Startseite Nach oben

27. Dezember 2019

Cuxhaven Teil 2

Warum müssen Frösche beim Schlucken die Augen schließen? Weil sie keine Schluckmuskeln haben.

Tidestieg und Tidefall:

Ich finde es spannend, dass auch die Elbe Gezeitengewässer ist, weil die Flut vom Meer herein drückt. Der Tidenhub (Unterschied Wasserstand zwischen Ebbe und Flut) in Hamburg ist 3,60 m! Erst hinter dem Sperrwerk in Gesthacht ist der Gezeiten-Einfluss vorbei. Für die Elbphilharmonie elbaufwärts wurde extra ein Puffer eingebaut, um auch Sturmfluten zu berücksichtigen. In den USA und Kanada gibt es einen Tidenhub von über 13 Meter (Bay of Fundy, Kanada)! Die Ostsee misst nur einen Tidenhub von ca. 30 cm. Es sind mindestens 3 Meter an der Nordsee hier in Cuxhaven (3,40 m).

“Ham-mer nich’. Stade drum.”

Je nachdem, mit was für Gedanken oder Geschichten ich mich beschäftige, verwandeln sich die Töne beim Üben in Vögel oder Menschen oder Engel… Das Auswendiglernen braucht am meisten Zeit.

Heute besuchten wir die Alte Liebe, den Hafen, die Fischkutter, Leuchtturm und Wasserturm (zuständig für den Wasserdruck), das Semaphor Cuxhaven (Windstärke anhand Borkum und Helgoland, heute war Windstärke 4) bei der Alten Liebe, das Schloss Ritzebüttel und den Weihnachtsmarkt um den Schlossgraben. Ich mag die roten Backsteinkirchen. Vom Hafen aus kann man nach Sylt, Neuwerk, Helgoland und zu den Seehundbänken fahren, jeweils Tagesausflüge. Wenn ich auf Sylt spiele und in Bremerhaven, versuche ich dies einzurichten.

Ich sammle übrigens gern: Briefmarken (besonders Tiere und Musiker), Münzen, Schallplatten, Badeenten (besonders Musiker), Tiere zum Aufstellen, Noten, Filme, Bücher, CDs und Instrumente.

Empfehlen kann ich heute Lynn Austins Luisas Töchter und Bücher von Elizabeth Musser. Zudem das Kartenspiel Elfer raus! und den Film Music of the heart – ein Film, den ich schon mehrmals gesehen habe. Auch ich würde sehr gern in der Carnegie Hall spielen, wo auch Rachmaninov und Tschaikowski gespielt haben.

Übrigens: Nur zwei Prozent der Weltbevölkerung sind echt blond, habe ich heute gelesen.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.