Startseite Nach oben

27. März 2022

Große Teile unseres Gehirns sind für uns nicht verfügbar? Ich muss da ran! (AHS)

Foto: Schuster Orgel Chemnitz

Sonnige Tage in Chemnitz. Ich liebe Sachsen. Ich mag “den Osten“. Eine Großstadt, viel größer als Würzburg, immer noch 200.000 Einwohnerinnen – in der kein ICE hält. Wie kann das sein? Man fährt von Leipzig eine Stunde mit der Bimmelbummelbahn, in gemütlichen, alten, lauten DDR-Waggons.

Da morgen die Zeit umgestellt wird und Konzert ist, muss ich dringend ins Bett. Ich bin im Hotel Biendo in der Innenstadt. Es ist nett. Meine zweite Nacht.

Schöne rote Kirche in Sachsen! Schuster Orgel: 3 Manuale, Rückpositiv, HW auf dem 2. Manual. Inhaber Benjamin Walde. Vormals Schuster Orgelbau ist nun Ein-Mann-Betrieb, dies ist seine erste große und letzte Orgel. Mir gefällt die Orgel gut, sie ist bemalt und wirkt schwer-gravitätisch, holzig und süffig. Bis zum Rückpositiv ist auf der Empore erstaunlich viel Platz. Gerades Pedal, weiße Tasten, trocken-samtige Akustik.

Warmer Klang in samtig-trockener Akustik, viel Holz in der Kirche. Vorher stand hier eine pneumatische Kreutzbach-Orgel (Sohn). Pneumatische Orgeln können leider eher zum Verschleiß und zum Heulen neigen. 

Der ältere frühere Kantor Herr Schubert ist wirklich lieb, ich werde nachmittags immer mit Kaffee versorgt. Er ist weise und hat schon viel erlebt.

Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg zerbombt. Die Kommunisten und Atheisten, die in Chemnitz renovierte Kirchen sprengten (siehe auch Leipzig) und die sog. „Orgelbewegung“ (Ideologie) taten ihr Übriges. Dazu gab es wenig Material nach dem Krieg. Und nach der Wende halbierte sich das Geld. Das waren alles Sorgen, eine neue Orgel zu bauen. Stell dir vor, du bist Kantorin, und deine Kirche wird weggesprengt. Unverzeihlich! So ging es Herrn Schuberts Orgelprof in Leipzig damals. Die Kommunisten haben Chemnitz mehr zerstört als der Krieg, erzählte er. Wie kann man Städte zerstören? Unverzeihlich. Ich hasse Verschwendung und Zerstörung. Aber ich liebe Geschichte.

Viele neue wunderschöne Fotos:

Orgel News & Orgel Information:

Chemnitz

Neu von heute: Tschechischer Komponist Vanhal (Klassik) – Orgel Vlog AHS in Chemnitz

Danke, Hannes Kuhnert (Video)

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.