Startseite Nach oben

28. März 2021

Es gibt nicht nur eine Möglichkeit des Hörens. (AHS)

Ich liebe Kunstfilme. Der Film am seidenen faden von Katarina Peters ist unglaublich gut. Einen Oscar soll er bekommen. Es ist einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Authentisch, bewegend, wundervoll gefilmt. Es geht um den Cellisten Boris Baberkoff, der einen Schlaganfall erleidet mitten in der Karriere. Seine Ehefrau und Künstlerin Katarina Peters filmt das jahrelange Drama, um es irgendwie zu verkraften. Die Kraft der Musik und der Liebe werden deutlich. Die Seele ist so viel wichtiger als Karriere.

Hervorragend ist auch der Film Touch the Sound. Evelyn Glennie (Perkussion) ist wundervoll. Schön gefilmt. Man fällt einfach in die Bilder hinein, dickflüssig, zärtlich, liebevoll aufgezeichnet: Stadtleben und Reisen vor Corona. Ich reise mit. Ich reise nun per Film in die Welt. Da ich viel gereist bin, kann ich gut andocken. Gut, dass ich früher so sehr viel gereist bin. Ich kenne das alles, Großstädte, Bahnhöfe, Flughafen, Lärm, Hochhäuser… Aber es kommt auch Sehnsucht hoch.

Etwas seltsam, aber nicht uninteressant ist der Balletfilm Dance for a camera. Hervorragend finde ich den Film Kinshasa Symphonie. Da ich schon in Afrika war, konnte ich mitempfinden.

Was ich schade und ärgerlich finde, ist (wie mir nun auffällt in meiner Dissertation), dass es so viele Festschriften gibt für Männer in der wissenschaftlichen Literatur, da Männer sich gegenseitig gern ehren, aber kaum Festschriften für Frauen, schon gar nicht von Frauen oder Männern. Was muss man für ein Geschlecht sein, um Frauen zu ehren? Es müsste erst noch erfunden werden. Ich bin dieses Geschlecht. Es ist nicht d oder x oder queer, sondern ganz simpel: weiblich-und-nicht-gegen-Frauen-und-nicht-dafür-dass-Männer- nur- sich-gegenseitig-ehren. Jefraud. Ich denke, der Grund, warum Frauen nicht egoistisch sein dürfen, ist, weil dies den Männern Nachteile bringen würde, und zwar schon dadurch, dass Männer von Frauen geboren, versorgt und aufgezogen werden. Männer müssen Frauen also kontrollieren, anstatt dankbar zu sein. Dass Frauen milder von Natur aus sind, ist den Frauen zum Nachteil geworden aufgrund des männlichen Egoismus. Dieser Egoismus und diese Kontrolle haben weltweit unterschiedlich starke Ausprägungen.

Lämna ett svar

Din e-postadress kommer inte publiceras.