Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter

Das Schicke ist, gerade nicht in Google zu existieren. (Phoebe Philo)

16. Juli 2022: Lebe nicht im beschränkten Untertanenverstand. (v. Rochow)

Das Schickste ist, gerade nicht in Google zu existieren (Phoebe Philo): Britische Modeschöpferin, in Paris geboren. Heute erinnere ich auch an Gertrude Duby-Blom, Umweltschützerin, schweizerisch-mexikanisch, 1901 geboren.

Foto: Funtsch-Sandtner Orgel Amberg Juli 2022 

Amberg

Ich bin in Amberg angekommen: Oberpfalz, Bayern. Ich berichte später. Um 12 ist das Konzert. Bin im Parkhotel, Allee Parkhotel am Eingang zur Altstadt im Park. Von meinem Zimmer aus sehe ich den Turm der Martinskirche. Es gibt eine Sauna, aber dafür habe ich keine Zeit. Ich kann das Hotel empfehlen, aber die Eier sind viel zu weich. Die konnte ich nicht essen.

Amberg ist eine schöne, katholische Stadt (ca. 40.000 Einwohnerinnen) mit einer alten Stadtmauer, vier Stadt-Toren und einem Stadtgraben. Der Fluss Vils fließt gemütlich durch alle hübschen Brücken. Das rote Dach der großen Basilika St. Martin am Marktplatz leuchtet in der Abendsonne wie rotes Gold. Eine schwarze Katze schmiegte sich an mich bei meinem gestrigen Abendspaziergang. Man sieht viel barocken Sandstein, Restaurants, geschmückte Balkone. Über der Stadt thront der Mariahilfberg. Ich habe in Amberg schon mal, lange her, auf dem Kunstsommer Klavier gespielt und gelesen. Damals, als ich mich noch nicht für Orgeln interessiert habe. Vor 2017.

Oberpfalz

Ich habe Eis mit Sahne gegessen. Die Sahne thronte auf den beiden Eiskugeln auf der Waffel mit Streuseln. „Für Eisesser-Profis“, sagte die Eisfrau. „Vorsicht beim Schlecken!“ Die Leute staunten und lachten, als ich mit meiner wackeligen Eis-Pyramide von dannen zog. Schon nach kurzer Zeit war mein ganzes Gesicht voll Sahne. Es schmeckte himmlisch.

Muschel-Orgel Rokoko

Ich bin Rokoko.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.