Startseite Nach oben

Kunst kommt von Weitermüssen. (Hans U. Engelmann)

14. April 2023: Aber ich male lieber Menschenaugen als Kathedralen, denn in den Augen steckt etwas, was in den Kathedralen nicht steckt: die Seele eines Menschen. (van Gogh)

In Kölle

Heute erinnere ich an Lisa Bengtsson, schwedische Designerin und Formgeberin. Was für ein schönes Wort.

Neue Musik

Manche neuen Komponisten haben eine Art Bauform beim Komponieren, zB eine Reihe, mit Rotation und Permutation usw. Ich finde aber, die Form sollte bereits in einem sein, wie verdaut, und nicht erst mühsam und seriell „gebaut“ werden. Bei mir entsteht die Form wie von alleine, ist DNA der Musik.

In der Lyrik ist es bei mir ähnlich: Ich habe eine Schau der Form beim Schreiben. Das heißt nicht, dass das jeder gleich erkennt. Für manche mag es zufällig sein. Zu zufällig. Aber sogar Stockhausen schrieb am Ende seines Lebens, die sogenannte Zufallsmusik klinge letztendlich mehr oder weniger genauso wie seine streng serielle Musik der Ordnungsschemata.

Anders empfinde ich es bei Messiaens Modi. Die Verwendung seiner Skalen und Leiter ergeben eine Tonsprache, die eben nicht einfach nur „Ergebnisse“ sind oder etwas Durchdachtes, Gebautes. Das sind Farben. Himmlisch. Spontan. Musikalisch.

Heute aber ist neue Musik und Komposition oft Politik, Ideologie und Macht der Männer.

Mir tut Vincent Van Gogh so leid. Sein Kummer ist in seinen Selbstportraits, in seinem Gesicht so deutlich zu sehen. Es zerreißt mir das Herz. Mit seiner Kunst hat van Gogh das Gegenteil von facebook erreicht. Und eine Seelen-Kunst erschaffen, die mir den Atem nimmt. Danke Vincent!

Foto: ❤️

Reger:

 

 

 

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.