Startseite Nach oben

Orgeln sagen mir: Gib nie auf. Wir werden zerstört, verbrannt, vergessen, neu gebaut, aber erstehen von den Toten. (AHS)

28. August 2023: Am 16.3. 1945 durch Luftangriff wurden viele Orgeln in Würzburg zerstört und Menschen und Kunst vernichtet. (AHS)

Foto: Kloster Oberzell

Heute erinnere ich an Marie Tharp, Geologin, USA.

Orgeln sagen mir: Gib niemals auf. Wir werden zerstört, verbrannt, vergessen und neu gebaut, aber erstehen von den Toten.

Ich bin im schönen Portugal angekommen, zum ersten Mal in meinem Leben.

Lufthansa Flug mit Fensterplatz, ca. 3 Stunden. Ich bin seit Corona nicht mehr geflogen, also seit 3 Jahren nicht mehr, und hatte bisschen Angst. Aber es war ein sonniger, schöner Tag, und ich habe friedlich in der Sonne geschlafen.

Portugal ist ein wunderschönes Land. Kaum meine ersten Stunden in Portugal erlebt, gerade angekommen vom Flughafen mit LH in Trindade, habe ich die größte Orgel gespielt, und ein paar Stunden später die Orgel in der berühmtesten Kathedrale in Porto. Danke!


Große romantische Jann Orgel Igreja da Lapa, Porto, Portugal

Neue symphonische Jann-Orgel der Kirche Igreja de Nossa Senhora da Lapa, Porto, Portugal.

Schleifladenorgel, elektrische Koppeln, 300 Setzeranlage, 4.307 Pfeifen, Carillon 42 Bells, Cases of organs of Sé, Clérigos, Trindade, São João das Taipas, Santo Ildefonso… Danke, Irmandade da Lapa.

Die Disposition ist nun zum ersten Mal auf deutsch mit Fotos und Bericht kostenlos im Netz. ❤️ 

Über 60 Register, 4 M, frisch gestimmt, vor ein paar Monaten für 200.000 € von Klais restauriert, die größte Orgel Portos, ein Meisterwerk in brillanter Akustik, aus Deutschland. Perfekte Akustik, singend, brillant, voller Sparkle. Die Orgel spielt sich leichtgängig wie Butter. Prächtig bestücktes Pedal.

Weiss-golden und mit roter schwerer Samtdecke umrahmt sie hoch oben ein leuchtendes Fensterbild.

Die große Kirche Church of Lapa liegt in einem besonderen Friedhof auf einer Anhöhe voller Kapellen (Capelas-Jazigo do Cemitério da Lapa). Innen ist sie reich geschmückt und hinten ein Labyrinth voller Gänge und Säle. Sehr schön ist auch die Ahnengalerie, auch mit Frauen bestückt (Galeria da Memória. Sala dos Retratos. Aspeto da Sala).

Die Barockstadt Porto (= Hafen) hat über 200.000 EW, liegt am Atlantik und hat zudem hohe Brücken und den großen Fluss (Douro). Der Douro fließt in den Ozean. In der Region leben Millionen. Die berühmteste Kirche mit zwei Türmen ist die Kathedrale Sé do Porto auf der Anhöhe (Pena Ventos), ebenfalls mit einer Georg Jann-Orgel 1985, die ich spielte. ❤️ Ehemals Wehrkirche mit wunderschönem gotischen Kreuzgang.

Ich liebe die Altstadt voller enger Gassen. Sehr leckeres Essen, Suppe, Wein, Sandwichs, eine schön geschmückte Bahnstation, Prachtstraßen, Glockenturm Torre dos Clérigos, der Fluss mit seiner Promenade, mit Booten, überall das Geschrei der Möwen. Ich fuhr auch mit Metro und Doppeldecker-Bus – durch die engen Gassen. Metro-Haltestelle für die Kathedrale: São Bento. Metro-Haltestelle für Lapa: Lapa natürlich.

Es ist gut, wenn man Spanisch kann, da Portugiesisch ähnlich ist.

Ich übernachtete im Pensão Central
in Matosinhos, direkt am Meer. Die Hauptstadt Lissabon ist ca. 300 km entfernt.

Neu: Video: Porto:

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.