Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter

Weil ich bei dir Schutz finden wollte, übersah ich, dass du der Sturm bist und hätte Schutz vor dir suchen müssen. Andererseits, wer will schon ohne Stürme leben? (Frida Kahlo)

22. Juli 2022: Kunst

Weil ich bei dir Schutz finden wollte, übersah ich, dass du der Sturm bist und hätte Schutz vor dir suchen müssen. Andererseits, wer will schon ohne Stürme leben? (Frida Kahlo)

Foto: Bodden Greifswald 

Frida 

Bin unterwegs nach Würzburg.
Es ist so schön, wie Frida Kahlo über Farben schreibt. Sie hat sich oft wie im Korsett gefühlt. Was mir nicht gefällt, ist die Beziehung zu Diego. Sie ist 20 Jahre jünger und „von ihm berauscht“. Das nervt. Laut “Das Leben ist ein Fest” ist er nämlich ein sehr egoistischer Mann. Ich möchte nicht von ihm und ihrer Abhängigkeit von ihm lesen, wenn ich ein Buch über Frida lese, sondern von ihrer Kunst. Von wegen, sie war so frei. Ich bin enttäuscht und lese hier ständig, dass sie sich von ihm vorschreiben ließ, ob sie Kinder bekommt oder nicht, ob sie abtreibt oder nicht, und ob er noch neben ihr im Bett liegt. Es ist mir unbegreiflich, wie manche Frauen ihr Leben um einen Mann wickeln, wie wenn man einen Schal oder eine Bürde oder ein Joch anlegt, so wickeln sich manche Frauen einen Mann um. Anstatt zu leben.

Erschreckend ist, dass jede vierte Frau aller “Schichten” mind. einmal in ihrem Leben Gewalt erlebt hat von Männern, von Partnern!  Dies erwähnt selbst Sebastian Fitzek in einem seiner Gewalt-Romane. Wenn ich ein Mädchen sehe, dass irgendwie verletzt aussieht, ein blaues Auge hat oder ähnliches, spreche ich es an. Häusliche Gewalt ist ein Massendelikt, über das in unserer Gesellschaft noch immer viel zu wenig gesprochen wird. Angst ist für viele Frauen ein ständiger Begleiter weltweit. Was für eine Welt. Eine Männerwelt. 

Schulsystem

Wusstet ihr, dass das Schulsystem besonders in Deutschland so verkopft ist? In Schweden ist es ganz anders. Manche Ausbildungsstätten in Deutschland sind so verschult, dass man für jeden Atemzug eine Note bekommt. Da wundert es nicht, dass man notenfixiert und dadurch herabgewürdigt  und selbst als Vollblutmusikerin wieder „ein Kind“ wird. Man lernt im schlimmsten Fall nicht für die Leidenschaft, sondern für Punkte und Noten und im Vergleich zu anderen. Das Notenfixiertsein wird dadurch ungünstig gefördert, was nicht die Schuld der Studentinnen ist. Es macht hektisch. Auf der anderen Seite motiviert es natürlich. 

Neu: Fantasy Easter Hymn 

Fantasy Hymn
Orchesterwerk AHS
Gesang AHS

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.