Startseite Nach oben

13. Februar 2022

Meine Sache ist das Sehen, das Malen und Zeichnen, nicht das Reden. (Gabriele Münter, 1952)

Eine wunderbare Malerin (1877-1962). Sie hat lange gelebt in dieser Zeit. Die Fotos, wie sie mit ihren Pinseln um 1900 herumläuft, finde ich berührend. Ihre Gemälde sind bunt und klagend. Sie lernte privat, da Frauen nicht studieren durften, war aus reichem Hause, lebte in Dänemark, Bayern und Berlin und war verlobt mit Kandinsky. Durch ihn war sie im Netzwerk involviert (die Künstler des Blauen Reiters), auch mit der Malerin Lulu Lazard. Warum sollen Frauen erst durch Männer involviert oder im Netzwerk sein dürfen? Ich sehe das nicht ein. Es geht doch um Talent, Können und Berufung, nicht um Kontakte zu Männern. 
Heute war ich mit Katharina in der ev. Nikolaus-Peter-Kirche in Oberhöchstädt in Mittelfranken bei Nürnberg an der Strebel-Orgel von 1905. Evangelisch-lutherische Kirche um 1300 in Dachsbach-Oberhöchstädt, ein kleines Dorf in Mittelfranken bei Neustadt/Aisch. Sehr hübsche Kirche mit sehr schönem, restaurierten Turm. Die Kirche besitzt 4 große historische Glocken um 1325: Taufglocke, Segensglocke, Totenglocke und Gebetsglocke und das Schlüsselberger Wappen von 1300. Rote Holzbänke zieren die zweiemporige Kirche, ein goldener Kronleuchter, ein langer, dunkelroter Teppich, ein wertvoller Altar mit Kreuzwappen über dem Kreuz  und ein seltenes, großes rotes Jesus-Glaskunstbild an der Seitenwand. Die Orgel oben unter der Decke ist grün-golden, 1 M, grades, enges Holzpedal mit Cis und D, das Gehäuse mit Wappen und trompetenden Engeln geschmückt. Das Taufbecken besitzt einen kunstvollen goldenen, reich verzierten Deckel. Die Kirche liegt in einem gepflegten Friedhof und wird liebevoll betreut. Ich spielte Rheinberger.

Oben: Christuskirche Karlsruhe

Neu: Orgel-Information: Die wunderschöne Orgel in St. Ludgeri in Münster, die oft nicht genug beachtet zu sein scheint, ist herrlich. 

Kreienbrink Orgel St. Ludgeri Münster

Neu: Orgel-Information: Die wunderbare Jahn-Orgel in Leipzig, um 1900, eine meiner ersten Übe-Orgeln neben den Thomaskirchen-Orgeln, als ich in der Bachstadt Leipzig meine Liebe zur Orgel entdeckte. Ich bin dankbar, dass diese kleine, tapfere, präsente, geschichtsträchtige Orgel, die die DDR und den Krieg überlebt hat, von Orgelbau Eule gerettet wurde, als die wunderbare Universitätskirche 1968 wegen dem unfassbaren Atheismus gesprengt wurde (Katastrophe). Eule hat sie nicht nur gerettet, sondern sogar erweitert:

 

Orgel-Information

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.