17. August 2025
Foto: Öhninger Orgel St. Antonius Worbis
Bin von der Schiffsfahrt gestern zum Ap Arkona (Kreideküste & Königsstuhl) leider sehr sonnenverbrannt. Das lag wohl am Wind.
Heute spiele ich auf Rügen drei Gottesdienste, der erste heute um 9:30 in der evangelischen Kirche zu Binz an der Barnim Grüneberg Orgel (Stettin) von 1912 No. 666 in Binz:
Pneumatische romantische historische Barnim Grüneberg Orgel evangelische Kirche zu Binz auf der Insel Rügen in der Ostsee, 1912, 2 M, 14 R
Es ist meine 10. Grüneberg-Orgel. Schöne rote, alte Dorfkirche hier in Pommern:
Neugotischer Stil, neugotischer Backsteinbau, goldener Wetterhahn, 3 Kirchenglocken, 6 Fenster im Kirchenschiff: Kleine Dorf-Inselkirche. Die orgelbewegt neobarockisierte Orgel wurde Gott sei Dank 2013 durch Orgelbau Wolter zurückgeführt in ihren ursprünglichen Zustand. Sie hat dennoch noch leicht neobarocke Farben.
Meine Konzerte in Barth und Binz (Klavierabende) waren sehr schön. Jetzt, August 2025, spiele ich Orgelkonzerte und Gottesdienste hier. In samtig-trockener Harz-Akustik: Kleine, kompakte Dorforgel im Inselflair und mit romantischen Klangfarben.
Der nächste Gottesdienst für mich ist heute in ev. St. Johannes Kirche Zirkow auf Rügen (15. Jh.) um 11 Uhr an der schönen historischen Friedrich Mehmel Orgel von 1886 nach dem Gottesdienst in Binz. Es ist meine 11. Mehmel-Orgel. Und dann heute Abend Abend-Gottesdienst 18:30 in der ev. Kirche St. Andreas in Lancken-Granitz hier auf Rügen an der Grüneberg-Orgel von 1909.
Auf Rügen spielte ich bisher Konzerte, Gottesdienste, Studienfahrten oder Vlogs in Sagard, Sassnitz, Binz, Zirkow, Altefähr, Wiek, Rambin, Gingst, Schaprode, Bergen und Lancken-Granitz – und auf Hiddensee: 12 Orte.

Leave a Reply