Startseite Nach oben

8. August 2021

Alpha-Frauen haben es nicht leicht… (AHS) 

Bei mir kommt noch dazu, dass ich eine starke Frau und ein Mädchen bin.
Das Konzert Großneuhausen/Sömmerda heute war sehr schön und gut besucht. Neue Videos. Die Thielemann Orgel gefällt mir. Sie muss dringend gemacht werden, was mind. 90.000 € kosten wird. Das ist für ein Dorf in Thüringen nicht so leicht zu stemmen, das verstehe ich. Beim Kaffeetrinken saß ich „zufällig“ gegenüber dem Mann, der mit dem Gremium in Buttstädt zu tun hat. Buttstädt ist ganz nah von hier, der schöne Friedhof gehört zur BUGA Erfurt. Buttstädt ist die unfassbar tolle Orgel und Kirche, die dringend gemacht werden müssen, was seit Jahrzehnten vor sich hergeschoben wird aus verschiedenen Gründen. Ich merke, dass ich mich hier schnell in Rage rede und mein Temperament manchmal mit mir durchgeht. Dabei habe ich persönlich mit Buttstädt doch nichts zu tun. Aber diese Orgel hat mich tief ergriffen in ihrer Hilflosigkeit und darniederliegenden Schönheit. Als ich die Orgel sah, hatte ich die Vision, wie sie wieder erklingt in einer wunderschönen Kirche. Ich berichte morgen weiter, mir fallen die Augen zu..

Es hat mich sehr gefreut, zu hören, dass Buttstädt 7 Millionen Euro erhalten hat und wohl noch 6 weitere erhalten wird. Davon können die meisten Kirchen nur träumen. Und dennoch wurde (und das habe ich befürchtet) nichts gemacht! Das zeigt mir erneut, dass es nie um Geld geht, sondern um Interesse, Herzblut und Kraft. Ich hätte als erstes die Orgel in Sicherheit gebracht. Dazu muß ausgeschrieben werden usw. – das alles dauert. Und dann kann die Orgel zeitgleich gemacht werden, während die Kirche und der Turm gemacht werden. Aber Buttstädt streitet wohl lieber darum, ob 50.000 € zu teuer ist, um die Baugrundlage und den Boden zu prüfen bei 13 Millionen Euro (da holt man eben mehrere Preise ein) und wie teuer ein Kopierer sein darf? Und wie das Nutzungskonzept aussehen wird (was doch völlig klar ist: Kultur. Konzerte. Andachten. Museum. Gott). So kann das nichts werden. Man kann 23 Millionen geben, es würde so dennoch nicht vorwärts gehen, glaube ich, denn es sind offenbar nicht die richtigen Menschen vor Ort, die sich kümmern. Mit wie vielen Kirchen geht das so? Die Pfarrerin allein kann das nicht stemmen. Andere Kirchen hätten mit dem Geld die Welt verbessert. Ich hoffe sehr, dass sich hier die richtigen Leute finden lassen. Seit Jahrzehnten geht das so, dass die grandiose Orgel ihre Flügel hängen lassen muß.

Da habe ich den größten iPhone Speicher und großen iCloud Speicher – und kämpfe dennoch sehr um Platz.

Es stimmt schon, dass ich privilegiert bin. Darüber denke ich viel zu selten nach. Erst wenn mich andere darauf hinweisen, fällt es mir auf. Und gerade als privilegierter Mensch ist es wichtig, demütig und korrekt und ein Vorbild zu sein. Das ist nicht ungerecht, da habe ich falsch gedacht. Ich dachte oft, es ist ungerecht, dass andere unbehelligt böse und fies sein dürfen, und bei mir guckt man auf jedes Nasekräuseln. Denn es sind ja nicht nur die anderen. Es ist Gott, der mich privilegiert hat und demnach von mir mehr erwartet. Das ist ja seine Entscheidung. Da nützt es nichts, bockig zu sein. Das habe ich immer gehasst, dass das so ist. Ich wollte kein Vorbild sein. Ich wollte nicht die Korrekte sein müssen. Mich mit Leuten auseinander setzen zu müssen, die ich nicht mag. Während andere davon kommen. Letztendlich muss man aber das sein, was Gott will, dass man ist. Und Gott sieht Gerechtigkeit ganz anders. Wie kann es sein, dass Mose mein Vorbild ist, wenn ich gar nicht sein will wie er? Hat er nicht die unerträglichsten Leute geduldig ertragen? Von Jesus ganz zu schweigen.

Neu: Kunst der Fuge Arnstadt

Kunst der Fuge

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.