Startseite Nach oben

13. November 2021

Unsere Weltkugel ist so zerbrechlich wie eine Orgel. Papierdünne Atmosphäre. Die Werke sind Kontinente. (AHS)

Mein Konzert an der Rieger-Orgel war sehr schön. Sie ist groß, blau, 3 M und extrovertiert, für diese große Heilig Kreuz Kirche muß sie das auch sein, starke Akustik. Die Registrierung hat Spaß gemacht. Zwei Presse war da. Die Artikel kommen Dienstag. Ich mag die Pfalz, so dicht an Frankreich. Rheinland-Pfalz und das Saarland – nette Gegend. Die Uni-Abteilung Informatik aus Kaiserslautern unter Prof. Gerhard Schmidt war da wegen dem Livestream, es war eine hybride Veranstaltung: Hier der Link:

Rieger Orgel Hl. Kreuz Zweibrücken

Meine Bilder und Kunstwerke am Beamer kamen gut an. Leider ist meine Stimme nicht sehr laut, eher zart.
Leider durfte wegen C nicht geheizt werden (!).
Ich bin im Hotel in Contwig. Das Essen war lecker. 

Ich habe festgestellt, dass bei manchen Menschen die Liturgie bzw. Liturgik (menschengemachte, kirchliche Tradition um Jahreszeiten) über dem Evangelium steht, das immer gültig ist, nicht nur in einem kleinen Jahresabschnitt. Dass der Kreuzweg nur um Ostern herum passend sei oder Relevanz habe, ist pures Heidentum und Unglaube; dass der Heilige Geist nur um Pfingsten herum eine Rolle spielen darf, Dummheit. Es ist im besten Fall Religion im Sinne von Pharisäertum und fern von Bibelverständnis. Mich nervt Liturgik-Nörgelei. Als ginge es darum, „wann das WO aufzuführen ist“. Weihnachten gibt es auch ohne „WO“ und auch ohne Jahreszeiten, Kirche und Liturgik. Weihnachten kann im Sommer im Dschungel passieren. Was ist Weihnachten? Nicht Kirchenfrömmigkeit. Weihnachten ist, dass Gott Mensch geworden ist. Und dass Menschen dies erkennen. Mit Musik hat das nichts zu tun. Die Liturgik-Religion ist so, als würde man sagen, Weihnachten ist Weihnachtsbaum, WO, Glühwein, Lebkuchen, liturgische Farbe. Nein. Weihnachten ist: Gott wurde Mensch. Der Startpunkt des Evangeliums und Gnade für jeden Tag. Revolution. Nicht Tradition. 

Und der Kreuzweg mit Jesus gilt jeden Tag, gilt durch alle Ewigkeiten. Das auf bestimmte Rituale und Zeiten zu beschränken ist Kontrolle und Sicherheitsdenken. Das Evangelium aber lässt sich nicht einsperren. Auch nicht in die Kirche. Da schon gar nicht. Und Gott zu beschränken – just try it. Die, die an Liturgik mehr festhalten als an dem ungeheuerlichen Evangelium, glauben mehr an Kirche und Tradition als an die Botschaft der Auferstehung, die immer gilt. Solche Menschen denken wahrscheinlich, dass die Bibel nur Legenden oder Märchen oder Symbole erzählt, die das Jahr irgendwie einteilen.

Neu: Orgel-Information:

 

Rommel Orgel Zella-Mehlis

Weimbs Orgel Zülpich bei Köln

Witzmann Orgel Großenehrich

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.