Startseite Nach oben

14. April 2021

Försök inte behaga alla. Börja med acceptera dig själv. 

Übersetzung: Versuche nicht, allen anderen zu behagen. Beginne damit, dich selbst zu akzeptieren.

Heute erinnere ich an Sophie Dahl, Hilda Geiringer (Mathematikerin), Hannelore Köhler (Malerin), Dee Rees (Autorin).

Später heute fahre ich nach Waltershausen an die geniale Trost-Orgel, um meine erste große Orgel-CD für Audite aufzunehmen. Freue mich. Es ist wieder eine enorm schwer zu spielende Orgel, aber das macht mir nichts aus, im Gegenteil. Nach vielen neuen Übestunden (Überstunden Übestunden) bin ich mit allen Wassern gewaschen. Ich freue mich auf die super lieben Leute.

Musikpädagogik und Musikvermittlung

Ich liebe die internationale Orgel-Szene; dafür muss ich mal eine Lanze brechen, die Leute sind unglaublich lieb, liken und sharen viel und begeistern sich, sind selbst bei Diskussionen untereinander von der ganzen Art her wesentlich weniger gehässig als weite Teile der deutschen Kirchenmusik-Szene im Netz. Die internationale Szene ist nicht verbittert, keine Frauenfeindlichkeit, kein Vergleich. Ob es am Kirchenmusikstudium liegt, dass dort so viele Leute so lästernd sind? Oder an den sozialen Netzwerken an sich, in denen das wahre Gesicht vieler ans Licht kommt? Ich merke, wie aggressiv, arrogant oft in den sozialen Netzwerken allgemein geschrieben wird. Das Internet deckt den schlechten Charakter vieler Leute auf, auch von denen, die Vorbild sein sollten. Im realen Leben wären diese Menschen natürlich nicht so. Aber sie sind es tief drinnen, sonst würden sie nicht so schreiben. Es kommt auch immer darauf an, wer gewisse Gruppen und Ämter leitet und anführt. Wie sagte jemand so schön: “Ist der Chorleiter ein …, wird der Chor es auch.” Die Kirchenmusik war sicher nicht immer so. Und der deutsche Orgelbau ist zum Beispiel wundervoll.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.