Startseite Nach oben
Kapelle-Alt-Pansow

Es ist einfach, Hass in einer Gruppe zu schüren, die Infos beschränkt. (Sofi Oksanen)

14. November 2022: Bücher sind Gott sei Dank (fast) werbefrei. (AHS)

Es ist einfach, Hass in einer Gesellschaft zu schüren, die Informationen beschränkt. (Sofi Oksanen)

Heute erinnere ich an Sophie Calle, Künstlerin, die wie ich Malheurs in ihrem Leben zu Kunst umformt.

Ich lese „Lob der Musik und der Musiker“.

Foto: Alt-Pansow

Reformation Part IV

Die meisten Menschen lehnen den Papst als Oberhaupt der Kirche oder als gar sündlos ab. Jedoch darf man nicht vergessen: In fast jeder Kirche, auch in den evangelischen und freikirchlichen, gibt es Leute, die sich als Papst dieser jeweiligen Kirche oder Gruppe aufspielen und herrschen wollen. „Papst“ jedoch ist nur Jesus.

Erstaunlich finde ich, dass Martin Luther es mit sämtlichen Bevölkerungsschichten versucht hat: mit den Armen und Bauern und mit den Reichen und Fürsten. Niemand hat es kapiert – alle haben ihn missverstanden. Seine Reformation wurde natürlich auch fast überall für mehr Macht und politisch missbraucht.

An Calvins Reformation mag ich nicht die Kunstfeindlichkeit. Diese ist komplett entgegengesetzt zu Luther. 

Was sind meine Gedanken zum Heil?

Ja, in gewisser Weise ist alles abhängig von Gottes Gnade und Bestimmung. Unser Wille ist auf der einen Seite abhängig, wie Luther sagt, aber auf der anderen Seite offensichtlich so frei, dass wir entscheiden können, für oder gegen ihn, vor allem in jungen Jahren. Es ist genau diese mysteriöse Kombination – das können wir kleine Menschen nicht verstehen. 

Nur weil wir Menschlein Gott und andere mißverstehen, so wie auch Luther, so wie ich, so wie alle Menschen missverstanden werden können, heißt es nicht, dass es keine ursprüngliche Absicht und Wahrheit gibt. 

Es ist wie mit der Orgelbewegung: 

Denkt ihr wirklich, es war Albert Schweitzers Ziel, den Klang romantischer Orgeln zu verteufeln und einen neobarocken Klang als den original barocken Klang der historischen Epoche auszugeben und einzig zu „erlauben“? Er war viel zu klug und viel zu musikalisch dafür. Zudem verfolgte er offensichtlich völlig andere Lebensziele. Es ist eben, was andere daraus gemacht haben…

Neu: Orgel Info

Walcker Orgel Ilmenau Jakobuskirche, Thüringen

Neu:

Vlog

Wender Bach Schuke Orgel Mühlhausen Divi Blasii Kirche, Thüringen

Mühlhausen: Mit Wender zusammen hatte Bach 1708 die neue Wender Orgel verbessert. Zuvor gab es hier eine Pape-Orgel 1563. 1823 gab es eine neue Schulze Orgel. Alexander Schuke brachte die alte Wender Bach Orgel zurück, erweitert auf III/43, Wender Bach zuvor war III/38.

Bach war Stadtorganist – was für ein schöner Begriff. Wie Weltorganistin. 

Bach Schönefeld Orgel Traukirche Dornheim bei Arnstadt

 

Kevelaer Marienbasilika, NRW

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.