Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter

Die Bibel ist ein Spickzettel für das Leben. (AHS)

10. Juli 2022: Ich liebe Gesang.

Die Bibel ist ein Spickzettel für das Leben.

Ziethen

Es war sehr schön in Ziethen. Es ist ein süßes kleines Dorf bei Anklam und Wolgast hier in Pommern. Die rote evangelische Marienkirche von 1237 besitzt eine Nerlich Orgel um 1930, Orgelbauer aus Stralsund (um 1855). Das herrschaftliche Gutshaus gegenüber, vom Grafen zu Schwerin (sehr musikalische Menschen in der Grafschaft Schwerin) ist glücklicherweise erhalten geblieben. Viele “Herrenhäuser” sind leider zerstört worden. Doch das Gutshaus war eine Art Sommerresidenz für Wilhelm Kempff (Pianist), und sein Musiksaal mit dem Blüthner Flügel ist ein Wilhelm Kempff-Saal. Hier finden viele Kurse und Konzerte statt. Es ist ein Geheimtipp. Draußen gibt es einen Senkgarten und einen großen Park mit alten Bäumen. Der Flügel Kempffs ist leider verschwunden. Zuletzt spielte hier Justus Frantz (ja, den gibt es wirklich). Ich habe Händel, Bach, Mozart und Alfvens gesungen. Es war ein schönes Konzert und ein intensives Gesangs-Seminar. Auch mein Orgel Date mit der Nerlich Orgel hat Spaß gemacht. 

Nerlich Orgel St. Marien

Ich finde, Bach ist ein Tänzer. Er spricht mit Intervallen. Er tanzt mit Intervallen.

Das Cranberry Badeöl von Kneipp erinnert mich total an die USA. Es riecht nach meiner USA-Zeit. Fernweh. Bin seit Corona nicht mehr geflogen. 

Ann singt Händel

Neu: Händel Arie aus der Oper Rinaldo “Lass mich mein Loos beklagen”

 

Foto: Wilhelm Kempff Saal 

Heute erinnere ich an alle wunderbaren Orgelbauer, deren Geschäft nicht mehr existiert.

Neu: Tierpark Greifswald

Uti var hage
Tierpark Greifswald

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.