Startseite Nach oben

Kämpfe für die Dinge, die dir wichtig sind. Aber kämpfe so, dass sich dir andere anschliessen wollen. (Ruth Bader Ginsburg)

29. August 2023: Was den Männern automatisch zugestanden wird, das müssen sich Frauen oft erkämpfen. (Aenne Burda)

Heute erinnere ich an die Extremsportlerin Ella Maillart, 1903, Schweiz, reiselustig. Und an Gloria Steinem, 1934, USA, Gründerin des ersten (feministischen) Frauen-Magazins.

Ich war mit portugiesischen Organisten Kaffee trinken. Es war lustig, kluge und spirituelle Gespräche. Ich habe einen Tag Porto genossen.

Sprache und Land sind umwerfend ❤️ Es ist entspannter und weniger leistungsorientiert.

Pilgern: Ich bin spontan, aber nicht trainiert. Es handelt sich um den Küsten-Pilgerweg von Portugal nach Spanien, genauer von Porto nach Compostela, beginnend am Meer (Küstenweg am Atlantik, relativ neu angelegt). Das sind 260 km, das schaff ich nicht in 6 Tagen. Man braucht mind. 12. Bin trotzdem losmarschiert.

Ich hab einfach meinen winzigen gelben schwedischen Fjällräven Rucksack gepackt mit Seife und Sonnencreme und startete den Küstenweg am Meer ab Matoshinos, den individuellen Herbergen-Weg (nicht die Hotel-Reisegruppe-Variante, wo dir das Gepäck nachgebracht wird, das wäre kein richtiges Pilgern, sondern viel zu touristisch).

Wenn man die Urkunde, die Compostela bekommen möchte, muss man die letzten 100 km gelaufen sein. Ab Tui wird es also touristisch und überlaufen. Das ist an der Grenze im Land in Galizien. Alles vor Tui, also alles Pilgern in Portugal, ist eher richtiges Pilgern. Hier trifft man viel weniger Leute an.

Am ersten Pilger-Tag (vorgestern) lief ich also am Atlantik in Portugal die Küstenstraße 25 km mit österreichischen Musikerinnen.

Es war wundervoll, heiß und sehr windig. Nach 25 km dachte ich, mit Sonnenbrand an Waden hinten (!), Händen und Armen und schmerzenden Füßen: Was eine Schnapsidee.

Aber es war auch so toll und mein Pilgerpass voller Stempel und die Muschel am Rucksack trieben mich weiter. Alle anderen hatten sich Monate zuvor vorbereitet. Im Gegensatz zu mir. Die Polin aus Warschau, Anna, hat sich ein Jahr lang vorbereitet! Ich 2 Stunden. Im Flugzeug. Schlafend.

In der ersten Pilger-Herberge in Vila do Conde kam ich mit Elisabeth als letzte an, gegen 22 Uhr, weil wir noch im eiskalten Atlantik gebadet und Fisch (Bacalhau) gegessen haben, und bekam die letzte (Plastik)-Matratze auf dem Boden und schlief sofort ein. Auf meiner Uhr bin ich über 30.000 Schritte gelaufen. Aber ich mache auch viele kleine Schritte. Ich habe bis jetzt 12 Stempel, einer schöner als der andere.

Am zweiten Tag gestern liefen wir von der Küste weg ins Landesinnere, von Vila da Conde nach Rates, ca. 15 km, am Kloster vorbei durch Eukalyptus-Wald und am kilometerlangen Aquädukt entlang. Es war sehr schön, weil wir Weg 4e liefen, also einen sehr alternativen Weg, wo wir kaum Leute trafen. Vorher frühstückten wir lecker draußen. Überall gibt es frisch gepressten Orangensaft.

Im Dorf Rates ist eine schöne große Pilger-Herberge, Albergue oder Hostel São Pedro, hier trafen wir auf den offiziellen Pilgerweg. Es gab Pilgermenü, Francesinha (typisch portugisisch und heißt übersetzt Little French Woman) und helle Schlafsäle und Leute aus der ganzen Welt, die kochten, und kalten grünen Wein Vino Verde.

Die Schlafsäle sind gemischt! Wir lagen mit riesigen spanischen, schnarchenden Männern im Schlafsaal. Ich habe glücklicherweise meine Noise-Cancellation-Air-Pods, ohne die ich kein Auge zugemacht hätte. Meine Füße habe ich mit Hirschtalg-Salbe von Andrea eingecremt, das hat Wunder gewirkt.

Das Dorf liegt inmitten Maisfelder und Zitronenbäumen; zahnlose Männer sitzen fröhlich auf Mauern, alle sind freundlich. Durch Laufen und Orgeln entdeckt und erobert man liebevoll ein Land. ❤️ Highlight: Die kühle Kirche Itreja São Padro in Rates genossen zu haben nach langem Laufen, tat gut. Es gab nur eine winzige Orgel vorne.

Porto-Matoshinos-Vila do Conde-Rates: 50 km. Es sind lauter schöne Herbergen hier. Wir haben sehr gutes Pilger-Wetter: 23 Grad. Ich trage meine Running Schuhe von Brooks.

Video:

Via do Conde

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.