akzeptiert und gemocht.

Ich habe trotzdem viel gelernt und bin dankbar für diese Zeit Januar bis Mai.

Video: Lobback Orgel Weikersheim

 


Goll Orgel Marktkirche Hannover

21. April 2024: Foto: Weimbs Orgel St. Michael Kirche Düsseldorf Lierenfeld

Du baust den Fluss, wir den Deich. Du den Himmel, wir die Streben der Brücke. (AHS)

Sehr schön war es heute in St. Michael in Düsseldorf Lierenfeld, an der Weimbs-Orgel mit Koppel-Manual (Foto oben) zu spielen.

Ich war gestern seit langer Zeit wieder in der Claudius Therme in Köln. Ich habe 8 Sauna-Aufgüsse genossen: Kelo-Sauna, 3x Banja, Rosensauna, Damensauna, 2x Finnische Sauna. Die Sauna-Aufgüsse (vor allem in der Banja-Hütte und das Banja-Ritual mit Birkensud und Abrollen) sind gut.

Keine Musik, alle sollen ruhig sein. Auch die Erd-Feuer-Sauna gefällt mir und die Panorama-Sauna mit dem spektakulären und ungewöhnlichen Ausblick auf den Dom, da von der ganz anderen Seite, vom Grünen her. Ich halte es in den Saunen sehr lange aus, weil ich schwedisches Blut habe: Ich war in der Erdsauna (100 Grad, trockene Hitze) 30 Minuten und in der Rosensauna (90 Grad) 25 Minuten. Ich schlafe ganz ruhig ein und bleibe oft nach den Aufgüssen noch eine Weile drin, während alle flüchten.

Dafür ist mir anschließend draußen oft so kalt, besonders im Aussenbecken, dass ich bibbere. Obendrüber schaukelt die Schwebebahn.

Die Therme drumherum gefällt mir nicht so. Dass so viele Menschen im gleichen Sud schwimmen und kreischen… in Synthetik .. Nein. Aber das Sole-Floating-Becken gefiel mir.

Es wimmelt im Saunadorf leider von Männern, das Verhältnis ist 7 zu 3. Es sind viele vom anderen Ufer, und zwar alte, oder ältere Männer, im Alter von Theising und Co. Viele sind komplett rasiert und haben einen jungen rasierten Boy dabei, im Albino-Stil. Prostituierte oder Lustknaben? Wie kann denn so was von der Therme erlaubt sein? Dafür gibt es spezielle Orte. Die Söhne werden es nicht gewesen sein. Es waren mehrere Pärchen dieser Art. Ist das genauso legal wie Gras? In vielen Ländern ist beides verboten, Prostitution und Drogen. Es sind auch Kinder in der Therme, die die Intimitäten dieser Pärchen sehen. 

Übrigens: Die True Crime Dokumentationen bei Netflix sind sehr gut. Ich mag Dokumentationen gern. Bemerkenswert ist die Staircase-Dokumentation und die Söring-Dokumentation. Obwohl es für mich klar ist, dass Peterson seine Frau getötet hat – doch gerade deswegen ist es besonders spannend zu erleben, dass selbst und gerade ein Mörder auch ein Mensch mit Gefühlen, Humor und Ängsten ist. Und dass das Rechtssystem genauso böse ist wie der Mörder. Böse versuchen, Böse zu verklagen. Böse verurteilen die, die genauso böse sind wie sie selbst.

Heute im abartigen Tatort wurde dieses Stück als Filmmusik gespielt:

Bach Busoni: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639, Klavier, HfMDK Frankfurt Main, Steinway

19. April 2024: Foto: König Klais Orgel Maxkirche Düsseldorf

Geht Glaube ohne Musik?

Der entspannende Film Wand an Wand gefiel mir, auch wenn er unrealistisch und etwas kitschig ist. Aber dennoch transportiert er gewisse Wahrheiten.

Ich denke oft über die Funktion der Musik nach. Denn über Geschmack lässt sich streiten, aber nicht über die Funktion. Eine Kaffeemaschine ist nicht dazu da, eine Toilette zu reinigen und ein Toaster nicht dazu, Tee zu kochen. Und die Funktion der Musik ist nicht dafür da, im Hintergrund zu rieseln oder sich selbst anzubieten oder sich selbst anzubeten oder Sex oder das Böse; das ist nicht die Funktion von Musik. Geht Glaube ohne Musik?

Die Grundlage für Liturgie ist Liebe, Vergebung und Geduld und nicht, wie oft ein Kanon gesungen wird, wieviele Strophen gesungen wird oder wie viele Sekunden eine gewisse Stille zu haben hat; ob ein Danklied oder ein Schlusslied besser ist; nach wie vielen Sekunden eine Liednummer eingeblendet wird; welche Farben einer Orgel verwendet werden; ob das Tempo etwas schneller oder langsamer ist; das alles ist Tradition, Geschmacksache, ungeschriebene Gesetze und sind in jeder Kirche anders. Jesus wird sich nicht für Kanons interessieren, sondern für Liebe, Vergebung, Wahrheit und Geduld. Das darf man nie vergessen. Sonst kann man die Funktion der Musik und die Funktion der Liturgie verpassen.

Es kommt zudem auf das Herz an und nicht, ob man immer fehlerlos spielt oder ob man die richtigen Begriffe verwendet. Denn auch “richtige Begriffe” sind oft nur Tradition, Geschmacksache und ungeschriebene Gesetze. Eventuell sogar Kontrolle und Macht. Man kann “Auftritt” sagen und das Herz auf dem richtigen Fleck haben; und man kann “Einsatz” sagen und weit entfernt von Gott sein. So ist es bei vielen Begriffen oder Nennungen und sogar bei (vorformulierten) Gebeten.

Es war sehr schön in der Thomaskirche in Reisholz zu spielen und in den schönen Räumen über Musik und Gott zu meditieren. Ich mag Geschichten von Kirchen und deren Entwicklung.

Ich freue mich auf meine Konzerte in Israel. Ich habe keine Angst. Im Gegenteil.

Weimbs Orgel St. Michael Kirche Düsseldorf Lierenfeld

11. April 2024: Foto: Weimbs Orgel St. Gertrud Düsseldorf

Und dein Seelenmerk auf Gott.

Ich war wieder in der Deutschen Oper am Rhein in Vincenzo Bellini: Romeo und Julia (konzertante Aufführung). Leider hat mich bereits vor der Pause die Müdigkeit überfraut.

Bachvermittlung:

Aria J.S. Bach Goldberg Variations BWV 988 Aria I Ladegast Orgel Dom Schwerin

https://youtu.be/uaJHo169b1M

Variatio 1 a 1 Clav. Stoffeler Kapelle Düsseldorf Klais Orgel J.S. Bach Goldberg Variations BWV 988

https://youtu.be/GJRSCmpL3_8

Variatio 2 J.S. Bach Goldberg Variations BWV 988 G-Dur, Klais Orgel Kreuzbergkirche Bonn

https://youtu.be/CIxMlzZkscM

Variatio 3 a 1 Clav. Canone all‘ Unisuono J. S. Bach

https://youtu.be/V991SbVBXEI

Variatio 4 a 1 Clav. Bach Goldberg Variations Seifert Orgel Schmerzreiche Düsseldorf Shorts

https://youtube.com/shorts/ZNO6yZ-J_tY?feature=share

Variatio 4 a 1 Clav J.S. Bach Goldberg Variations Seifert Orgel Schmerzreiche Mutter Düsseldorf

https://youtu.be/VlzQeuyUMPQ

Variatio 5 a 1 ovvero 2 Clav. Bach Goldberg Seifert Orgel St. Bonifatius Kirche Düsseldorf Shorts

https://youtube.com/shorts/xnGjVBVwRqo?feature=share

Variatio 5 a 1 ovvero 2 Clav. J.S. Bach Goldberg Variations Seifert Orgel St. Bonifatius Düsseldorf

https://youtu.be/yn2AWtZCQt8

Variatio 6 a 1 Clav. Canone alla Seconda Bach Goldberg Variation BWV 988 St. Blasius Kirche Düsseldorf

https://youtu.be/jV2UzPWkLb4

Variatio 7 Goldberg Variations J.S. Bach, Klais Seifert Orgel Suitbertus Kirche Düsseldorf

https://youtu.be/lA874ixfgYY

Variatio 9 a 1 Clav Canone alla Terza Bach Goldberg Variations Seifert Orgel St Dionysius Düsseldorf

https://youtu.be/-RT8WtBK0Go

Variatio 9 a 1 Clav Canone alla Terza Bach Goldberg Variations Seifert Orgel St Dionysius Düsseldorf

https://youtu.be/3tcWkW6sL5k

Variatio 10 a 1 Clav. J. S. Bach Goldberg Variations Seifert Orgel Düsseldorf

https://youtu.be/NTXZ0TGRVNg

Variatio 12 Canone alla Quarta J.S. Bach Goldberg Variations BWV 988 G-Dur Seifert Orgel Düsseldorf

https://youtu.be/Vhr_SYDc8_s

Variatio 13 J.S. Bach Goldberg Variations BWV 988 Variation 13 a 2 Clav. G-Dur

https://youtu.be/Vhr_SYDc8_s

Variatio 13 J.S. Bach Goldberg Variations BWV 988 Variation 13 a 2 Clav. G-Dur, Klais Orgel Kreuzbergkirche Bonn

https://youtu.be/98Zb5naqVfk

Variatio 15 Cânone alla Quinta J.S Bach BWV 988 Klais Orgel Kreuzbergkirche Bonn Goldberg Variations

https://youtu.be/arQBmtkFelQ

Variatio 16 Ouverture a 1 Clav. Goldberg Variations BWV 988 Seifert Orgel St. Dionysius Düsseldorf

https://youtu.be/MQ_ab4ONJFw

Variatio 16 Ouverture a 1 Clav Goldberg Variations BWV 988 Seifert Orgel Dionysius Düsseldorf Shorts

https://youtube.com/shorts/2v2RBwbSf4Y?feature=share

Variatio 18 Canone alla Sesta, Bach Goldberg Variations BWV 988, Klais Orgel Kreuzbergkirche Bonn

https://youtu.be/KB_sgW70jgU

Variatio 19 a 1 Clav. Johann Sebastian Bach Goldberg Variations BWV 988 Seifert Orgel Düsseldorf

https://youtu.be/oOO-SFDvrFs

Variatio 21 Cânone alla Settima Klais Orgel Bonn Kreuzbergkirche Bach Goldberg Variationen BWV 988

https://youtu.be/psDyASpjj4k

Variatio 22 a 1 Clav. J.S. Bach Goldberg Variations BWV 988 G-Dur, Klais Orgel Kreuzbergkirche Bonn

https://youtu.be/kaNjvRFC4lk

Variatio 24 Goldberg Variationen Rochuskapelle

Variatio 25 a 2 Clav. Adagio g-Moll Bach Goldberg Variations BWV 988 Klais Orgel Kreuzbergkirche Bonn

https://youtu.be/ueSL82Pv8A8

Variatio 27 Klais Orgel Franziskus Xaverius Kirche

https://youtube.com/shorts/5HQDamw2UxY?feature=share

Variatio 30 Quodlibet, Goldberg Variations J.S. Bach, Klais Seifert Orgel Suitbertus Kirche Düsseldorf

https://youtu.be/AITE3xf4Fk4

Neue Konzerte:

Orgelkonzert München Trudering

9. April 2024: Musik ist Kreativleistung, Rechtsgeschäft, Infrastruktur. (AHS)

Meine beiden Israelkonzerte in Haifa und Schaaf HaAmakim zwischen Haifa und Tel Aviv musste ich leider absagen, wegen dem Krieg ist mein Flug ausgefallen, mein Flug wurde abgesagt, weil das Auswärtige Amt eine Warnung herausgab und mein Flug ausgerechnet auch noch über Istanbul nach Tel Aviv ging. Also vielleicht nicht unbedingt die sicherste Verbindung.

Ich hätte von Anfang an El-Al buchen sollen, vor allem in Kriegs-Situationen, aber das wusste ich nicht; mir wurde noch nie ein Flug komplett gecancelt. Also: Nach Israel immer El-Al buchen, denn die fliegen auch dann, wenn die Welt untergeht. Und Angst hätte ich ja nun gar nicht gehabt. Ich liebe Israel, das Heilige Land, und habe mich unglaublich auf Haifa gefreut, wo ich noch nie war. Zudem auch darauf, Schabbat zu feiern mit jüdischen Gläubigen. So kann ich mich nun auch besser auf meine Arbeit vor Ort konzentrieren, die ja sehr, sehr wichtig ist; Taufen und Hochzeiten, Beerdigungen, Chöre, Messen und Erst-Kommunion.