Startseite Nach oben

27. Januar 2022

Wir Frauen sind die Mehrheit im deutschen Volk. Auf uns kommt es an. (Toni Sender)

Deutsche Politikerin. Schade, dass sie schon tot ist. Sie machte auf die ungleiche Bezahlung aufmerksam. Dabei sieht und weiß es jeder.

Heute viel geübt.

Dass Frauen noch immer nicht die gleiche Bezahlung für die gleiche Arbeit bekommen, geht, wie ich gelesen habe, auf den frauenfeindlichen Kern der deutschen Gesetze und des deutschen Staatsapparates bis 1977 zurück, in denen Frauen nicht ansatzweise die Rechte wie Männer hatten. Die Staatsanwaltschaft ist ein System. Ein von Männern eingerichtetes System. In dem jetzt Frauen mitspielen dürfen. Wenn sie im System bleiben. Dieses System ist für normale Bürgerinnen und Bürger meist nicht durchschaubar, unverständlich. Das wissen die auch. Man muss Jura studiert haben, um dieses System zu durchschauen. Schade, dass ich nicht auch Jura studiert habe. Wie früher die Musiker mussten. Es ist nämlich sonst ganz leicht, wenn die das möchten, Laien einen Formfehler unterzujubeln. Wie oft haben Parteien ohne Anwalt gegen Parteien mit Anwalt gewonnen, frage ich mich? Weiss das jemand? Es ist ein System mit Normen und Gesetzen, teilweise auch ungeschriebenen. Und es ist zudem auch oft ungerecht und willkürlich. Das System ist nicht demokratisch, erzwingt einen Anwaltszwang, dadurch sicher viele Fälle gar nicht erst zu Gehör gebracht werden können. Besonders nicht Fälle von Frauen. Ist es nicht etwas bedenklich, dass ein solches System “Recht” spricht? Es ist oft das Recht der Stärkeren, der Reicheren, der Gewiefteren, des Gerisseneren, und meist das Recht der Männer. Das Recht der Frau ist definitiv untergeordnet. Man muss sich ja nur die Strafen für Vergewaltigung ansehen. Wenn es überhaupt zu einer Verhandlung kommt. Es gibt sicher eine hohe Dunkelziffer an Vergewaltigungen. Ich wünschte mir, wir hätten ein christliches, frauenliebendes und gerechtes, edles Rechtswesen als Gentleman, das nach der Wahrheit sucht. So ist es gar nicht.

Heute erinnere ich auch an Bogolo Kenewendo, botsuanische Politikerin.

Oben: Nächstes Konzert

Sie haben mich zur Prinzessin der Naturwissenschaften gemacht. Sie hätten mir besser ein Gehalt gegeben. (Sofja Kowalewskaja)

Russische Mathematikerin. Leider auch schon tot. Was für wunderbare Frauen.

Ich muss sagen, dass Üben UND Dissertation schon eine Überforderung sind. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich beides unter einen Hut bekommen und dennoch leben soll. Wie soll ich 6 Stunden das und 6 Stunden das andere per Tag machen? Das sind 12 Stunden. Und wenn es nur 10 sind. Oder nur 8. Jeden Tag. Bitte betet für mich. Allein so ein Reger ist nicht mal eben so geübt.

Bald: Konzert Freckenhorst bei Münster

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.