Startseite Nach oben

13. Juni 2022

Leben, Geduld haben, arbeiten und keinen Anlaß zur Freude versäumen. (Rilke)

Heute erinnere ich an Teresa Enke, die sich gegen Depressionen engagiert, und an Phoebe Waller-Bridge, tabulose Kämpferin für Frauen.

Foto: Schuke Orgel Würzburg

Neu: neue große Ladegast Orgel St. Marien 1864, 2021 von Eule restauriert.

Heute besuchten wir die wunderbare, sehr gepflegte, historische Friedrich Rühlmann Orgel Opus 2 bzw. 3 aus Zörbig (Sachsen-Anhalt) von 1848 in Haardorf bei Waldau und Osterfeld, zwischen Naumburg, Zeitz und Droysig in Sachsen-Anhalt in der evangelischen Klangkirche von 1848, die ebenfalls liebevoll gepflegt ist. Es ist die älteste Rühlmann Orgel. An der Grenze zu Thüringen. Die Orgel wurde 2020 restauriert. 15 Register. 2 Manuale. Friedrich Rühlmann lernte bei Ladegast. Das merkt man absolut. Sehr ähnliche Klänge, sehr ähnliche Spieltische, ähnliche Optik generell. Wunderbar. Weiße Elfenbeintasten, schwarzer Rahmen. Raw schwergängig mit Manualkoppel. Herrliche Achtfüße und Zungen. Dunkle Orgeltüren. Rühlmann ist eine Orgelbaudynastie, die es leider nicht mehr gibt. In der wunderbaren Gegend hier hat Rühlmann um die 400 Orgeln gebaut. Er selbst baute allerdings nur 6-8 Orgeln, aber geniale, und seine Söhne Wilhelm der I. und der II. bauten sehr viele Orgeln. In der flimmernden Sommerhitze im Grünen liegt die wunderbare kleine Dorfkirche, friedlich unter großen Bäumen. Vielen Dank an Andreas Friedrich, Thomas Piontek und Bärbel Junghans. Ich liebe romantische Orgeln, historische Orgeln, kleine, verborgene Orte, verwunschene Orgeln. Frieden.

Anschließend besuchten wir meine dritte Rühlmann Orgel, in Großkorbetha, ebenfalls in Sachsen-Anhalt, im sächsischen Teil, zwischen Weissenfels und Merseburg. Ein sehr süßes Dorf. Es ist eine jüngere Rühlmann Orgel von 1872 opus 16 in der evangelischen Martinskirche, wunderbare 16 Register, 2 M, etwas größer also. Helle Orgeltüren. Sie hat ebenfalls edle weiße Elfenbeintasten, die mich an meine Kindheit erinnern, im schwarzen Rahmen. Sie hat ebenfalls eine Aeoline und einen Tremulant. Warme Achtfüße. Mit Manualkoppel raw und sehr schwergängig. Auch diese liebevoll gepflegte Dorfkirche besitzt eine wertvolle Kanzel und einen schönen Altar. Die Dörfer sind wie ausgestorben, es gibt Teiche, grüne, weite Felder.

Anschließend fuhren wir zu meiner ersten Gerhard-Orgel. Es gibt nur drei Gerhard Orgeln weltweit. Johann  Christian Adam Gerhard war ein sehr besonderer Orgelbauer. Die große, optisch wunderschöne Orgel stammt von 1819-1822 in Reichartswerben in der evangelischen Kirche in Sachsen-Anhalt zwischen Weissenfels und Merseburg. Ich liebe ihre romantischen Klänge, warm und dunkel. Tremulant, Zungen, viele Achtfüße, Pedalkoppel. Für 19 Register erstaunlich viele Pedalfarben. Und eine Schiebekoppel. Was ich besonders mag. Durch die Schiebekoppel macht das Koppeln die Manuale nicht unerträglich schwer. Während der schweren DDR-Zeiten gab es kein Geld, die Gerhard Orgel zu betreuen und zu restaurieren. Glücklicherweise wurde sie wenigstens nicht während der Orgelbewegung zerstört. 1999 wurde die Orgel restauriert von Hildebrand aus Halle, 1947 geboren. Es hat 100.000 DM gekostet. Nun wird die Orgel von Orgelbauer Zimmermann aus Halle gewartet und gestimmt. 2024 bekommt sie neue Bälge. Sie ist optisch und auch klanglich ganz anders als Ladegast-Orgeln, aber nicht minder genial. Sie hat schwarze lange Tasten mit sehr langen weißen Obertasten, ein dunkles Holz-Pedal. Ihr Prospekt ist mit Rosen und Blumen geschmückt. Tremulant, Pedalkoppel, trotz vieler Pedalfarben. Zungen, keine Aeoline. Oberhalb der hellen Orgel gibt eine große Heiliger-Geist-Sonne und die Bibel mit Alpha und Omega-Zeichen. Es war die älteste und größte Orgel heute. Die Rühlmann Orgeln sind mit Bibelversen geschmückt: Psalter und Harfe. Lobet Gott.

Alle drei sind märchenhafte Dörfer mit schönem, evangelischen Glockenklang. Bis auf die Gerhard-Orgel besaßen alle Orgeln heute ein Klangnotenpult mit Löchern.
Ich bevorzuge ein solides Notenpult. Die erste, die beantworten kann, warum, bekommt meine neue CD kostenlos zugeschickt. Oder der.

Dann aßen wir griechisch in Weissenfels in der Neustadt auf der anderen Seite der Saale an der Wehr.
Es war ein sehr schöner Orgel Vlog Tag. Danke an alle! Danke an alle, die evangelische Dorfkirchen pflegen und dafür Geld geben, dass die Orgeln erhalten bleiben. Gott liebt alle, die Kirchen und Orgeln aus Liebe erhalten – das glaube ich.
Alle Orgeln haben schöne samtig-trockene Akustik und einen schönen Turm. Einen ragenden Dorfkirchenturm.

ps: Der Tatort war sehr gut heute. Absolut toll. Frauen und ihre Gefühle werden sehr gut dargestellt.

Neu: neue große Ladegast Orgel St. Marien 1864, 2021 von Eule restauriert.

Großkorbetha, Rühlmann

Orgel-Information: Das erste Mal ist die Disposition dieser Orgel im Netz, der ältesten Rühlmann-Orgel:

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.