Startseite Nach oben

11. Juli 2013

Augsburg und Leipzig

Augsburg ist wunderschön: das Gebetshaus, die einzigartige Fuggerei, Rathaus, Dom, die Ulrichskirche, die sowohl katholisch als auch evangelisch ist, die Annakirche, in der der außergewöhnliche Glaubensfrieden geschlossen wurde, die Augsburger Puppenkiste, die niedliche Altstadt .. dennoch bin ich eine Frau von Mitteldeutschland geworden, besonders von Leipzig. War dort gestern wieder im Museum der Künste gewesen und habe das einzige Monetbild gefunden. Ich liebe auch die spannende moderne Kunst der Gegenwart (natürlich nicht alles). Vorher Leipzig, jetzt in Augsburg, spiele abends, hoffentlich kann ich morgen etwas von der Stadt sehen, bevor ich wieder nach Leipzig fahre.

Ich folge jedes Mal ein Stück mehr der Leipziger Notenspur, beim Grieg Denkmal und dem Johannisfriedhof musste ich weinen, teilweise folgen wir der Notenspur acht Stunden am Tag, Grassi Museum, viele Stunden an der Ladegast-Orgel in der Nikolaikirche gespielt: Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge.

Ach, ich liebe Leipzig. Ich liebe Deutschland.

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée.