Startseite Nach oben
Friedrichswerth-Orgel

dort den Mund kauen, wo Ton entsteht. (AHS)

6. Januar 2023: zum Trost aufsteigend in die Nacht hinaus (AHS)

dort den Mund kauen, wo Ton entsteht. (AHS)

Empfehlen kann ich den Saunagarten in Kist. Heimelig. Es gibt auch ein Heubad und eine Erdsauna mit Feuer draußen (mag ich am liebsten). Nur einen etwas zu großen Überschuss an alten Männern.

Ich habe schwedisches Wikingerblut und halte es beim Aufguss auch gut ganz oben aus. Wenn nach einer Extrarunde gefragt wird, bin ich die erste, die Ja und Hurra ruft. Und ich bin nach 10 min danach schon ready für den nächsten Gang. Da hängen alle anderen noch in den Seilen.

Ich lese gern über verklungene Zeiten. Was hat Bach besonders geprägt? Seine Zeit in Lübeck bei dem genialen Buxtehude (70), ein Vierteljahr, 1705. Buxtehude war damals 3x so alt wie Bach. Was Arnstadt von seinem Trip dachte, war ihm egal. Sein Eifer, immer weiterzukommen, trieb ihn. Die Zippel-Organisten sind ausgeflippt. Bach wurde in Arnstadt noch vieles andere vorgeworfen. Er wurde viel kritisiert, weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat. Oh was würden die Zippel heute über ihn lästern, wenn sich dies alles heute zutragen würde.

Das eventuelle Portrait des jungen Bach gefällt mir.

Wenn Reincken Bachs „Idol“ war (wie Michael Maul schreibt, seltsame Formulierung), dann umso schockierender, dass man Gerücht und Anschuldigung: Reincken als Bordellbetreiber – weiter als „State of the Art“ stehen lässt. Bach hätte sich zudem sicher nie einen Zuhälter als „Idol“ ausgesucht.

Repetoire Orgel

Ich verehre Bachs Musik als „Erziehungsmittel“ zu Sitte und Schönheit, so wie Musik in der Antike und im Mittelalter und in den Hochkulturen als Erziehungsmittel gesehen wurde, zu Recht, denn Bach selbst hat seine Musik so bezeichnet.

Zu Bachs frühen Zeiten wurde Musik zum Gotteslob verwendet, zur Gemütsergötzung. Dann aber ab der Aufklärung, Klassik und der Romantik wurde sie selbst Religion, später von germanischen und anderen Mythen und magischem Zauber durchzogen.

Buxtehude

Doch ist Bachs Musik eine seelisch formende Macht. Warum? Bach kannte sehr gut die Gesetze von Rede und Gegenrede. Seine Musik ist eine Rede, ist Sprachkunst zur Ehre Gottes. Er besänftigt Schmerz, spiegelt die Weltsicht und die Gesellschaft, kennt die kosmologische Weltordnung, die Symbole der Harmonien. Seine Sprache ist nicht die griechischen Götterfeste, sondern Gott. Nicht die Unterwelt und die attischen Tragödien, sondern Jesus.

Seine Musik ist ein verbindliches Erziehungsfach. Denn Bach war hochgebildet. Er kannte Trivium und Quadrivium, also Rhetorik und Arithmetik des christlichen Mittelalters (siehe Melanchthon und Luther), und die mathematischen und kosmologischen Musikelemente der „septem artes liberales“.
Dinge, die heute oft verschüttet sind.

Repertoire Klavier

Repetoire Orgel

Schweden

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.