Startseite Nach oben

Sie sollten wissen, mit wie vielen inkompetenten Männern ich konkurrieren musste – vergeblich. (Inge Lehmann)

30. August 2023: Es geht nicht um die Musik, die du machst, sondern um das Leben, das du mit deiner Musik führst. (AHS)

Foto: Gent

Heute erinnere ich an Angelique Kidjo, tolle farbige Musikerin. Inge Lehmann war eine geniale Wissenschaftlerin.

Ich bin in Barcelos angekommen. Heute war ich plötzlich richtig fit. Diesmal bin ich mit Anna gelaufen, aus Warschau, 17 km. Denn es ging viel bergauf und bergab, das liegt mir, daher bin ich mit Anna gelaufen, die ein schnelleres Tempo hat. Denn zu viele Pausen machen oder gar hinsetzen, stört und schlaucht mich. Man muss das eigene Tempo finden.

Camino-Weg

Meine Strecke in Portugal bisher: Porto-Matoshinos-Vila do Conde-Rates-Barcelos: 67 km, 18 Stempel, ein richtiges Kunstwerk 😊

Unterwegs nach Barcelos gab es viele alte kleine Kirchen. Die meisten haben keine oder „nur“ sehr kleine (historische) portugiesische Orgeln, 1 M und wenig oder kein Pedal, die mich an italienische Orgeln erinnert haben.

Barcelos am Fluss Cávado ist eine wunderbare Stadt mit 100.000 EW. Ich bin mit Anna in eine private Unterkunft gegangen, damit wir ohne Schnarcher mal nur zu zweit im Zimmer einmal  durchschlafen können in richtigen Betten. Es ist ein privates Haus, das mich vom Stil her an ein amerikanisches Haus erinnert, besonders im Bad.

Wir konnten sogar Wäsche waschen, haben uns Kamillentee gemacht, Kekse gegessen und uns erholt. Aber es ist kein Luxushotel! Meine sportlichen Freunde sind schon 6 Stunden vor uns, in Viano do Castelo am Meer. Sie laufen jeden Tag 25 km! Anna und ich wechselten auf den zentralen Weg ins Landesinnere, weil ich ja das Land kennenlernen will, nicht das Meer.

Der Hahn von Barcelos (aufgrund einer Legende) ist weltberühmt. Ich nannte ihn „Old Chicken“. Da mussten die Leute lachen.

Ich saß in der Kirche Igreja Matriz und der Kirche Templo do Senhor Bom Jesus da Cruz (beide mit kleiner Orgel) und betete.

Viele Pilger haben mit Jesus nicht viel am Hut, was für mich das Pilgern eher sinnlos machen würde. Pilgern zu einem Sportevent zu machen, ist zu dämlich. Ich traf aber ein Mädchen, das „laufsüchtig“ ist. Sie kann „nicht aufhören zu laufen“ und hasst es, zu sitzen.

Ich vergaß, euch von der Kathedrale in Porto zu erzählen: Es war himmlisch, hier zu spielen.

Neobarocke Jann Orgel Kathedrale Sé do Porto, Porto, Portugal, 3 M, 47 R, Bischofskirche

HW in der Mitte, keine Setzeranlage, ein herrliches Instrument. Man ist direkt beflügelt und beschattet von den tief platzierten spanischen Trompeten. Die vielen Touristen setzten sich wie in Gent hin und hörten zu und machten viele Videos von der Orgel.

Neu: Orgel-Infos:

Jann Orgel Kathedrale Sé do Porto, Porto, Portugal

Rensch Orgel St. Adalbero Würzburg

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.