Mehmel Orgel St. Johannes Kirche Zirkow auf Rügen
ev. St. Johannes Kirche (15. Jh.)
Orgelbauer:
Friedrich Mehmel
Baujahr:
1886 / 2007
Datum des Erstbesuchs:
August 2025
Disposition und Spielhilfen
Historische romantische Mehmel Orgel ev. St. Johannes Kirche Zirkow auf der Insel Rügen, Pommern, 2 M, 10 R
Die neugotisch geformte, mechanische Schleifladen-Orgel in der St.-Johannis-Kirche an der Ostsee wurde von Friedrich Albert Mehmel und Sohn Paul Mehmel gebaut. Die schönen restaurierten Flügeltüren und Gehäusefragmente stammten von einem älteren Vorgängerinstrumentes aus dem 18. Jahrhundert, wahrscheinlich als Flügeltüren einer gotischen Orgel.
Die Orgel der Inselkirche geht mit Calcanten an. Da die Kirche immer auf steht und die Empore nicht abgeschlossen werden kann, wird die Orgel abgesperrt.
Aus Messing ist der Kronleuchter von 1630 von der Decke baumelnd.
2007 wurde die Orgel von Rainer Wolter, Zudar (Rügen) saniert, wie 2013 die Grüneberg Orgel in Binz und 2001 die Grüneberg Orgel in Lancken-Granitz beim Jagdschloss Granitz, welches ich mit der Dampflok “Rasender Roland” besuchte.
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||










- Koppeln: II/I, I/P (Pistons)
- Spieltisch
- Spielschrank
- 2 Manuale
- Pedal
- bunte Registerzüge
- Orgelmotor-Einschalter ziehen und loslassen: Calcantenruf-Registerzug
Klang und Akustik

Trocken samtige Akustik der alten roten Dorfkirche, gerades Pedal, sehr schönes OW, hier rosa Züge wie Viola d‘amour.
Tritt man den Fußtritt Manualkoppel, wird die Orgel sehr schwergängig.
Persönliche Note


Im Turm befinden sich zwei Glocken: Eine Bronzeglocke von 1469 und eine Stahlglocke von 1919.
2007 wurde eine neue Läuteanlage für die Bronzeglocke eingebaut, da die andere nicht mehr geläutet werden darf.
Der Kanzelaltar aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Beichtstühle links und rechts des Kanzelaltars aus der schwedischen Zeit. Denn Rügen war viele Jahrzehnte von Schweden besetzt.
Ich liebe den schwebender Taufengel, der mich an Hiddensee erinnert, den gepflegten alten, romantischen Kirchfriedhof mit vielen verwitterten Grabstellen. Und hinter der Kirche befindet sich ein Gedenkstein für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges, so auch in Lancken-Granitz.
Es war sehr schön, hier zu spielen in Gottesdienst und Konzert.
Und dann heute Abend Abend-Gottesdienst 18:30 in der ev. Kirche St. Andreas in Lancken-Granitz hier auf Rügen an der Grüneberg-Orgel.
Ich liebe Rügen und Hiddensee. Die Ostsee ist ein Genuss. Die Inselkirchen gefallen mir sehr.
Sehr schön zusammengestellt, liebe Ann-Helena!
Sehr schöne Texte und Bilder. Gelungen! Deine Orgel News sind die Besten.